[GUI_PLAYER(ID=73743,width=400,text=Der berühmteste Freizeitpark der Welt im heimischen Wohnzimmer.,align=right)]Heide-Park. Europa-Park. Movie Park. Fantasia-Land. Dies ist nur eine kleine lokale Auswahl der großzügig angelegten Freizeit-Areale, die vor allem in den Sommermonaten ein Anziehungsmagnet für Familien und Schulklassen sind. Achterbahnen, Karussells und eine Großzahl an kostümierten Maskottchen üben aber nicht nur in Deutschland eine große Faszination aus. Denn wie so vieles nahmen die Themenparks in Amerika ihren Ursprung. Genauer gesagt im Jahr 1955, als ein Multitalent und Visionär namens Walt Disney im kalifornischen Anaheim mit Disneyland den Urvater moderner Familienunterhaltung eröffnete. Einige räumliche Erweiterungen und mit insgesamt beinahe 600 Millionen Besucher später, öffnet der Vergnügungspark erneut seine Tore – im heimischen Wohnzimmer.
Echt? Echt!
Und man kommt gar nicht umhin, Frontier ein Lob ob der geglückten Ambition zuzusprechen. Sicher: Im Detail sind manche Texturen nicht sauber. Durch fehlende V-Synchronisation wird das Bild ab und an zerrissen. Und mit der hohen Sichtweite hat die Engine auch gelegentliche ihre liebe Mühe, was zu Pop-Ups und Fade-Ins führt. Aber nicht nur die vermeintliche Zielgruppe von Kids und jüngeren Zockern bis geschätzte zwölf bis 14 Jahren hat damit keine Probleme. Auch mir waren die technischen Macken irgendwann egal. Denn im Gegenzug bekommt man eine akkurate Nachbildung des beliebtesten Freizeitparks aller Zeiten. Alle Gebiete sind vorhanden und komplett offen begehbar. Zwar kann man nicht sämtliche Shops oder sonstige Anlagen betreten, doch die wesentlichen Attraktionen stehen da, wo sie sein sollten. Und sie bieten entweder eine Fahrt im Ego-Modus wie z.B. Dumbos Flug oder aber eine Reihe an Minispielen, die thematisch auf die reale Attraktion abgestimmt wurden.
Die Bewegung durch diese offene Welt, in der man fast das Popcorn riechen oder die kalifornische Sonne im Nacken spüren kann, hat Frontier gut gelöst. Die kindliche Figur, die man sich aus einigen visuellen Versatzstücken (Gesicht, Haare, Farben) zusammenbaut und die man in Shops mit neuen Klamotten eindecken kann, geht bzw. läuft per Heben des rechten Armes nach vorne. Bewegt man den Arm nach rechts oder links, dreht sich die Figur entsprechend. Dieses Prinzips unterscheidet sich nicht grundlegend von der Variante, die Sega bei Rise of Nightmares eingesetzt hat, funktioniert hier aber wesentlich besser. Kleine Aussetzer bei etwas hektischen Seitenbewegungen des Armes gibt es zwar immer noch, doch nicht einmal die jüngeren Spieler, die beim Test aushalfen, haben sich darüber geärgert.
Prominente Auftraggeber

Mit Peter Pan durch Nimmerland fliegen ist nur eines der vielen Abenteuer, die in Disneyland versteckt sind. © 4P/Screenshot
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Das Spiel ist Heute bei Amazon im Adventskalender für ca 27 €
http://www.amazon.de/gp/feature.html/re ... 540W88FSY5
Was die Männer hinter Elite heute alles tun, damit man die Brötchen bezahlen kann. -_-
hört sich nach einem potenziellen weihnachtsgeschenk für meine kleinste an