Fazit
Horror bis das Blut gefriert! Bislang hat noch kein PC-Spiel eine solch intensive Grusel-Atmosphäre voller Schock-Momente und subtilen Grauen geschaffen, wie Doom 3. Die düstere Gestaltung der Levels, die fantastischen Licht & Schatteneffekte, der beklemmende Sound und nicht zuletzt das geschickte Spiel mit den Urängsten der Menschen lassen den Spieler nicht mehr los; besonders am Anfang. Aber je länger ihr Doom 3 spielt, desto mehr und mehr seht ihr über die Horror-Aspekte hinweg und konzentriert euch einzig und allein auf die streng lineare Non-Stop-Baller-Orgie, die zwischendurch immer wieder durch weitgehend fesselnde, teils nicht-überraschende Schocker unterbrochen wird. Hier hätte etwas mehr Abwechslung sicher nicht geschadet, denn knapp 14-16 Stunden in sterilen Laborräumen rumzuhängen ist auf die Dauer zu eintönig. Das Standard-Waffenarsenal ohne sekundären Schussmodus, die fehlenden anspruchsvollen Rätsel, fast keine Außenwelten und praktisch keine Innovationen sind die Kritikpunkte, die Doom 3 von dem Genre-Thron trennen. Wesentlich schlechter sieht es beim kümmerlichen Mehrspieler-Modus aus, der mit nur fünf Karten und vier obligatorischen Spielmodi aufwartet. Unter dem Strich ist Doom 3 also ein grandios unheimlicher 3D-Shooter voll spannender Grusel-Momente und mit sensationeller Grafik-Kulisse, sich aber viel zu oft in eine Old-School-Baller-Orgie mit Design-Schwächen verwandelt – mit nur wenig Aufwand mehr hätte man viele dieser Schwächen ausmerzen können.<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Paul‚);“ onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=“javascript:DynCont_Display(‚Autoreninformation‘, ‚runmod.php?LAYOUT=dyncont_autor&autorid=110‘)“>Falls ihr euch aufgrund unserer Screenshots verwundert die Augen reibt und ein Spiel zu erkennen versucht, kann ich euch beruhigen: Doom 3 sieht wirklich so aus, ihr seid nicht blind. Selbst das Hochschrauben der Gammakorrektur nützt nix, Doom 3 ist und bleibt das schönste spielbare Schwarz aller 3D-Shooter. Gut, für die bedrückende Stimmung und die Schockmomente ist die hiesige Farbgebung ideal, geht mir aber in vielen Fällen zu weit. Klar, es ist der klaustrophobischen Atmosphäre zuträglich, dass ich nicht Taschenlampe und Waffe gleichzeitig in der Hand halten darf, aber das ständige Gewechsele ging mir auf Dauer doch ziemlich auf den Zeiger. Das gilt auch für die besonders in der Spielmitte vertretene Design-Monotonie: Mehrere Stunden lang ist den Entwicklern nichts eingefallen, um das omnipräsente »Etwas aufsammeln – Licht geht aus – Monster erscheint – Monster tot – Licht geht teilweise wieder an«-Prinzip aufzulockern. Wirkliche Schockmomente wie das Durchbrechen der Treppe oder den ersten Auftritt des Pinky Demon gibt es viel zu selten, die meiste Zeit fragt man sich, ob es den Zombies in ihren Wandschränken wohl nicht langweilig wird, während sie auf ihren Auftritt warten. Und dennoch ist das Spiel eine klare Empfehlung an alle Ballerfans, alleine schon aufgrund des grandiosen Sounds: Eine so dichte Stimmung, so perfekt platzierte Samples habe ich lange nicht gehört – besonders in Dolby Surround ist die Akustik hier schon die halbe Miete. Eine letzte Warnung geht aber noch an die Leute, die das altbewährte Doom-Spielprinzip suchen: Das werdet ihr hier nicht finden! Wenn ihr einen »echten« Doom-Erben sucht, seid ihr bei Painkiller besser aufgehoben, das »offizielle« Doom 3 hat viel mehr mit Half-Life zu tun, als mit der eigentlichen Serie.
Wertung
Spannender Horror-Shooter mit 1A-Optik und tollen Schockeffekten, aber ohne viel Abwechslung.
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Ich zock´s auch mal wieder, finde die Atmosphäre nach wie vor extrem gruselig. Nur irgendwie habe ich Probleme mit Patch 1.3, die Grafikeinstellungen werden beim Neustart nicht übernommen, sobald der Patch aufgespielt ist. Hat noch jemand das Problem?
Habe das Spiel jetzt auch mal wieder ausgegraben. Muss ehrlich gestehen das ich es noch nie ganz durch gespielt habe! Ab Delta Labs wurde es mir immer zu krass.. Aber jetzt will ich es endlich schaffen um meine Angst zu besiegen xD
@Obskura :
Die Sache mit der Schrot. war mindestens 1h vorhersehbar ... und nein , ich bin nicht voll "abgefreakt"... Übrigens habe ich Doom 3 nur im dunkeln gespielt ; so wie bei allen anderen Horrorgames ! Das "plötzlich" der Boden wegklappt oder zum 1000. mal das Licht ausgeht finde ich einfach soooo deeeeeeerrmaßen Laaaaaaaaaaaaaagweilig !! Aber Doom 3 hatte auch seine witzigen Momente ! Wie z.B: In der Mission in der man einen Generator reperrieren musste (oder so...) ; nachdem man dies geschafft hatte musste man sich auf den Rückweg machen . Auf dem Rückweg kam dann der Shockmomennt des Spiels : Ich ging an einem Rohr vorbei , und "plötzlich" erwischte mich eine kleine Wolke die mit der Geschwindigkeit eines ausatmenden Rauchers zu vergleichen war . Nein aber der größte Shockmomennt war als ich einem Zombie auf dem Lokus begegnet binn ! So Leute , und das sollt ihr mir jetzt man erklären ...
@Topic:
Doom3 war wohl mein allererster Horror-Shooter. Das Spiel war für die damaligen Verhältnisse recht geil ;P Ich habe immer soviel schiss gehabt wenn irgendwo irgendein Geräusch kam. Oder wenn ich drei Schritte vorwärts gehe, plötzlich überall das ganze Licht aus. Und man da sozusagen splitternackt im dunkeln steht. Sowas hat mich damals sehr gefesselt. Ich habe meinen Bruder damls sogar teilweise darum gebeten mit im Zimmer zubleiben damit ich nich soviel schiss habe xD Sowas macht einen Horror-Shooter aus! Mir hat Doom3 sehr viele "Aufschrei, Maus in die Luft schleuder" Momente geschenkt xD Und wenn ich hier höre, dass Doom3 an FEAR nicht ran kommt muss ich lachen. FEAR ist gut. Sehr gut sogar. Aber Doom3 ist was ganz anderes.
btw: Wer von euch ist auch vollkommen ausgetickt, als in Doom3 die Schrotflinte sozusagen auf dem Präsentierteller stand, man hinlief, der Boden wegklappte und man samt Schrotlinte in einen Haufen Zombies fiel? xD Ich bin voll abgefreakt xD
@mohman :
Was findest du daran so spannend , wenn man ständig durch gleichaussehende Gänge läuft hinter jeder Ecke ein Monster lauert ? Wobei man sowiso weiss , das dies keine Gefahr darstellt , da man immer genug Munition hat und falls einem doch dann mal die Munni. ausgeht kann man einfach strategielos zu einer anderen der tausend Waffen greifen die man alle mit sich herrumschleppt ! Macht das Spannung aus ? Macht das Grusel aus ? Macht das Spaß aus ? Nööööööö , ich denk' da ist F.E.A.R. diesem Machwerck in so manchem überlegen...