Veröffentlicht inTests

Dragon Throne: Battle of Red Cliffs (Taktik & Strategie) – Dragon Throne: Battle of Red Cliffs

Echtzeit-Strategiespiele mit fernöstlichem Szenario sind immer noch die große Ausnahme im oft wenig einfallsreichen Einerlei. Schon allein deshalb verdient auch Dragon Throne Beachtung, bei dem ihr eines der Reiche Chinas zum Sieg führen könnt. Warum das PC-Spiel von Strategy First dem Strategiegenre trotzdem nur wenig neue Impulse liefert, erfahrt ihr in der Review.

© Object Software / Modern Games

Fazit

Leider gelingt es denn Machern von Dragon Throne nicht, das interessante -wenn auch nicht mehr ganz taufrische- Szenario vom Ende des chinesischen Han-Reiches spieltechnisch entsprechend umzusetzen. Trotz netter Gimmicks wie des Spiels auf zwei Ebenen, der Bewaffnung von Arbeitern, dem Einsatz von Proviantwagen und der vielen Upgrades bietet das grafisch unspektakuläre Echtzeit-Strategiespiel spielerisch einfach zu wenig Interessantes. Zu allem Überfluss erinnert das Ganze noch stark an Three Kingdoms von Eidos, das genau dasselbe Thema beackerte. Der Reiz der fernöstlichen Epoche ist daher bereits nach wenigen Stunden des hektischen und unübersichtlichen Spiels verflogen wie der Dampf einer heißen Tasse Tee in einem Orkan mit Windstärke 13. Deshalb bleibt Dragon Throne nur eines von vielen Spielen eines ausgetretenen Genres, das eigentlich nach Innovationen lechzt wie ein beinahe Verdurstender nach einem Schluck Wasser.