Veröffentlicht inTests

Dragon Quest Builders (Rollenspiel) – Das MineCraft-Rollenspiel

Die Dragon-Quest-Serie scheint vielseitig erweiterbar. Nachdem sie mit Heroes einen ansprechenden Abstecher in Action ähnlich der Dynasty Warriors gemacht hat, wird mit Dragon Quest Builders ein weiteres überraschendes Kapitel aufgeschlagen. Denn hier verbindet man Action-Rollenspiel mit Rohstoff- sowie Bauaspekten à la MineCraft. Ob diese auf den ersten Blick mutige Mischung aufgeht, verraten wir im Test.

© Square Enix / Square Enix

Fazit

Es fällt schwer, Dragon Quest Builders nicht zu mögen. Die kreative Freiheit eines MineCraft auf der einen Seite und rollenspielhafte Aufgaben auf der anderen machen die weiträumige offene Welt zu einem auch langfristig motivierenden Abenteuer-Spielplatz. Und dieser Kombination konnte ich mich nur schwer entziehen. Wo meine Kreativität bei Mojangs Klötzchen-Welten angesichts der Möglichkeiten wie ein Kaninchen vor der Schlange erstarrt, legen mir die Missionen hier ein sehr stabiles Fundament, um Alefgard zu meiner ganz persönlichen Rollenspielwelt zu machen. Zwar kann ich diese maximal offline mit anderen Teilen bzw. präsentieren, doch dafür werden Kampf, Gebietserforschung, Ressourcenabbau und Herstellung angenehm verzahnt. Allerdings gibt es hinsichtlich der Benutzerführung kleine Probleme wie die Kamera in engen Arealen oder die veraltet wirkende Inventarstruktur, während die Musik mit ihrem Gedudel vergleichsweise früh zu einem lästigen Übel wird. Doch dafür darf man sich auf viele Geheimnisse, ordentliche Umgebungsrätsel sowie spannende Bosskämpfe freuen. Unter dem Strich sorgt die Mischung aus kreativem Aufbau sowie leichten Rollenspiel-Elementen für dutzende Stunden guter Unterhaltung und ist damit eine gelungene Ergänzung der Dragon-Quest-Saga.

Wertung

PS4
PS4

Die Mischung aus kreativer Freiheit à la MineCraft und missionsbasiertem Rollenspielflair geht in Dragon Quest Builders auf. Benutzerführung sowie Kulisse haben allerdings Luft nach oben.

  1. Hallo Kya,
    das Spiel unterstützt leider kein cross-save.
    Dämlich von Square, so gehen denen extra 40€ durch die Lappen.
    Das Spiel an sich ist aber pures Heroin. Die Stunden fliegen nur so durch.

  2. OpiDeluxe hat geschrieben:
    Seppel21 hat geschrieben:Mein Gott, der deutsche Sprecher im Trailer hat echt seinen Beruf verfehlt. So etwas kreuzdoofes habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
    Zu erst dachte ich noch hier regt sich wieder son Troll über belanglose S*****e auf aber meine Güte was haben die sich dabei gedacht den das Sprechen zu lassen... Eigentlich müsste der Sprecher jedem Schadenersatz leisten der sich den Trailer angehört hat.
    Haha, das ist ja richtig geil trashig :mrgreen:
    DU ein legenDÄRER erBAUER musst den BÖSEN köNIG bekämpfEN! DRAGON QUEST BILDERS! :Häschen: :Hüpf: :Blauesauge:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1