Fazit
Eador bietet gelungene Rundentaktik für Fans von Spielen wie Heroes of Might & Magic, King’s Bounty & Co. Die Präsentation mag zwar unspektakulär, der Spielverlauf wiederholungsanfällig, die stets nur vorübergehende Charakterbindung gewöhnungsbedürftig sein. Dafür gibt es aber eine große Vielfalt an verbesserbaren Einheiten und Gebäuden, optionale Questeinsätze sowie eine sehr umfangreiche dynamische Kampagne. Frei konfigurierbare KI-Geplänkel sind natürlich ebenfalls möglich, während man sich online oder via lokalem Hotseat-Modus auch mit Kontrahenten aus Fleisch und Blut messen kann. Langeweile sollte so schnell jedenfalls keine aufkommen, sobald man sich erst einmal zurechtgefunden und mit kleineren Tücken und Ungereimtheiten umzugehen gelernt hat – besonders einstiegsfreundlich ist Eador nämlich nicht, aufhören fällt anschließend aber umso schwerer.Wertung
Gelungene Rundentaktik à la Heroes of Might & Magic.
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Habe mir vor Kurzem Eador: MotBW geholt und bin nach ca. 20 Std. noch immer sehr begeistert von dem Spiel. Vor allem das Gefühl, noch wenig vom Spiel gesehen und noch sehr viel vor mir zu haben, finde ich schön motivierend.
Allerdings hat sich mir der Sinn der Garnisonen noch nicht richtig erschlossen. Bisher habe ich meine Grenzprovinzen immer mit Wachen abgesichert. Ich spiele auf dem geringsten Schwierigkeitsgrad und der Gegner hat es da stets vermieden, diese Provinzen anzugreifen. D.h. die Wachen sind momentan scheinbar sehr effektiv. Wenn ich dort jedoch einen Außenposten baue, habe ich auch die Möglichkeit eine Garnison einzurichten.
Doch warum sollte ich das tun? Worin liegt Unterschied zu den angeheuerten Wachen?
Hat der Karma und ob man gut oder böse spielt Einfluss auf die man künftig bekommen kann oder ist es nur für die Story relevant?
HOMM3 + beide Expansions, ist selbst heute noch in meiner Top 5 der besten Spiele aller Zeiten! Was anderes Derartiges brauch man (ich) garnicht, wenn ich ehrlich sein soll.
Also nach einer Woche mit Eador konnte ich bei mir auch keinen Bug finden (zumindest keinen bemerkt), die ständigen Patches scheinen wohl zu wirken
Das Spiel ist für Rundenstrategen mit Geduld ein Traum ! Mal abgesehen von der Präsentation ist es durchweg auf HoMM3 / HoMM5 Niveau.... ein wirklich forderndes Spiel mit viel Tiefgang !!
Die Steam version lässt sich seit letzte Woche (?!?!) auf deutsch umschalten, und die Lokalisierung ist sehr gut geworden.
Die Renaissance der Rundenstrategie geht weiter... Gut so
"Langeweile sollte so schnell jedenfalls keine aufkommen, sobald man sich erst einmal zurechtgefunden und mit kleineren Türken und Ungereimtheiten umzugehen gelernt hat - (...)" (hab ich gelesen)