Veröffentlicht inTests

Driift Mania (Rennspiel) – Driift Mania

Endlich profitieren auch Wii-Besitzer von einer großen Glotze: Im Fun-Racer Driift Mania wuseln derart kleine Flitzer durch die Pampa, dass sie auf einer 34-Zentimeter-Röhre wie Stecknadelköpfe aussehen müssen. Die mikroskopisch kleinen Fahrzeugmaße haben einen Grund: Das Wiiware-Spiel zum Herunterladen ist eine Hommage an das gute alte Super Offroad. Seinerzeit spielte sich das komplette Rennen auf einem Bildschirm ab, damit jeder der bis zu vier Zocker ohne Splitscreen-Einsatz seinen Wagen sehen konnte.

© Konami Europa / Konami

Fazit

Endlich darf ich wieder den Pistenrambo freilassen: In Driift Mania gibt es kein Fairplay sondern nur erbitterte Kämpfe um Leben und Tod. Wenn sich genügend Freunde und Fernbedienungen vor dem Fernseher versammeln, ist das Chaos perfekt. Zumindest ein paar Meisterschaften lang sorgt das Spiel für jede Menge Gezanke vorm heimischen Fernseher. Schön auch, dass die KI im gar nicht so kurzen Einzelspielermodus jede Menge dummer Fehler fabriziert – dadurch kann man sogar noch zurückkommen, wenn man eigentlich hoffnungslos zurückliegt. Doch trotz der genannten Qualitäten wirkt das Spiel im Vergleich zu anderen Download-Titeln wie ein Sparprogramm: Es gibt keinerlei Online-Anbindung und die schlichten 3D-Kulissen sind an Ödness kaum zu überbieten. Und warum zum Kuckuck muss ich die meisten Multiplayer-Modi erst stundenlang freispielen? Trotzdem: Wenn ihr einen kleinen, turbulenten Party-Raser für eure Wii sucht, könnt ihr ruhig zugreifen.

Wertung

Wii
Wii

Fast wie früher: Lustiges Mini-Auto-Gedrängel für bis zu acht Spieler.

  1. @Burny86: Da hast du natürlich Recht, danke für den Hinweis. Wenn mehrere Spieler gegeneinander fahren, kann jede Fernbedienung, jedes Nunchuk und jeder Classic Controller als einzelner Controller genutzt werden. Als Einzelspieler werde ich allerdings dazu gezwungen, eine quer gehaltene Fernbedienung zu benutzen - und das wird auf Dauer etwas unbequem... Ich habe den Text mal ein wenig ergänzt.

  2. @ Chocobo:
    Hier haben 4players die Pressemitteilung wohl falsch verstanden. Die "Beliebige Kombination aus WiiMote, Nunchuck und Classic-Controller" bezieht sich nur auf den Mehrspieler. Alleine muss man mit der Wii-Remote fahren. Man sollte 4players zugute halten, dass die Pressemitteilung missverständlich formuliert war.
    Allerdings wüsste ich gerne ob 4players überhaupt versucht hat im Mehrspieler mal die Kombination zu nutzen?

  3. Wieso steht eigentlich im Text das man nicht mit dem Nunchuk steuern kann?
    An und für sich haben die Entwickler ja ihr Wort gehalten, man kann damit steuern, bloß halt nicht mit der Remote gemischt... :?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1