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Dynasty Warriors 4 (Action-Adventure) – Dynasty Warriors 4

Martialische Massenschlachten vor historischem Hintergrund: Damit begeistert die Dynasty Warriors-Serie seit Jahren die Action-Fans. Und der vierte Teil soll noch eine Schippe Kohlen zulegen. Mit erweiterten Features, überarbeiteter KI und verbesserter Grafik möchte das Team von Omega Force die Pads wieder zum Glühen bringen. Und das ist auch bitter nötig, denn Teil 3 konnte auf der Xbox im grafischen Bereich nur eingeschränkt überzeugen. Im Test verraten wir euch, ob Dynasty Warriors wirklich der beste Teil der Serie ist.

© Koei / THQ

Doch diese Möglichkeit wurde weitestgehend verschenkt. Denn anstatt selber die Taktik für die Belagerungswaffen vorzugeben, aktiviert Ihr im Prinzip nur eine Cut-Scene.

Die Taktikkarte bietet euch größtmögliche Übersicht über alle Truppen und Missionsziele.

Dafür jedoch findet ihr im Hauptmenü zahlreiche andere Spielmodi, die das Spielvergnügen verlängern können. Angefangen vom Zwei-Spieler-Modus bis hin zum so genannten Pro-Modus, in dem ihr bestimmte prügelspieltypische Aufgaben bewältigen müsst, springen so auch noch locker einige zusätzliche unterhaltsame Stunden heraus.

Zur Steuerung braucht man fast schon keine Worte mehr verlieren: Eingängig, gut reagierend und trotz aller Einfachheit mit einem überraschend weitreichenden Variationspielraum ausgestattet, entdeckt man auch nach einigen Schlachten immer wieder neue Kombos.

Immer noch Sorgenkind?

Machen wir uns nichts vor: Grafisch konnte Dynasty Warriors 3 auf der Xbox wahrlich keine Bäume ausreißen und sah in manchen Punkten schlechter als die PS2-Fassung aus. Doch die Fehler der Vergangenheit wurden weitestgehend behoben. Zwar sind die Landschaftstexturen immer noch nicht das Gelbe vom Ei, doch immerhin stehen sie nicht mehr wie bei DW 3 hinter der PS2-Version zurück.
Auch das störende Aufpoppen der Gegner, das man in Teil 3 mehr als einem lieb war „genießen“ durfte, ist behoben. Dafür findet man allerdings immer noch den Nebel vor, der die Sichtweite zwar nicht großartig einschränkt, aber letzten Endes immer noch ein Zeichen dafür ist, dass Omega Force die Xbox noch nicht vollständig im Griff hat. Was den grafischen Gesamteindruck betrifft, liegt man mit Dynasty Warriors 4 jedoch ein gutes Stück vor der PS2. __NEWCOL__Größten Anteil daran haben die feinen Animationen und die detaillierten Texturen der Hauptcharaktere, die zusammen mit den schönen Spezialeffekten für Feeude sorgen. Zudem hat die Engine niemals mit irgendwelchen Einbrüchen in der Bildrate zu kämpfen – egal, wie viele Gegner auf dem Bildschirm toben und gleichgültig, wie viele Effekte abgefackelt werden.
Wieso liegt die Grafikwertung dann trotzdem hinter der PS2-Variante? Ganz einfach: Weil trotz aller Schönheit die Xbox bei weitem nicht so ausgenutzt wird wie seinerzeit die PlayStation 2.
Da können auch die stimmigen, gut inszenierten und aufwändigen Rendervideos nicht mehr viel helfen.

Gute Lokalisation, schwache Musik

Eines muss man Koei lassen: Sie stellen bei der Dynasty Warriors-Serie immer eine lupenreine Lokalisation auf die Beine. Die Texte sind sauber übersetzt und die Sprecher geben sich ausreichende Mühe, den Ernst und das Pathos der Texte zu vermitteln.

Im Zweifel auch mal mit der groben Kelle ausholen: die Spezialbewegungen sind spektakulär und effektiv.

Auch die Soundeffekte sind gut gelungen, haben aber wie bei allen Teilen das Problem, dass sie sich auf Dauer zu häufig wiederholen. Das größte Problem im akustischen Bereich stellt jedoch wieder einmal die Musik dar: Wie in den Vorgängern hat Koei sich entschieden, das martialische Geschehen auf dem Bildschirm mit „asiatischem Hardrock“ zu untermalen. Und konnte man bei den Teilen 2 und 3 noch einigermaßen darüber hinweg sehen, dass es thematisch überhaupt nicht passt, überschreitet die Musik in Dynasty Warriors 4 nun endgültig die Schwelle zur nervenden Tonorgie. Nicht nur, dass die Auswahl an Kampfmelodien verschwenden gering gehalten ist – die abstruse Mischung aus asiatischen Melodien, die in fette Gitarren verpackt wurden, ist mittlerweile einfach fehl am Platze.

  1. schlechter soundtrack ?!
    lolroflrofllol
    Dynasty Warriors 4 hat einen sehr guten Soundtrack der zum Spiel auch passt z.b: Avening Battle passt super zum kampf bei der Provinz Yi Ling (glaub ich) Shu vs Wu
    pffffffffff
    Also erlich.

  2. also wirklich,DW4 ist eine Schande!Die synchro auf Deutsch zu machen und zwar alles auf deutsch!Wie peinlich!DIe level winzig und die grafik matschick!DW3 hat wenigstens die japanische Synchro ausser wenn sie reden da is sie auf Deutsch.Ich finde in DW3 die Stimmen 10000000000000000 mal besser als in 4!Hört euch nur mal Da Qiao an!Die hört sich nich wie 17 ( so alt ist die) sondern wie 39 oder so!Oder zhang he erst!Mega schwul!Nun in 3 noch zu ertragen,da hört der sih ja noch cool an.im grosen und ganzen ist DW4 mega schlecht!

  3. Dast stimmt schon, aber bei DW3 stimmte der Schwierigkeitsgrad immer recht gut.
    Bei DW4 hingegen ists erstmal zu leicht - abgesehen von diesem irren Dschungel Level, das ist echt krank!
    Außerdem gibts bei DW4 viel zu selten Gegenstände, bei DW3 war es häufiger, desweiteren war es übersichtlicher bei mehr Gegnern auf dem Screen.
    Hatte sowohl DW4 als auch DW3+Addon für die PS2 und habe mich dann wieder von DW4 getrennt, DW3 bietet einfach mehr. Es wurden meiner Meinung nach einfach die falschen Dinge geändert.

  4. das mit den items wie du das so sagst stimmt aber nicht. hast du einmal ein kristal gefunden hast du den immer. auch wenn ein neuen char anfängst hast du den. must ihn halt nur immer ausrüsten.
    was motiviert weiter zu suchen ist das item level. desto höher das level umso besser ist es.
    also ich finde das spiel hat genau den richtigen schwierigkeitsgrad. sicher die ersten missionen im spiel sind leicht. aber später gegen z.B cao cao hat man doch fast keine chance mehr. aber man hat halt doch noch immer ne chance ist halt nicht unfair. man kann dann ja noch den schwierigkeitsgrad in optionen einstellen.(leicht mittel schwer). man kann sich selbst aussuchen wie schwer das spiel sein soll.
    nimmt man in der kampagnie z.B direckt das letzte level ist es viel schwerer als wenn ich die z.B. beiden kleinen vormissionen spiele um mir dann die hauptschlacht zu erleichtern.
    naja jeder hat wohl sein geschmack. aber man muss das spiel schon länger spielen um da durchzusteigen weil es doch eigentlich sehr umfangreich ist.

  5. @oooSlipknoTooo
    Aha, das wusste ich gar nicht, konnte mir aber auch in diversen Foren keiner sagen.
    Ich bleibe aber dabei, dass DW3+Xtreme besser ist. Das Spiel ist besser vom Schwierigkeitsgrad ausbalanciert - der 4. Teil ist zu einfach!
    Außerdem frage ich mich, warum die Highscore Listen rausgenommen wurden, die vermisse ich doch sehr. Außerdem findet man bei DW4 auch so zu selten etwas. Was bringen mir Kristalle und Sättel, wenn ich alle 8 Stunden überhaupt mal was davon finde?
    Außerdem ist die Sprachausgabe beim 3. Teil besser.
    Bei der Musik muss ich mich anschließen, ich finde auch, dass dieser Japano Rock einfach zu DW dazugehört. Nach einer kurzen Gewöhnungphase, ist die Mucke einfach cool. So ein historisches Geklimper passt einfach nicht zu DW! Sehe ich also auch nichgt als Kontra Punkt.

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