Pro & Kontra
Gefällt mir
- Gesamtpaket samt DLCs
- komplett entfernte Mikrotransaktionen
- ausgemerzte Lokalisierungsfehler
Gefällt mir nicht
- angestaubte Technik
- teils sehr kleine Schrift (vor allem im Handheld
- Modus)
- keine Touch
- Unterstützung
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 29,99 Euro
- Getestete Version: eShop-Download
- Sprachen: Deutsche Texte, englische Sprachausgabe
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: Online-Tausch von KI-Gefährten
Hatte es seinerzeit auch bis zum Endboss gezockt und 2022 zweimal neu gestartet, aber bin irgendwie nicht über die erste Stunde hinausgekommen. Lag aber nicht am Spiel, sondern an aktuelleren Alternativen und Zeit.
Da kriegt man gleich wieder Lust ...
Der erste Durchgang auf der Insel kann als Story-Durchgang bezeichnet werden, dieser dient dazu, die Story der Insel und der darin auftauchennden Figuren etwas zu erklären, in dem Durchgang gibt es fixe Gegner und Boss-Charaktere und die Schwierigkeit ist hoch aber immer noch annehmbar, das ist der Standard-Durchgang und wird beendet, sobald man den Endboss der Insel besiegt hat.
Nach dem Besiegens des Endbosses der Fintergram-Insel startet das Spiel dann automatisch den zweiten Durchgang und der ist dann eine sehr andere Erfahrung, da dort sowohl die Gegner, als auch diverse große Monster Zufallsgeneriert werden (die drei großen Bosse bleiben fix, sind aber stärker), was einige Räume innerhalb der Insel SEHR herausfordern werden lässt, hinzu kommt, dass der letzte Boss dann eine neue Form hat.
Das klingt alles nach einem Nachteil, allerdings ändert sich damit auch die Qualität der Ausrüstung und der zweite Durchgang ist die einzige Möglichkeit, konstant an die Stufe 3-Ausrüstung zu kommen, da man sie dort dann gezielt farmen kann.
Man bekämpft also stärkere Gegner für bessere Beute, es ist quasi ein in die Insel integrierter interner Hard Mode für Leute, die eine gewisse Herausforderung und zeitgleich das beste Gear surchen.
Und das tolle ist :
Dieser interne Hard Mode wird vom regulären Schwierigkeitsgrad ebenfalls beeinflusst, wenn Du also einen NG+-Run auf Schwer startest, wird der zweite Durchgang auf der Insel NOCHMAL schwerer, als er ohnehin schon ist, dafür gibt es dann aber eben auch die Vorteile, die "Schwer" mit sich bringt, nämlich mehr EXP...
Es ist auf jeden Fall ein sehr besonderes Spiel. Ich habe damals nach ner Stunde abgebrochen, weil es mir nach Dark Souls zu sehr Wald und Wiesen Fantasy war. Jetzt hab ich auf der Switch einen zweiten Anlauf gewagt und bin einfach hin und weg. Das Kampfsystem, der Aufbau der Welt und die Atmosphäre ist echt was ganz spezielles. Bis auf...
Level bis 60 oder 70 (sammle dabei auch etwas Ausrüstung in Everfall) und starte dann die Insel Finstergram, spiele diese zwei Mal durch (der zweite Durchgang ist anders und schwerer als der erste, bringt aber auch bessere Belohnungen) und farme dort dann speziell in Durchgang Zwei das ganze gute Gear, denn auf Finstergram gibt es letztlich die ganze End Game-Ausrüstung.
Wenn das alles geschafft ist, gibst du die 20 Lazarussteine ab und spielst das Spiel normal durch und startest dann New Game Plus auf Schwer, wenn Du meinst, das tun zu wollen.
Jaein.
Es hat zwar eine eigene NG+-Mechanik aber der normale NG+-Modus auf Schwer betrifft auch alle Gegner auf der Finstergram-Insel, das heißt, man hat letztlich zwei NG+-Modi am Laufen, was die Finstergram-Insel durchaus sehr herausfordernd werden lässt aber das macht ja auch irgendwo den Reiz aus.