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DoDonPachi Resurrection (Shooter) – DoDonPachi Resurrection

Gerade mal drei Monate ist es her, dass Kult-Entwickler Cave mit Espgaluda 2 für einstürzende Kinnladen bei Shooter-Fans sorgte: Espgaluda 2, ein aus Spielhallen bekannter Shmup-Kracher, bot auf dem iPhone all das, was man aus den Arkaden so liebte – und noch viel mehr! Jetzt geht’s mit einem ähnlichen Ansatz in DoDonPachi Resurrection weiter.

© Cave / Apple (iP) / Rising Star Games (360)

Fazit

Bei DoDonPachi Resurrection glüht das iPhone! Nein, wirklich, es wird mal echt warm, nach einer kompletten Spielsession ist auch der Akku fast leergelutscht! Wundert mich aber auch nicht, denn wer Cave kennt und zuletzt Espgaluda 2 gespielt hat, der weiß, was ihn erwartet – und der weiß auch, warum das Spiel die Hardware dermaßen belastet: Bullet Hell vom Allerfeinsten, mit gleichzeitig Hunderten Geschossen auf dem Bildschirm, fetten Explosionen, nach oben rasenden Zahlenmeeren, fein animierten Feinden, Dutzendfach aufs eigene Schiff zurasende Boni – das Ding ist wieder mal ein optischer Overkill, mit dem man gleichsam die Power seines Apple-Geräts demonstrieren und Leute nachhaltig in den Wahnsinn treiben kann. Dieses Spiel ist mal wieder für eine ganz spezielle Gruppe von Shooter-Liebhabern gedacht, die auch die Unterschiede zu Espgaluda 2 zu schätzen wissen, die auf den ersten Blick gar nicht zu sehen sind. Die Frage, welcher Shooter von beiden der empfehlenswertere ist, ist nicht leicht zu beantworten: Espgaluda 2 hat das coole Awakening-System, DoDonPachi Resurrection die motivierende Slaughter/Menace-Idee. Ich finde den Espgaluda-Ansatz ein kleines bisschen reizvoller.

Wertung

iPhone
iPhone

Bullet Hell in Reinkultur mit motivierendem Bonussystem – aber nur für ganz wahnsinnigen Ballerfans!

  1. 4P|Smul hat geschrieben:Ist furchtbar, oder? Jedes Mal, wenn ich in Japan bin, stehe ich auch vor den Spieleregalen und wäge ab, ob mir ein kurzer, fetziger Shooter umgerechnet 50 Euro wert ist. Bis jetzt konnte ich standhaft bleiben, mal sehen, ob ich nächste Woche schwach werde...
    Cheers
    Geschweige denn, wenn man als Nicht-Redakteur nicht jedes Wochenende nach Japan darf und deshalb völlig entgeistert auf die Import-Preise der nahegelegenen Spieleläden kucken muss: Von mindestens (!) 70,- Euro bis hin zu ganz stolzen 140,- Euro ist man da locker mit dabei. Bei solchen Dimensionen ist man vielleicht zuletzt noch zu Dreamcast-Zeiten schwach geworden… :wink:
    Vielleicht doch gut, wenn man alternativ für's iPhone erschwingliche Umsetzungen erhält… :)

  2. Max @ home hat geschrieben:Der Entwickler nennt sich allerdings "Cave", nicht "Crave". Letztere haben nämlich glücklicherweise nix mit Shoot'em-Ups zu tun! =o)
    Moin.
    Argh! Argh! ARGH! Mea Culpa - wenn schon einen blöden Schreibfehler, dann wenigstens konsequent. Danke für den Hinweis - ist korrigiert. :)
    Als Shoot'em-Up-Sympathisant ohne iPhone werde ich allerdings erstmal auf die PAL-Version von "Raiden Fighters Aces" warten. Die (meines Wissens ländercodefreien) 360-Fassungen von "Espgaluda 2" und "Mushihimesama Futari" mir jedenfalls dann doch etwas zu teuer… ^^
    Ist furchtbar, oder? Jedes Mal, wenn ich in Japan bin, stehe ich auch vor den Spieleregalen und wäge ab, ob mir ein kurzer, fetziger Shooter umgerechnet 50 Euro wert ist. Bis jetzt konnte ich standhaft bleiben, mal sehen, ob ich nächste Woche schwach werde...
    Cheers

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