Veröffentlicht inTests

eFootball 2022 (Sport) – Geschenkt ist noch zu teuer

eFootball 2022 ist weder das schlimmste Spiel der Welt noch ein lustiger Trashkick mit Schadenfreude-Garantie. Es ist ganz einfach der letzte Beweis, dass Pro Evolution Soccer gestorben und begraben ist. Damit ihr euch das lausige Free-to-Play-Spiel nicht antun müsst, haben wir das erledigt – hier kommt der Test.

© Konami Digital Entertainment / Konami Digital Entertainment

Fazit

Für einen langjährigen PES-Fan ist es traurig zu sehen, was aus Konamis einst herausragender Sportsimulation geworden ist. eFootball 2022 ist für mich kein Tiefpunkt, sondern der Endpunkt. Kein mittelmäßiges Free-to-Play-Spiel, das man für lau schon mal ausprobieren kann, sondern eine schwerfällige, unspaßige Demo, deren viele Schwächen nicht zu beheben sein werden. Während Grafik und Präsentation noch in Ordnung gehen, natürlich ohne der EA-Konkurrenz das Wasser reichen zu können, sind es die spielerischen Schwächen, die alle jene Hoffnung zu Grabe tragen, die man Konami angesichts der letztjährigen Kreativpause noch angedeihen ließ. eFootball 2022 ist bieder und träge statt realistisch und akkurat, er verzichtet auf grundlegendste Features, bietet kein Training oder taktische Feinheiten an, besitzt keinen anständigen Online-Modus und hat aktuell nur lächerliche neun Teams am Start. Die wenigen spielerischen Einfälle sind fast wirkungslos (Ball Touch Control) oder zu mächtig (Physical Defending). Obendrein ist es aktuell noch völlig unklar, welche Modi und Inhalte ab dem 11. November im gratis spielbaren eFootball 2022 enthalten sein werden, wenn die Vorbestell-Inhalte des „Premium Player Pack“ einlösbar sein werden.

Wertung

PS5
PS5

Träges, biederes, unfertig wirkendes Fußballspiel mit Minimal-Inhalt und undurchsichtigem Zukunftsplan. Eine schlechte Demo!

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.

Erläuterung

  • Aktuell ist das Premium Player Pack für 39,99 Euro vorbestellbar. Inhalt: 2.800 eFootball-Münzen, 6 Zufallsdeals.

  1. greenelve hat geschrieben: 23.10.2021 17:24
    dobpat hat geschrieben: 23.10.2021 17:09 Verstehe ich es richtig das die PES Serie bis PES 21 geht und der diesjähriger Ableger ab jetzt quasi dieser Müll aus dem Test inkl. Namensänderung zu eFootball ist und es kein offizielles PES mehr gibt ?
    Schon vor zwei Jahren afair wurde der Name von PES zu eFootball geändert. Jetzt wurde es zudem F2P und sie haben erneut die Engine gewechselt.
    Persönlich tippe ich auf schöne Kosteneinsparungen, was man grafisch wie spielerisch nun ausbadet.
    Ich kann mir vorstellen, dass Konami irgendwann auch als "Megafeature" Crossplay zwischen PC,PS5, XBX und Android und IOS rasubringen und vermarkten wird. Da man dann so viele User wie möglich abgreifen will müsste man dann theoretisch Grafik etc. auf ein Minimum reduzieren, dass es dann auch gut auf aelteren geraeten laeuft...
    Das ist aber auch nur eine Mutmaßung meinerseits... Würde aber gut zu Konami passen

  2. Na die Wertung bewegt & schlängelt sich ja endlich in fairen bahnen :lol: Warum nicht früher ?
    Die Lizenzen waren teurer als das eigentliche Spiel wie mir erscheint. Gute Arbeit Konami :D
    Toter kann ein Genre nicht mehr sein...Eventuell aber doch noch die letzte Chance, jemanden anderen eine moderne Fußball-Simulation kreieren zu lassen...
    Mal schauen ob Sports Boxing Club einem Next-Gen Sportspiel näher kommt, als der ganze bisherige schreckliche Standard. EA gurkt ja lieber mit der Frostbite Engine herum und "Hyper Motion"...

  3. greenelve hat geschrieben: 23.10.2021 17:24
    dobpat hat geschrieben: 23.10.2021 17:09 Verstehe ich es richtig das die PES Serie bis PES 21 geht und der diesjähriger Ableger ab jetzt quasi dieser Müll aus dem Test inkl. Namensänderung zu eFootball ist und es kein offizielles PES mehr gibt ?
    Schon vor zwei Jahren afair wurde der Name von PES zu eFootball geändert. Jetzt wurde es zudem F2P und sie haben erneut die Engine gewechselt.
    Persönlich tippe ich auf schöne Kosteneinsparungen, was man grafisch wie spielerisch nun ausbadet.
    Danke. Ok, das mit dem eFootball ist komplett an mir vorbeigegangen. Da merke ich wieder das ich alt werde und nicht mehr soviel Zeit mit Spielen verbringe :)

  4. Pentanick hat geschrieben: 21.10.2021 22:23 Zum Glück war ich nie Fussballfan... Braucht man ja ganz schön ein dickes Leder um das wegzustecken.
    Der Test war cool. Werde ich deutlich mehr vermissen, als virtuellen Fussball. Und der "echte" Fussball kann mir eigentlich auch gestohlen bleiben.
    Kommt halt drauf an. Viele Fußballfans, die so drauf sind wie ich, denen ist das halt egal, weil PES sowieso keine Lizenzen hat. Und ohne Lizenzen kein Fußballspiel. Gameplay ist einfach wirklich zweitrangig.
    Also nicht falsch verstehen, ich hätte gerne gutes Gameplay. Aber FIFA hat das nie geliefert und die PES-Teile, die ich probiert hatte (so 2010-2013 rum), hatten das auch nicht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1