Fazit
Findet ihr das etwa lustig? Wenn ja, habt ihr schon einen guten Grund, Dungeons 4 zu spielen. Denn tatsächlich ist der witzige, manchmal fast schon alberne Umgang mit Fantasy-Klischees und Kino-Blockbustern ein echter Pluspunkt des Spiels. Großartig von Monty Arnold eingesprochen, sind die Texte häufig das Beste an einer ganzen Mission. Auch der Aufbauteil des Spiels mit der ausgesprochen gut gelungenen Steuerung, den versteckten Überraschungen (Spinnen!) und dem gelungenen Forschungsbaum macht Freude. Im Strategiebereich hingegen offenbart Dungeons 4 seine Schwächen. Das Balancing ist nicht immer ausgewogen, manchmal verliert ihr eine sicher geglaubte Mission noch, weil die KI plötzlich euren Dungeon mit Helden überflutet – was sie vorher nie konnte. Und auch die Gefechte selbst sind auf der Oberwelt recht gut zu kontrollieren und meist nicht schwer zu gewinnen, im Verlies aber ein unübersichtliches Gewusel, dessen Verlauf mitunter kaum zu erkennen ist. Da dürfte Teil 5 gerne noch etwas zulegen.
Wertung
Solider Strategie-Ausflug mit gelungenem Humor und Aufbau-Teil, der aber unter Unübersichtlichkeit und mangelndem Balancing leidet.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Leicht.
Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
Erläuterung
Es gibt eine Digital Deluxe-Edition, die für einen Aufpreis von 10 Euro jedoch nur ein digitales Artbook, den digitalen Soundtrack sowie drei Skins und eine Karte aus dem Vorgängerbietet.
Markus war in der Vergangenheit schon öfter für 4Players tätig, deshalb hatte ich ihn nicht extra um eine Vorstellung gebeten. Zuletzt schrieb er unter anderem Kritiken zu Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben und der The Last of Us-Serie.
Guter Test, nachvollziehbare Wertung, wer auch immer Sie sind, Herr Fiedler.