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Dreamfall Chapters – Book 2: Rebels (Adventure) – Rebellion der Technik

Willkommen in der wundersamen Welt der Fantasy. Wo exotische Kreaturen über den Boden schweben, sich blitzschnell durch die Luft teleportieren oder ohne Worte mit der Kraft der Gedanken kommunizieren. Dumm nur, wenn all das eigentlich nicht so geplant war, sondern Bugs und Glitches die Regie übernehmen.

© Red Thread Games / Red Thread Games / EuroVideo

Fazit

Auch in der zweiten Episode ist mein Eindruck vom neuen Dreamfall Chapters zwiegespalten. Erzählerisch präsentiert sich das Adventure wieder ausgesprochen stark: Viele Entscheidungen aus der ersten Episode haben sich bereits einschneidend auf die Welt ausgewirkt. Auch die Gespräche wirken wieder tiefgründig: Wenn ich nur lange genug nachbohre, wird mir langsam aber sicher klar, warum z.B. Kian so gebrochen und traumatisiert wirkt. Auch die politischen Verwicklungen in Zoes Teil der Geschichte sind interessant. Im krassen Gegensatz dazu stehen die Spielmechanik und die katastrophale technische Umsetzung: Die schrecklich banalen Rätsel wirken bestenfalls wie eine Beschäftigungstherapie und werden durch den Wust an Bugs manchmal sogar richtig nervig. Oft bin ich ratlos durch die Welt geirrt, nur weil irgendein Gegenstand nicht wie vorgesehen reagierte oder andere Fehler dazwischenfunkten. Daher reicht es auch leider nicht mehr für eine ausreichende Wertung – so sehr es mir für die gelungenen Story-Ansätze leid tut.

Wertung

PC
PC

Eine unterhaltsame Geschichte und vielschichtige Entscheidungen machen die Fantasy-Welt interessant, werden aber durch banale Rätsel und Unmengen von Bugs gestört.

  1. Patch ist draußen:
    Changelog for version 2.0.2.2:
    - Full German localisation and French subtitles for Book Two.
    - Fixed an issue with jittering animations occurring during cinematic sequences on lower spec OS-X systems.
    - Solved a problem where the game would occasionally crash during startup on certain Mac systems with AMD GPU.
    - Fixed a bug where the game crashed in the Enclave soon after starting the episode on some Mac systems with AMD GPU.
    - Fixed a problem with the WATI adbot getting stuck in Chapter 4.
    - Solved some bugs with the Bip escort mission in Chapter 3. Bip should now reappear and/or reposition if he gets stuck or disappears during the mission. You can also 'reset' Bip manually, by exiting the location and re-entering (e.g. by going in and out of the Rooster and Kitten or Mole's burrow).
    - Fixed an issue with the Azadi runner getting stuck or disappearing during his rounds in Chapter 3. Like Bip, the runner will also reset if you exit and re-enter the location.
    - Fixed an issue where if you talk to Reza before visiting Dr Roman in Chapter 4, you get an extra goal that never disappears.
    - Fixed an issue where if you go to the Pandemonium and speak to Mira before meeting Baruti in Chapter 4, you will always get the introduction for the neural programming career path, regardless of your actual career path.
    - Solved a problem with a duplicate dialogue line in the Mr London confrontation from Chapter 2.
    - Modified geometry collision in the Enclave and Marcuria, to avoid players getting stuck inside scenery.
    - Fixed a problem on MacBooks where the game would be frozen after the laptop goes to sleep and wakes up again.
    - Added a new icon for apprehending the Azadi collaborator in Chapter 3, to avoid false arrests. This icon will only be available if you start a new game.
    - Zoë’s journal in Chapters 4 and 5 has been expanded to fill in more of the story. To see the new journal entries, you will have to replay the chapters in question.
    - Fixed a problem with the...

  2. Zur Klarstellung: Viele der hier präsentierten "Bugs" sind nicht reproduzierbar. Und für den Rest muss man schon mit allen Wänden kuscheln oder die anderen Figuren umtanzen, um tatsächlich einen Fehler zu provozieren. Einzig der Stotter-Fehler tritt wirklich im Spielfluss auf... Die nachträgliche Aktivierung der deutschen Lokalisierung war übrigens hinreichend bekannt und ist längst vorhanden... Bei den Inhalten und der Atmosphäre des Spiels gibt es offensichtlich nichts zu bemängeln... Ist also die Wertung gerecht? Nein! Es ist einfach nur traurig, dass dieser "Test" noch nicht offline genommen wurde.

  3. MrLetiso hat geschrieben:
    xanthai hat geschrieben:EDIT: Zur Klarstellung: Ich möchte dem Tester hier keinen bösen Willen unterstellen. Nur scheint er entweder einen älteren Build bekommen zu haben oder extremes Pech mit der Systemkonfiguration gehabt zu haben (oder ich und viele andere extremes Glück).
    Mal sehen, wieviele es bei mir werden.
    Berichte mal. Im Red Thread Forum habe ich gelesen, dass der neuste nv-Treiber wohl Probleme macht.

  4. xanthai hat geschrieben:EDIT: Zur Klarstellung: Ich möchte dem Tester hier keinen bösen Willen unterstellen. Nur scheint er entweder einen älteren Build bekommen zu haben oder extremes Pech mit der Systemkonfiguration gehabt zu haben (oder ich und viele andere extremes Glück).
    Mal sehen, wieviele es bei mir werden.

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