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El Shaddai: Ascension of the Metatron (Action-Adventure) – El Shaddai: Ascension of the Metatron

Takeyasu Sawaki sorgte schon bei Okami für ein famoses Artdesign. Und auch El Shaddai fällt vor allem durch seine grafische Gestaltung auf. Was hier an markanten Kulissen, bizarren Effekten und einzigartigen Stimmungen geboten wird, ist wirklich beeindruckend. Doch kann auch der spielerische Unterbau überzeugen?

© Ignition Entertainment Tokio / Crim / Konami / UTV Ignition Entertainment

Die 2D-Abschnitte bieten meist klassische Jump'n'Run-Kost.

Die 2D-Abschnitte bieten meist klassische Jump’n’Run-Kost.

Für die insgesamt zwölf Kapitel benötigt man beim ersten Mal etwa acht bis zehn Stunden, wobei es nicht nur Kämpfe zu bestreiten, sondern auch Hüpfpassagen sowie Kombinationen aus beidem zu meistern gilt. Hin und wieder müssen auch Schalter umgelegt, Bodenplatten aktiviert oder Fallen vermieden werden. Erwähnenswerte Rätsel- oder Geschicklichkeitseinlagen abseits kniffliger Sprungstafetten gibt es jedoch keine. Dafür aber eine überraschend gut inszenierte Motorradfahrt, von der man sich gern mehr gewünscht hätte.

Kunstwerk mit Schönheitsfehlern

Generell wird das Spielgeschehen die meiste Zeit aus einer vollautomatischen Schulterperspektive präsentiert, deren virtueller Kameramann zwar die meiste Zeit einen guten Job macht, aber gerade bei Sprungeinlagen nicht immer den besten Blickwinkel wählt und Enoch manchmal sogar komplett aus den Augen verliert. Gelegentlich wird die Übersicht durch irritierende Effekte auch noch zusätzlich erschwert, was in heiklen Situationen ziemlich an den Nerven zehren kann.

Gehüpft wird auch in 3D, was aufgrund irritierender Blickwinkel und Effekte aber oft Nerven kostet.

Gehüpft wird auch in 3D, was aufgrund irritierender Blickwinkel und Effekte aber sehr frustrierend sein kann.

In den immer wieder eingeflochtenen 2D-Abschnitten gibt es diese Störfaktoren deutlich seltener, obwohl sich auch hier mitunter Objekte zwischen Spielfigur und Kamera drängen. Doch egal, ob 2D oder 3D, die grafische Gestaltung der Spielabschnitte ist absolut sehenswert. Mal erklimmt man ein sakrales Fensterbild, mal wähnt man sich in einem Relief, Aquarell oder Negativfilm. Dann wiederum beginnt die Kulisse zu pulsieren, Farben zerfließen und schaffen einzigartige Stimmungen, während sich groteske Gestalten aus dem Boden schälen.

Auch die musikalische Gestaltung sorgt mit ihrer Mischung aus Orgelklängen und Chorälen aber auch heidnischer Folklore stets für die passende Untermalung. Schade nur, dass sowohl die amerikanische als auch die ebenfalls verfügbare japanische Originalsprachausgabe immer wieder lippenasynchron eingespielt wird. Auch die deutschen Texte und Untertitel wirken teils sehr schludrig. PS3-Besitzer müssen zudem vor Spielbeginn eine 4,5 GB verschlingende Zwangsinstallation über sich ergehen lassen. Auf der 360 konnen im späteren Spielverlauf hingegen gravierende Bildaussetzer auftreten – egal, ob man von Platte oder DVD spielt.

  1. Ich habe es gestern Nacht begonnen zu spielen und auch heute vergnügte ich mich ein paar Stunden mit dem Spiel. Was soll ich sagen? Ich bin mehr als nur positiv überrascht, ES macht richtig Spass und ich will gar nicht mehr aufhören zu spielen.
    Wer auf unkonventionelle Action abseits vom Mainstream steht, sollte diesem Game trotz all den Unkenrufen durchaus eine Chance geben, es könnte sich sehr lohnen. Bilder fangen die geniale Atmosphäre von ES leider in keinster Weise ein, bei Interesse sollte man sich unbedingt ein paar Onlinevideos zum Spiel ansehen, um einen guten Eindruck dieses Kleinods zu bekommen. Ich habe den Kauf bis jetzt zu keiner Sekunde bereut, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach ein kleiner Geheimtip.

  2. also ich bereue den Kauf nicht, auch wenn es ein doch recht simples Spiel und leider Lichtjahre entfernt von jeder Art von Adventure, RPG oder Gameplay Revolution ist. (was mich zur Frage führen könnte , warum es teilweise als Action Adventure bezeichnet wird)
    Aber es ist sehr kurzweilig, da die Abschnitte nicht besonders lang sind und somit doch immer noch eine gewisse Neugierde da ist , was als nächstes kommt.
    Und so ist es ein nettes Spielchen mit genialem Design, klasse Sound und guter Inszenierung, dass , wie ich finde, einfach eine schöne Atmosphäre verbreitet.

  3. Habe mir vorhin das 1 Stunde mit auf game one.de angeschaut.
    Und was ich da gesehen habe, gefällt.
    Also das Artddesign, sticht natürlich am meisten heraus.
    Spielerisch, ist es hingegen wie es ja hier schon im Test steht, konventionell solide.
    Aber das Stört mich nicht.
    Zum ausleihen, wird es alle mal reichen denke ich.
    Ich bin auch ein wenig verwundert muss ich sagen, dass es von dem Spiel eine Retail Version gibt.
    Ich dachte die ganze Zeit, es würde sich um ein Download Spiel handeln.
    Und das, dass ganze dann auch noch zum Vollpreis angeboten wird.
    Na ich weiß ja nicht so Recht, ob sich das Spiel damit ein gefallen tut.
    Denn viele Leute, wird das ganze mit Sicherheit nicht anmachen.

  4. Muss auch sagen, schönes Design und sonst nix. Spielerisch eher unterirdisch anzusiedeln, habe nicht mal die Demo zuende gespielt. Die Sprungeinlagen sind, für mich, geradezu saumässig, teilweise habe ich gar ned wahrgenommen, daß man da springen musste weil ich den Unterschied zwischen Löchern und seltsamen Untergrund nicht mitbekommen habe. Und die Steuerung ist auch sowas von seltsam, gerade das Springen, das macht mich völlig wahnsinnig wenn ich das Gefühl habe da passiert nix wenn ich eine Taste drücke. Das fühlt sich irgendwei total schwammig an, kann es nicht wirklich beschreiben. Die Perspektive macht mich dann komplett konfus. Na ja, ich bin wohl eindeutig nicht die Zielgruppe für sowas.

  5. habs mir jetzt doch auch geholt, (was ja eigentlich klar war)
    ach verdammt Das Design ist wirklich so geil , dass man sich wünscht und betet, dass der Spielspaß , den ich zumindest im Moment damit habe, anhält.
    Und das noch viele Überraschungen und Möglichkeiten kommen werden, was wohl nicht der Fall sein wird.
    Ok zumindest die Inszenierung scheint ganz nett zu sein.
    Aber kann nicht jemand von From Software den verantwortlichen Designer kidnappen, um dann mit ihm ein geniales Action RPG zu entwickeln????

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