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Duke Nukem Forever (Shooter) – Duke Nukem Forever

Es war ein Mythos. Das Spiel, das zum Running Gag und zum Mittelpunkt unzähliger Aprilscherze wurde. Doch mit zwölf Jahren Verspätung ist es tatsächlich vollbracht: Duke Nukem Forever steht in den Regalen. Kann es an längst vergangene Shooter-Glanzzeiten anknüpfen. Weiß der Action-Rentner überhaupt noch, was Erfolg ausmacht?

© Gearbox Software / 3D Realms / 2K Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • coole Bosskämpfe
  • anarchisch-charismatische Hauptfigur
  • gute Steuerung
  • knackiger Schwierigkeitsgrad…
  • Umgebungsrätsel
  • gelungene Action-Adventure-Sequenzen
  • Sex, Drugs & Rock’n’Roll
  • coole Kommentare…
  • Manfred Lehmann als Dukes Stimme gut besetzt…
  • ordentliche Kampagnen-Spieldauer (ca. 16 bis 20 Stunden)
  • mitunter überraschende Mischung bekannter Action-Elemente
  • ungeschnitten
  • umfangreiches Bonus-Material

Gefällt mir nicht

  • technisch veraltet
  • Tearing, Pop
  • Ups, Ruckler, matschige Texturen (hpts. Konsolen)
  • Mehrspieler
  • Modus mit störenden Lags
  • … der allerdings manchmal ins Unfaire abgleitet
  • nervende Ladezeiten (360, PS3)
  • Ballereien meist auf Arena
  • Kämpfe beschränkt
  • Qualität der einzelnen Abschnitte schwankt stark
  • … die sich allerdings abnutzen
  • … der Rest der deutschen Sprecher ist größtenteils schwach
  • marode KI
  • lineare Schlauch
  • Levels

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Multiplayer für bis zu acht Spieler, Modi: Deathmatch, Team DM, CTF, King of the Hill

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich muss gestehen das ich die letzten Shadow Warrior Games mit dem Lo Wang Charakter mochte. Auch vom Humor her.
    Aber Duke Nukem ist mir dann doch irgendwie zu platt. Wäre der wenigstens noch strunzdumm oder hätte sonst irgendeine Macke, könnte der Char noch witzig oder interessant sein, aber einfach nur als 'Badass' Action-Held, dessen einziges Trademark One-Liner sind, da kommt der heute nur noch flach rüber.

  2. Ryan2k6 hat geschrieben: 15.06.2021 09:40 Heute wäre das nichts mehr und ich weiß nicht ob der Duke ohne das alles noch funktioniert. Denn abseits dessen bot der ja nichts was man heute nicht schon hat.
    Welche Spiele haben einen Helden, der knackige, lustige, coole Onlineliner von sich gibt, wenn man gerade einen Gegner mit dem Raketenwerfer in blutige Gibs verwandelt hat? Nicht viele ...
    Wie gesagt, die pubertären Sex-Inhalte kamen erst mit DN3D und haben weitaus weniger zum Ruf des Spieles und seines Helden beigetragen, als hinterher immer getan wurde. Deswegen ist DNF auch so schlecht, wie es nunmal ist. Weil das eine Ruine von Spiel ist, deren Überreste nüchtern-kalkulierend von Leuten mit "Sex-Jokes" versehen wurden, die nicht das Bedürfnis haben endlich mal das innere Kind rauszulassen (so wie das bei DN3D war), sondern die das nur tun, weil das Marketing "Sex-Jokes" als verkaufsförderndes Element in einem Duke-Spiel identifiziert hat.
    DNF ist widerlicher als ein prä-Bernadette Howard Wolowitz!
    Gut, passt somit auch gut zu Randy-Dandy, dem Gearbox-CEO ...

  3. Kajetan hat geschrieben: 14.06.2021 18:03 kleine Kinder, die das eigentlich nicht spielen sollten. Hihi, schau mal, hihi, ein Sexladen, hihihi *schnarch*
    That’s me, damals mit 11. :Blauesauge:
    Neben der Brutalität und den witzigen cop pigs, fand ich die Pixel Damen, die gegen etwas Dollar das Oberteil gelüftet haben toll. :Häschen:
    Heute wäre das nichts mehr und ich weiß nicht ob der Duke ohne das alles noch funktioniert. Denn abseits dessen bot der ja nichts was man heute nicht schon hat.

  4. LeKwas hat geschrieben: 13.06.2021 16:10 Mal schauen, was die Zukunft bringt. Ein Revival wie bei Doom wäre für die meisten sicherlich wünschenswert, wobei ich mich natürlich auch frage, wie gut so ein 90er Jahre Macho-Chauvi wie der Duke in der heutigen Spielewelt ankommt.
    Als jemand, der mit den Action-Filmen der 1980er und den dann folgenden Action-Spielen aufgewachsen ist ... nicht gut. Einige Sprüche des Dukes waren schon zu DN3D-Zeiten ziemlich uncool bis grenzwertig, die Stripper im Club und all das "Sexy"-Gemache schon damals einfach nur kindischer Quatsch für verklemmte Klitoris-Leugner oder wahlweise kleine Kinder, die das eigentlich nicht spielen sollten. Hihi, schau mal, hihi, ein Sexladen, hihihi *schnarch* ... aber das Spiel war halt geil!! :!:
    Der Duke könnte heute aber immer noch funktionieren. Wenn man einfach diesen pubertären Müll weglässt. Der auch erst mit DN3D aufkam, vorher nicht Teil der Serie war. Alles andere bleibt, der Duke ist dann immer noch der bärbeißige Duke mit One-Linern. Dann ist er wieder die Schwarzenegger-Imitation, als die er ursprünglich angelegt wurde. Denn Schwarzenegger-Actiongedöns war im Gegensatz zur Konkurrenz fast schon feministisch, allen voran Terminator 2 :)
    Diese sexuelle Komponente mit den Prollsprüchen gegenüber dem weiblichen Geschlecht hat der Doomguy im Vergleich ja nie gehabt.
    Doom-Guy war kein Charakter, nur eine Spielfigur ohne Stimme und ein paar Zeilen Text im gedruckten Doom-Handbuch, die jeder nach fünf Sekunden sofort wieder vergessen hatte. Blabla irgendwas ... ach, egal! *baller*

  5. Schade, dass es kein PS4-Remaster gibt inklusive DLC und englischer Sprachausgabe. Ich habe für die PS3 (ist mit der letzten Firmware kaputt) das Spiel als englische Retail und deswegen den DLC nicht spielen können. Und der sieht spaßig aus.

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