Raumschiffe versenken
Es ist einer der wertvollsten Trends der letzten Jahre: In Spielen der Marke World of Tanks sprinten Online-Spieler nicht im Eiltempo durch enge Arenen, sondern schieben mal mehr, mal weniger schwere Vehikel übers Feld, durchs Wasser, über den Wolken entlang und inzwischen eben auch durchs All. Statt schneller Reaktionen und Treffsicherheit stehen überlegtes Manövrieren sowie der richtige Einsatz spezifischer Fähigkeiten im Mittelpunkt. So groß meine Abneigung gegen Panzer auch ist, so dankbar bin ich Wargaming dafür, dieses Genre populär gemacht zu haben!
Auftritt Dreadnought, auf das ich mich seit seiner Ankündigung wie ein Schneekönig gefreut habe, denn in kühlen Science-Fiction-Welten fühle ich mich viel wohler als vor den Kulissen realer Kriegsschauplätze. Zumal das Konzipieren fiktiver Raumschiffe Freiheiten erlaubt, die reale Kreuzer oder Flugzeugträger nicht bieten. Das betrifft vor allem Waffensysteme sowie Module, mit denen man ein Schiff etwa näher an seinen Gegner heran warpt.
Wer kann was?
Grundsätzlich gleicht das Verschieben der schwerfälligen Pötte dabei den Manövern auf hoher See: Entsprechende Fähigkeiten und ein kurzzeitiges Verändern der Energieverteilung erlauben zwar schnelle Positionswechsel, doch grundsätzlich entscheiden das richtige Stellungsspiel und die Zusammenarbeit aller Kapitäne über Sieg oder Niederlage. Immerhin sind Dreadnoughts nur einer von fünf Schiffstypen mit sehr verschiedenen Besonderheiten.
So schleppen sich die namensgebenden Kähne als die mit Abstand größten Einheiten nur behäbig durch den Raum, setzen ihren Gegnern aber mit weitreichenden Nuklearsprengkörpern oder mächtigen Breitseiten zu. Man muss die schweren Schadenspucker allerdings schützen – u.a. vor flinken Zerstörern, deren Raketensalven gleich mehrfach großen Schaden anrichten, bevor sie wieder hinter einer Raumstation oder einem Felsen verschwinden.
Artillerieschiffe feuern hingegen wie Scharfschützen aus der Entfernung, sind aber langsam und im Nahkampf leicht zu schlagen. Schwach gepanzerte, extrem schnelle Korvetten stellen daher ihre größten Feinde dar, während taktische Kreuzer vor allem als Reparatureinheiten dienen.
Was für ein Durcheinander, hier 8 Schiffe, da nur 5, hier zuerst Beta aber da schon raus, dann gibt's auf der einen Plattform nen Modus den's auf der anderen nicht gibt...
Oh, das meinst du! Verdammte Axt, das soll so natürlich nicht sein und ich weiß auch, was ich da wann warum verbockt hab. Sorry und danke für den Hinweis!
Wie kommst du denn über Dreadnought auf dieses Spiel, schockbock?