Zocken!
Keine Sorge, ich werde nicht die insgesamt 122 auf den zehn Cartridges enthaltenen Spiele en Detail besprechen – ein paar Worte zu den einzelnen Sammlungen müssen aber sein: Die beiden Atari-Collections sind mit je 20 Titeln zahlenmäßig gut bestückt. Zwar finden sich hier einige namhafte Klassiker – darunter Centipede, Adventure, Gravitar, Tempest, Yars’ Revenge oder Asteroids -, nicht mit an Bord sind jedoch die bekannten Titel von Activision. Außerdem sind die Titel zwar spielehistorisch interessant, aber aus heutiger Sicht nur noch schwer zu ertragen. Besser machen das die beiden Namco-Sammlungen mit jeweils elf Titeln: Neben deutlich gealterten, großen Namen (Pac-Man, Galaxian, Dig Dug, Xevious) sind auch spannende Titel der 8- und 16-Bit-Zeit am Start: Zum Beispiel der Klingen-Klopper Weapon Lord, zwei blutrünstige Splatterhouse-Teile oder das coole Shoot’em-Up Dragon Spirit.
Weiter geht es mit den Interplay-Collections – der Name steht nämlich nicht nur für große PC-Rollenspiele, sondern war auch auf Konsolen präsent. Die auf zwei Module verteilten zwölf Spiele sind teils spaßig und spielerisch gut gealtert (Earthworm Jim 1&2, Prehistorik Man), teils immerhin witzig (Boogerman, Rad Gravity), teils aber auch ziemlicher Schrott (Clayfighter). Richtig japanisch wird es mit der Technos Collection 1 und der Data East Collection 1: Auf ersterer balgt und sportelt sich die ikonische Kunio-kun-Truppe durch immer noch überraschend launige 8-Bit-Titel wie River City Ransom, Double Dragon und Super Dodgeball. Auf zweiterer bietet Data East ein Feuerwerk aus Trash, Spaß und Kult: In Bad Dudes und Two Crude Dudes werden Backpfeifen verteilt, in Joe & Mac 2 klopft man Dinos auf den Kopf und in Burger Time werden klassische Arcade-Brötchen belegt.
Noch mehr Spiele
Zwei Module stechen heraus, tragen sie doch weniger bekannte Namen: Die Mega Cat Studios Collection 1 beinhaltet recht neue Titel in oller Pixelgrafik, darunter der Klopper Coffee Crisis oder der Puzzler Little Medusa. Highlight ist das 2019er Mega-Drive-Spiel Tänzer, das mit beinharter Action im Stile von Strider punktet. Die Piko Interactive Collection wiederum ist so interessant wie qualitativ ambivalent – unter den 20 Spielen sind u.a. der 16-Bit-Hüpfer Radical Rex, das 1985er Kampfspiel Way of the Exploding Fist, der ziemlich neue Mega-Drive-Sidescroll-Klopper Water Margin, das SNES-Rennspiel Top Racer und der 3D-Rollenspiel-Urahn Drakkhen. Spätestens hier wird eine Schwäche der Evercade-Bibliothek deutlich: Es ist von außen meist nicht ersichtlich, welche Version eines Titels es auf das Modul geschafft hat – und weil Versionen für Arcade, Amiga oder NES bekanntlich sehr unterschiedlich war, könnte mancher Retro-Fan enttäuscht sein.
Die Evercade ist ab dem Zeitraum 22. Mai bis 5. Juni erhältlich – aufgrund von Lieferengpässen im Vorfeld entschied sich der Hersteller für dieses Zweiwochen-Fenster statt für einen konkreten Termin. Amazon hat das Gerät im Angebot, nennt aber aktuell den 8. Juni als Release-Termin.
Das Starter-Set (Konsole, Namco Museum Collection 1, USB-Kabel) kostet 69,99 Euro, das Premium Pack (Starter Set, Atari Collection 1, Interplay Collection 1) 89,99 Euro; jedes weitere Modul schlägt mit 17,99 Euro zu Buche.
Kleiner Schönheitsfehler: Obwohl etliche Titel rein nominell einen Mehrspieler-Modus bieten, wird der vom aktuellen Evercade-Modell nicht unterstützt – es gibt weder einen Link-Modus noch die Möglichkeit ein Gamepad anzuschließen.
Mein Premium-Pack mit schwarzer Konsole und Mega Cat Studios Collection 1 kam heute bei mir an.
Erstmal aufgeladen und dann ein Modul reingestopft.
Der Ersteindruck ist durchwachsen.
Ich mag die Idee und auch das Sammeln von Modulen in den schmucken Verpackungen gefällt mir recht gut.
Die Anleitungen sind ok, aber auch da wäre mehr drin gewesen, auch wenn der Gegenwert für die aufgerufenen Preis in Ordnung geht.
Die Spiele-Collections sind leider sehr durchwachsen, auf ein paar Modulen sind mehrere Spiele die mich interessieren, andere lassen mich vollständig kalt oder es interessiert mich nur ein Titel.
Zu wenig um den "haben wollen"-Effekt bei mir auszulösen.
Layout, Verarbeitung, Haptik, Fertigungsqualität und Design ... soweit passt das alles, Steuerkreuz und Tasten sind ausreichend responsiv und präzise, man kriegt was man für den Preis erwarten würde.
Beim Ton gäbe es Luft nach oben, aber es ist okay, leider enttäuscht mich das Display, auch wenn Schärfe und Helligkeit absolut in Ordnung sind, Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität und Farbdarstellung sind unter meinen Erwartungen.
Optik und Bedienung der Menüs geht als zweckmässig durch, es wirkt schon ein wenig altbacken und lieblos.
Dafür hat mich das erste Modul gleich mit ein paar Titeln gepackt.
Gerade die Action-Puzzler haben eine gewise Suchtwirkung und passen gut auf den Handheld.
Old Towers macht auch länger Spass, ebenso wie Multidude, Little Medusa kenne ich vom NES (kam dort vor einiger Zeit auf Modul raus) und es erinnert sehr stark an Kickle Cubicle auf dem NES ... das geht eigentlich immer.
Freut mich einerseits das das Teil endlich bei mir eingetroffen ist, aber so richtig begeistert bin ich dann halt doch nicht, da hätte mehr kommen können.
Allerdings freue ich mich auf ein paar der angekündigten Colelctions, z.B. die Atari LYNX Collections sind sehr interessant, aber auch die Pico Interactive 1 und Technos Collection 1 schaue ich mir mal an.
Ich hoffe das da auf längere Sicht mehr Collections...
Immerhin sind die deutschen Autobauer noch Weltmarktführer in Sachen Betrug. Da müssen die Chinesen noch eine Menge lernen, um auch nur annähernd eine solche Qualität zu liefern.
Ich habe ein paar Sachen von Wish gekauft, wo nahezu alles aus China stammt. Da ist nicht nur die Qualität ziemlich mies, sondern auch der Versand. Ich habe ein Lock-Picker Set mit durchsichtigen Schloss gekauft. Leider hat man das durchsichtige Schloss nicht mitgeliefert. Ich habe das Geld zurück bekommen, müsste aber wieder 6 Wochen für ein neues Warten. Darauf habe ich echt keine Lust. Wer schon so mit dem Versand von Ware schlampert, der kann auch keine guten Produkte liefert.
Nahezu 90% von WIsh war Retour, die haben mich am Ende "gesperrt". Ich hatte auch keine Lust mehr.
Ich lach mich schlapp... wirklich!
Edit: Ernsthaft... hahahahahahahaha...
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Edit5: Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?