Fazit
Ich komme gerade aus meinem zweiwöchigen USA-Urlaub zurück, in dem ich zwischen Besuchen bei TGI Friday�s, diversen Stränden und der Superbowl-Übertragung bei Hooters mehr Zeit mit Dungeon Raid verbracht habe, als ich eigentlich zugeben möchte – immerhin war sie nicht verschwendet, ich bin trotzdem ein bisschen braun geworden. Und ich habe mich in das Spiel verliebt, obwohl es mich eiskalt erwischt hat: Es ist hässlich wie die Nacht, es ist vordergründig schrecklich simpel, es endet unausweichlich mit dem Tod (d.h. es geht immer von vorn los), es gibt keine langfristige Charakterentwicklung oder Story – und trotzdem ist es eigentlich unmöglich aus der Hand zu legen. Obwohl es wie ein klassisches Match 3 wirkt (was es de facto nicht ist, aber die Spielmechanik weckt so viele Erinnerungen daran), erlauben die unterschiedlichen Symbole und die Vielzahl der Upgrades bemerkenswert abwechslungsreiche Spielweisen – und der in jeder Runde zuverlässig ansteigende Schwierigkeitsgrad fordert nach kurzer Lockerungsphase beeindruckend viel taktische Vorgehensweise. Dadurch und durch die Zufälligkeit der Item-Verteilung spielt sich jede Runde anders, man kann offensiv, defensiv, magisch oder vorsichtig vorgehen – und dennoch dauert eine Runde nur selten länger als 15 Minuten. Bzw. ein paar Stunden, wenn man nicht widerstehen kann. Man darf allerdings kein neues Puzzle Quest erwarten: Dungeon Raid beschränkt sich in jeder Hinsicht nur auf das Nötigste. Und genau das ist so unwiderstehlich.
Wertung
Man kann es eigentlich unmöglich aus der Hand legen: Spiel um Spiel versinkt man in der Rundentaktik!
Danke fürs Bescheidsagen! Hätte ich sonst wohl nicht mitbekommen. Und schon installiert... und mehrere Stunden verbraten. Tolles Spiel.
Jetzt noch ne PC-Version, damit ich ohne Akku-Bedenken spielen kann statt zu arbeiten... das wäre perfekt.
Das Game gibt es im übrigen seit Januar auch bei Google Play... für über 2 €. Habs mir trotzdem geholt da ich schon so lang drauf gewartet hab *grins*
Auch wenn ich ganz fürchterlich spät dran bin, möchte ich nicht unhin kommen, meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen.
Tolle Spiel!
Natürlich nicht ganz vergleichbar mit Puzzle Quest, weil keine Story.
Andererseits: Wen hat denn bitte bei Puzzle Quest die Story interessiert?
Das einzige lustige Storyelement war für mich der gefräßige Oger. Ansonsten gings ja nur um die Spielmechanik.
Und Dungeon Raid ist halt Spielmechanik in Reinkultur.
Für mich das perfekte Smartphone-Spiel!
Na ja, ich bevorzuge halt Spiele, die eine Meta-Kritik von ÜBER 80% bekommen. Denn da bin ich mir sicher, "Qualität" zu kaufen.
also ich fand das spiel einfach nur langweilig!! ich habe puzzle quest und might and magic gerne gespielt, aber das hier war nichts für mich. ein spiel wie das andere