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Disgaea: Afternoon of Darkness (Taktik & Strategie) – Disgaea: Afternoon of Darkness

Rundenbasierte Strategie gibt es auf der PSP zuhauf. Doch erst mit Final Fantasy Tactics machten sich die taktischen Rollenspiele auf Sonys Handheld breit. Und nun steht mit Disgaea – Afternoon of Darkness ein Titel in den Startlöchern, dessen Urfassung bereits auf der PS2 monatelang für Spielspaß sorgen konnte. Kann das Konzept auch noch im Jahr 2007 begeistern?

© Nippon Ichi Software / THQ

Geo-Veränderungen und Senatsstimmen

Doch hier ist immer noch nicht Schluss: In vielen Kampfarenen warten farbige Felder auf euch. Und die machen das Bild nicht nur schön bunt, sondern haben auch einen spielerischen Wert, der sich allerdings sowohl positiv als auch negativ auswirken kann. So könnt ihr auf Felder treffen, die euch unbesiegbar machen oder euch mit einem gewaltigen Erfahrungsanstieg segnen. Doch es gibt auch Felder, auf denen die Gegner schier unbesiegbar werden oder die euch wie wild durchs Level teleportieren.

In der Dark Assembly könnt ihr sogar über Spiel beeinflussende Änderungen abstimmen lassen.

Im Gegenzug habt ihr auch die Möglichkeit, die so genannten Geo-Symbole, die für die verschiedenen Wirkungen zuständig sind, zu zerstören. Der Clou: Zerstört ihr z.B. ein blaues Symbol auf rotem Grund, werden alle roten Felder nun blau gefärbt. Sollten auf den Rotsteinen noch weitere Geo-Symbole liegen, wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Je mehr Ketten ihr aufbauen könnt (und eventuell sogar das Spielfeld leeren), desto größer wird der Kombo-Zähler, der sich auch rapide füllt, wenn ihr die Feinde mit spektakulären Spezialbewungen oder Team-Angriffen erledigt.

Und hier ist immer noch nicht Schluss: Denn mit dem Senat der Unterwelt, der so genannten „Dark Assembly“, kommt ein weiteres Element hinzu: Hier könnt ihr über Veränderungen im Spielablauf abstimmen lassen. Ihr wollt teurere und damit bessere Ausrüstung im Shop? Ihr wollt zusätzliche Items? Ihr wollt doppelte Erfahrungspunkte beim nächsten Einsatz einsammeln? Dann geht in die Dark Assembly und lasst darüber abstimmen. Je nach Beliebtheit eurer Figur und Status in der Dämonenwelt stehen euch die Senatoren wohl gesonnen oder ablehnend gegenüber. Doch bevor ihr die Abstimmung durchführen lässt, könnt ihr die ewigen Verneiner noch durch Geschenke überzeugen, euch doch ihre Stimme zu geben. Und wenn alle Stricke reißen, könnt ihr sie auch mit Gewalt überzeugen.
Die Möglichkeiten, sich das zu verschaffen, was man am ehesten braucht, sind fast endlos, lenken aber nicht vom Hauptspiel ab, sondern sind wie alle Elemente sorgsam miteinander verzahnt und sorgen damit für ein rundum gelungenes und durchdachtes Strategiespiel mit immensem Tiefgang.

Charakterflut

Wie viele Figurenklassen braucht man, um ein Strategiespiel abwechslungsreich zu gestalten? Mit etwa 150 (!) zur Verfügung stehenden Prototypen bietet Disgaea mehr als genug Möglichkeiten, um alle Geschmäcker zu treffen. Anfänglich stehen jedoch nur die Fantasy-typischen Standardklassen wie Kämpfer, Magier, Dieb und Heiler zur Verfügung.
Im Laufe der Zeit kommen immer neue Klassen hinzu, die einen zum Ausprobieren locken.
Dabei macht Disgaea aber auch vor den Monstern nicht halt: Jeder Monstertyp, den ihr mindestens einmal besiegt habt, darf in eure Party aufgenommen werden. Doch die Kosten sind anfänglich nicht gerade gering. Aber: Mit jedem Kill dieses Typus verringert sich der geforderte Einsatz, so dass es sich lohnt, wieder in schon besuchte Abschnitte einzusteigen, um den Preis für den Wunschcharakter zu drücken. Angesichts der Spieltiefe von Disgaea wird es nun vermutlich wenige überraschen, dass nach und nach auch verbesserte Fassungen von bereits bekannten Klassen auftauchen.

Doch der ganze Umfang, den Nippon Ichi uns hier anbietet, hat seinen Preis: Trotz einfacher Steuerung könnten die ganzen Funktionen, die Disgaea beinhaltet, Anfängern über den  Kopf wachsen. Das war schon zu PS2-Zeiten so und gilt auch für

Schafft ihr es, vier Charaktere bei einem Angriff zueinander zu stellen, gibt es als Belohnung eine fette Kombo.

die PSP-Version.
Doch je mehr man sich in das Spiel hinein findet und je mehr man entdeckt, umso mehr steigt die Motivation ins Grenzenlose.

Neu auf PSP

Bis zu diesem Zeitpunkt wäre Disgaea – Afternoon of Darkness allerdings „nur“ eine gute und technisch saubere Umsetzung eines fast exzellenten PS2-Titels. Doch Nippon Ichi lässt sich nicht lumpen und hat der PSP einige kleine exklusive Neuerungen spendiert.
Dazu gehört z.B. ein komplett neuer Story-Strang, der alleine für Fans schon einen Kaufgrund darstellen dürfte – zumal die Eskapaden der teuflischen Etna auch noch eine ganze Ecke fordernder sind als die ursprünglichen Kapitel.

Zusätzlich dürfen sich PSP-Taktiker auf spannende Zwei-Spieler-Duelle freuen. Diese allerdings nur im Ad hoc-Modus und nicht über Internet und auch nur, wenn beide eine Disgaea-UMD besitzen. Bedingt durch die zahlreichen Charakter-Konfigurations-Möglichkeiten ist das fehlende Game-Sharing zwar verständlich, aber dennoch schade.

Da zwischen der PS2- und der PSP-Variante der dämonischen Kämpfe einige Jahre ins Land gezogen sind, ist es bedauerlich, dass man mit der suboptimalen Kamera ein Manko unverändert übernommen hat. Die Perspektive lässt sich leider immer noch nur in 90-Grad-Schritten drehen, wobei durch Höhenunterschiede immer noch Monster verdeckt werden können. Daher hat man nie einen optimalen Überblick über das Geschehen auf den Schlachtfeldern. Doch das ist nur ein klitzekleiner Tropfen auf einem ansonsten ganz heißen Taktik-Rollenspiel-Stein.   

  1. Hat das Spiel überhaupt einen Multiplayer?
    Ich lese "kein Internet-Spiel", aber was ist mit Wireless-LAN (Adhoc), wenn man mit einem Kumpel in einem Raum sitzt? Geht das?
    Für mich ist wichtig, dass ich mit einem Freund zusammen oder gegen ihn spielen kann, geht das hier?

  2. Wollte das eigentlich auf meine liste setzen , aber
    70 - 60 Euro gebe ich für ein PsP Game nicht aus.
    Weiss einer warum das so teuer ist?
    Für das Geld kann man sich drei PsP Games kaufen oder
    ein Vollpreisspiel + Platinium :roll:

  3. tja meiner einer aht sich das wirklich geniale spielchen gestern auch gekauft, wenn man mal über ein paar widrigkeiten mit der kamera hinwegsieht ist alles dufte. als alter FF-Fan ging mir das ding sehr gut von der hand, ich werd bestimmt eine menge freude damit haben. für strategen und rollenspieler kann ich eine ungebremste kaufempfehlung aussprechen.

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