Einbruch, Diebstahl, Waffen ziehen? Alles egal…
Zum anderen reagieren die Bewohner auf nichts. Egal ob man seine Waffen vor wichtigen Persönlichkeiten oder Wachen zieht, magische Detonationen in der Menge auslöst oder einfach Häuser betritt und dort alles mitgehen lässt – es gibt im Jahr 2014 keinerlei Reaktion darauf. Selbst wenn Leute einem im Dialog skeptisch bis feindselig begegnen, kann man die Kiste neben ihnen sofort plündern! Sollte es in den letzten zehn Jahren Fortschritte im Figurenverhalten gegeben haben, wird man sie nicht in diesem Dragon Age: Inquisition finden. Und das ist wirklich ein Armutszeugnis, denn da hinkte BioWare traditionell hinterher und hätte zumindest rudimentäre Reaktionen einbauen können. Dass das alles glaubwürdiger geht, auch in offener Welt, hat übrigens auch Skyrim bewiesen – da gab es ebenfalls einige Inkonsequenzen, aber die Welt dort wirkte viel länger wie ein epischer Schauplatz.
Und was sieht man in der Wildnis und den Siedlungen? Zwar bildet BioWare den Alltag der Leute besser ab als im Vorgänger: Man kann viele aktive Gruppen oder Leute bei der Arbeit beobachten. Hinzu kommt, dass dort Gespräche geführt oder Gerüchte besprochen werden, so dass ein Lager oder eine Siedlung auf den ersten Blick durchaus lebendig wirkt. Aber man kann kaum jemanden ansprechen und vieles wirkt auf den zweiten Blick oberflächlich und statisch: Man muss nur mal in ein Gasthaus gehen, in dem eine Frau wie ein Roboter eine Laute spielt, während niemand auch nur einen Blick auf den Fremden richtet, der entweder die Welt vernichten wollte oder jetzt retten soll. Ich komme also in diese Situation als Herold der Inquisition und Elf hinein, aber es ändert sich nichts an den Tischen. Hier hätte es zumindest ein Tuscheln oder Ähnliches geben müssen! Die Frau mit der Laute wird dann auch nochmal nach Val Royeaux kopiert. Man erreicht hier einfach nicht das authentische Treiben einer Kleinstadt wie z.B. in Flotsam aus The Witcher 2. Was für ein atmosphärischer Unterschied!
In der Sammelschleife von Assassin’s Creed
Ja, es gibt marodierende Magier, Templer oder Banditen in der Landschaft – aber teilweise ein paar Meter neben unbeteiligten Personen. Man trifft zwar zig kleine Entscheidungen und kann den Leuten im Alltag helfen. Aber man vermisst diesen angenehmen Schauer der Vorahnung oder des Mysteriösen, der zumindest andeuten würde, dass sich tatsächlich etwas Bedrohliches zusammen braut. Auch das pulsierende Mal an der eigenen Hand wird ja nicht genutzt, um Spannung innerhalb der Gruppe oder der Biografie des Charakters aufzubauen. Nach dem hitzigen Einstieg mit der ach so schlimmen Bedrohung, wird man in einen nahezu gewöhnlichen Alltag entlassen, schließt die Risse irgendwann nebenbei und verliert sich quasi in einem schier endlosen, wunderschön designten Fantasy-Park voller Krimskrams.
Man kann andererseits nicht aufhören: Hier ist noch ein Areal, das so viele Symbole und Aufgaben zeigt – da müssen fünf Lager gefunden, dort noch Sehenswürdigkeiten entdeckt, diese Briefe überbracht, Höhlen geplündert, Scherben gefunden, Kleidung gesammelt oder eben Risse geschlossen werden. Hinter diesem Wasserfall soll laut Karte ein Geheimnis warten, dort soll man Schutztürme errichten, vorher Wölfe jagen und man braucht übrigens nur noch ein paar Kräuter hier und Zutaten da für eine Verbesserung der Waffen oder der Rüstung. Wo man was findet? Auf der Karte wird meist alles sofort markiert, dann mit dem Zielmarker aktiviert und los geht es per Kompass in diese Richtung, während man als das banditische Kroppzeug in nahezu voll automatischer Kampfroutine nebenbei weghaut.
Für den Fall, dass das hier iwer liest.. wie ist Teil 3 auf der PS3?
Gemessen an Teil 1 miese Diashow und Teil 2 auf Speed. Überlege ob ich mir den Spaß gönne um die Platin auf der 3 anzugehen.. oder lieber bei der fertigen Platin der Ps4 Version auf der PS5 bleibe.
Tatsächlich freue ich mich auf den nächsten Run, ungeachtet der inkompetenten Kommentare meines früheren Selbst Anno 2014
Super Test/Video! Werde das vermissen! Wir vermissen es erst wenn es nicht mehr da ist!
Ging mir ähnlich mit dem Titel. Am Anfang fand ich sogar die Open World extrem beeindruckend, weil man sie wirklich merkbar beeinflussen kann. Dass ich irgendwelche hohlen MMO-Aufgaben mache und dann beim nächsten Besuch auf einmal dort tatsächlich eine Kolonie anfängt, sich aufzubauen und NPCs auf mich reagieren habe ich so bisher in keinem Spiel erlebt. Dadurch hat sich ein Gefühl entwickelt, dass es eben nicht nur dumme Quests sind sondern man tatsächlich sein Imperium ausbaut. Die Begeisterung ist dann im Laufe der Zeit aber schnell verflogen und man hat sich wie in einem Ubisoft-Spiel gefühlt, wo man 100 Stunden mit langweiligem Sammelmist verbringen kann. Die Story war anfangs sau episch, als dann das scheinbare Intro vorbei war war da aber auch schnell die Luft raus. Am Ende des Tages hat sich der Titel dann wieder durch die alten Bioware-Stärken gefangen, die da aber schon so langsam angefangen haben zu bröckeln. Lust das nochmal zu spielen habe ich bisher auch nicht so wirklich verspürt. War aber trotzdem "ganz nett" .
Nachdem Inquisition jahrelang unangetastet auf der Festplatte meiner Xbox schlummerte, habe ich mich endlich durchgegrindet.
Habe das Spiel mit allen DLC‘s auf Maximallevel 27 beendet, mein Spielstand zeigt eine Netto-Spielzeit von 102 Stunden an.
Trotz konfuser und eher uninteressanter Story, sowie dem repetitiven abklappern von Sammelaufgaben und dem allgemeinen MMO-grind-gameplay (ist eigentlich kein Rollenspiel) hat mich irgendwas bei der Stange gehalten. Mir hat es sehr gut gefallen.
Ich frage mich nur welcher normale Mensch eigentlich Zeit haben soll für so ein Monstrum..