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Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs (Rollenspiel) – Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs

Zwanzig Jahre hat es gedauert bis das erste Dragon Quest nun endlich auch in Europa erschienen ist. Dabei ist die Serie mit weltweit über 40 Millionen verkaufter Exemplare doch längst kein exotischer Geheimtipp mehr. Auch Die Reise des verwunschenen Königs ist außerhalb Europas bereits ein von Presse und Fans in den Himmel gefeierter Millionenseller. Zurecht?

© Level-5 / Koch Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • kaum Ladezeiten
  • beachtlicher Umfang
  • bezaubernde Spielwelt
  • humorvolle Präsentation
  • erstklassige Übersetzung
  • harmonische Soundkulisse
  • sympathisches Retro-Flair
  • famoser Cel-Shading-Look
  • charmantes Charakterdesign
  • angenehme Erkundungsfreiheit
  • dynamischer Tag-/Nachtwechsel
  • hervorragende englische Synchro
  • praktische Teleport- & Bannzauber
  • motivierende Nebenbeschäftigungen

Gefällt mir nicht

  • kaum Rätseleinlagen
  • massig Zufallskämpfe
  • viele identische NPCs
  • sehr simple Erzählstruktur
  • nur vier spielbare Charaktere
  • vorsintflutliche Spielmechanik
  • unkomfortables Speichersystem
  • umständliches Item
  • Management
  • stummer, unscheinbarer Protagonist
  • gewöhnungsbedürftiges Gegnerdesign
  1. Das hat ich noch zu Studienzeiten gezockt, ich finds persönlich auch viel besser als FF, es war zwar manchmal schwer aber wenn man genug gelevelt hatte (was ja gerade den Reiz macht) konnte man jeden Gegner früher oder später bezwingen!
    :D

  2. Ich habe das Spiel über die letzten Herbstferien durchgespielt und es hat mir auch viel Spaß gemacht.
    Zufallskämpfe mag ich auch ganz gern, nur nervt es einfach tierisch, wenn man schnell in eine andere Stadt muss und alle 3 Sekunden unterbrochen wird...

  3. Mir macht das Spiel Spaß ohne Frage. Bin eh kein Freund dieser ganzen neuen Spiele, die werden mir einfach zu unübersichtlich, zu komplex... ich glaube ich werde alt :lol:
    Jedenfalls bin ich jezz bei fast 15 Spielstunden und ich habe meine Freude damit. Habe nix besonderes gegen Zufallskämpfe, nur kommen sie immer im unglücklichsten Augenblick :twisted:
    Was mich besonders stört im Kampf ist das willkürliche Angreifen. Jedenfalls habe ich noch nicht dahinter geblickt, nach welchen Kriterien die Kämpfer angreifen. Mal greift Angelo bei mir als erster an und mal als letzter obwohl ich die selben Befehle gebe... Ähnlich auch mit den anderen Charakteren, so ist das berechnen von Kämpfen etwas schwerer. Doch meinen Spaß habe ich trotzdem :)

  4. Ja, mir ist es auch lieber wenn alle Charaktere wie z.B. in Tales of Symphonia in etwa gleich behandelt werden. Kommt einfach besser rüber und fühlt sich nicht so in die Rolle des Hauptcharakters reingezwengt an. Außerdem lässt es auch mehr Freiheit die Story des Hauptcharakters besser zu entwickeln. Jedenfalls mein Eindruck (kenn DQ8 auch nicht persönlich mangels PS2 - in dem Fall leider, ich mag sowohl den DBZ Stil als auch solche Anime jRPGs)

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