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Donald Duck Phantomias (Action-Adventure) – Donald Duck Phantomias

Anfang Oktober konnte sich Super-Donald Phantomias auf der PS2 gegen die fiesen Evronianer behaupten und eine Wertung von 80% einheimsen. Jetzt ist das durchgestylte Cel Shading-Abenteuer rund um Disneys Enterich auch für den GameCube zu haben.

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Ein Kinderspiel?

Hat man während der ersten Stunde noch das Gefühl, dass Disney hier ein einfaches, kindgerechtes Hüpfspielchen entwickelt hat, wird man spätestens nach drei Abschnitten eines Besseren belehrt: Selbst eingefleischte Jump`n Run-Experten werden hier aufgrund der fordernden Kämpfe und des Zeitdrucks auf ihre Kosten kommen. Ausgelassene Erkundungstouren à la Mario Sunshine sind hier allerdings Fehlanzeige: der Enterich steht ständig unter Strom.

Wenn man während schwieriger Plattform-Sprünge noch ausweichen und schießen muss, oder erst ein Schutzschild bei ständigem Ausweichen und Springen mit zwei, drei Spezialattacken durchbrochen werden muss, sprengt Phantomias die Kategorie Kinderspiel – zur Freude der Großen und zum Unmut der Kleinen, die unter zehn Jahren überfordert sein dürften.

Tolle Cel Shading-Welt

Vier abwechslungsreiche Welten warten auf Euch, die sich in durchgestylter Cel Shading-Optik mal im reinen SciFi-, Winter- oder Wüsten-Look präsentieren. Vor allem die Unterwasserwelt ist eine kleine Augenweide. __NEWCOL__Dabei hat Disney den eigenen Comic-Charme bewahrt und harmonisch in den modernen Grafikstil eingebunden. Zwar ist die Umgebung nicht allzu detailverliebt, aber dafür sehr ansehnlich und mit schönen Licht- und Nebeleffekten versehen.

Die Explosionen sehen vielleicht etwas knalliger aus als auf der PS2, aber dafür ist die GameCube-Umsetzung tatsächlich technisch unterlegen: Gab es auf Sonys Konsole nur bei hohem Gegneraufkommen leichte Ruckler, tauchen selbige hier schon in den ersten Levels auf und stören den Spielfluss. Und warum ist der GameCube-Titel bitte 30 Euro teurer? Er kommt tatsächlich für 59,90 Euro in den Handel, obwohl die PS2-Version schon für 29.90 Euro zu haben ist. Und das ohne neue Levels, Figuren oder sonstige Zugaben.

Ein dickes Lob verdient Disney mal wieder für die Akustik: Die Hintergrundmusik wechselt mit jedem Abschnitt, die Soundeffekte sind knackig und vor allem wurde das Spiel komplett lokalisiert. Die deutschen Sprecher überzeugen auf ganzer Linie und versprühen von Beginn an die leicht ironische und unbeschwert-humoristische Stimmung der Comicvorlage – gute Arbeit!

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