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Elemental: War of Magic (Taktik & Strategie) – Elemental: War of Magic

Muss ein Spiel in erster Linie gut spielbar sein oder reicht es, dass es gut gemeint ist? Ambitioniert ist Elemental: War of Magic ohne Frage. In dem von Stardock (Galactic Civilizations 2) entwickelten Spiel kann man den Aufstieg seines eigenen Fantasy-Reichs von der Pike auf leiten. So weit, so viel versprechend. Allerdings hapert es leider an der Ausführung.

© Stardock Entertainment /

Fazit

Ich habe mehr von Elemental: War of Magic erwartet, denn von Stardock ist man einfach Besseres gewöhnt. Der erste Ausflug der unabhängigen Entwickler in Welt der Fantasy leidet an zahlreichen Bugs, Abstürzen und Performanceproblemen, die diese rundenbasierte Strategie auf längere Sicht unspielbar machen. Davon abgesehen bietet es zwar eine Reichsgründung in immer wieder neuen Zufallswelten, wo man sich behaupten muss. Man erkundet dann Land und Leute, während man Städte gründet, mit Fremden verhandelt und Neues erfindet. Aber selbst wenn man sich mal alle Bugs wegdenken würde, böte das Spiel allenfalls durchschnittlichen Spaß. Denn es ist weit weniger komplex, was die begrenzten Möglichkeiten der Forschung, den mangelnden Anspruch der Kämpfe oder das nicht nachvollziehbare Verhalten der Nachbarn anbetrifft. Letztlich ist auch die Heldenfigur der Kampagne austauschbar, da sie einem trotz interessanter Rollenspielelemente wie Aufstieg, Gefolge oder Ausrüstung fremd bleibt. Während man bei Galactic Civilzation 2 aus gleichem Hause nicht aufhören konnte, das All zu erforschen, wird dieser oberflächliche Mix aus Strategie und Abenteuer schnell fade.

Wertung

PC
PC

Hinterlässt keinen guten Eindruck, auch weil es in der Urform von zahllosen Bugs geplagt wird.

  1. Für alle die es interessiert. Das Spiel wird besser und besser.
    Derek Paxton (Kael vom Fall from Haevens Civ4 Mod und nun Stardock) macht einfach einen super Job! Es gibt im moment tägliche patches ("show pre-release versionen" in impulse anhaken) und die lohnen sich!
    Wer sich also von der echt schlechten Day1 Version nicht abschrecken lässt, sollte sich das ganze auf jedem Fall mal anschauen. MoM lässt grüßen.

  2. hi,
    schade irgendwie scheine ich nciht richtig rüber zu kommen.
    bei eine t4est zu release die patches nicht zu berücksichtigen halte ich absolut für korrekt, weil der entwickler/publisher gefälligst für ein ordentliches spiel sorgen sollte.
    hier, bei diesem fall, ist es anscheinend so, dass ihr, bzw Sie, herr bodo, entweder sehr spät begonnen haben zu testen, oder sehr lange dafür gebraucht haben. ist auch einerlei. hier kommt eine lange zeitspanne zum tragen und da wünscht man sich vielleicht etwas mehr fingerspitzengefühl.
    bin wirklich kein fanboi, werde mir das spiel auch bestenfalls als budget holen, aber mit dem TEST kann ich auch nur wenig anfangen, weil ihr einen IST-zustand von vor vielen wochen beschreibt. mich interessiert aber der IST-zustand von heute.
    so, danke für die grundsätzliche aufmerksamkeit gegenüber meiner bescheidenen meinung.
    greets

  3. Nochmal, welchen Nutzen haben wir davon wenn ihr nach 2 Monaten die ungepatchte Version eines Spieles testet, die in Deutschland keiner als solche Installieren kann? (wenn man mal von US Box Import absieht)

  4. Happyflow hat geschrieben:
    zaphood hat geschrieben:hiho again,
    sehe ich auf jedenfall genauso wie calmon. es würde in diesem fall auch nicht eurer philosophie der "testung nur reiner spiele" wiedersprechen. stellt euch einfach mal vor ihr testet ein mmorpg und während dieser phase gibts ein update?
    bei elemental, was ihr wahrlich lange anscheinend getestet habt, sollte also der aktuellste patch - liegt auch schon mehrere wochen zurück !! - mit berücksichtigt werden.
    greets
    Ich glaube ihr versteht hier alle die Problematik nicht die das mit sich brächte!
    Wenn man dies so betreiben würde dann müsste man sämtliche Spiele jedes Mal erneut testen wenn ein Patch herauskommen würde, ansonsten wäre dies unfair gegenüber anderer Spiele die zum Release getestet werden. Außerdem wird man als Käufer sowieso über die Bug Behebungen durch Patches informiert, danach kann man selbst entscheiden ob die gröbsten und gravierendsten Fehler behoben wurden.
    Dafür braucht ihr nicht einen 4players Redakteur der das 10mal testet :lol:.
    Das ist ein wichtiger Punkt, außerdem sollen die Spielehersteller dazu angehalten werden, möglichst fertige Spiele abzuliefern. Eine kleine Ausnahme gibt es, wir lassen die Patches einfließen, die bis zum Release erschienen sind.
    Gruß,
    4P|Bodo

  5. zaphood hat geschrieben:hiho again,
    sehe ich auf jedenfall genauso wie calmon. es würde in diesem fall auch nicht eurer philosophie der "testung nur reiner spiele" wiedersprechen. stellt euch einfach mal vor ihr testet ein mmorpg und während dieser phase gibts ein update?
    bei elemental, was ihr wahrlich lange anscheinend getestet habt, sollte also der aktuellste patch - liegt auch schon mehrere wochen zurück !! - mit berücksichtigt werden.
    greets
    Ich glaube ihr versteht hier alle die Problematik nicht die das mit sich brächte!
    Wenn man dies so betreiben würde dann müsste man sämtliche Spiele jedes Mal erneut testen wenn ein Patch herauskommen würde, ansonsten wäre dies unfair gegenüber anderer Spiele die zum Release getestet werden. Außerdem wird man als Käufer sowieso über die Bug Behebungen durch Patches informiert, danach kann man selbst entscheiden ob die gröbsten und gravierendsten Fehler behoben wurden.
    Dafür braucht ihr nicht einen 4players Redakteur der das 10mal testet :lol:.

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