Veröffentlicht inTests

EverQuest 2 (Rollenspiel) – EverQuest 2

Neben Ultima Online hat vor allem EverQuest den Boom der Online-Rollenspiele begründet. Doch die Konkurrenz schläft nicht und in Zeiten von Dark Age of Camelot, Anarchy Online, Ryzom sowie Blizzards World of Warcraft ruft euch Sony Online wieder nach Norrath, um mit EverQuest 2 neue Abenteuer zu erleben. Für wen lohnt sich der MMORPG-Trip?

© Sony Online / Ubisoft

Grandiose Technik

Bereits auf der E3 war uns klar, dass die famose Technik hohe Anforderungen an die Rechner stellen wird. Und selbst auf einem Highend-PC (wobei der Hauptspeicher eine größere Rolle spielt als die Prozessor-Leistung) dürfte man nicht alle Details zu sehen bekommen, wenn man eine akzeptable Performance möchte.

Aufwändiges Figurendesign und richtig feine Spezialeffekte sorgen jederzeit für einen Augenschmaus.

Doch auch ohne Echtzeitschatten und sonstigen Schnickschnack sieht EQ 2 einfach nur fantastisch aus: Schönes Figurendesign geht einher mit aufwändigen Umgebungstexturen, einem geschmeidigen Animationsarsenal und teilweise spektakulären Lichteffekten.

Allerdings vermisst man die nahtlosen Übergänge der einzelnen Zonen, wie sie in einer Reihe anderer MMORPGs gang und gäbe ist. Beim Verlassen eines Gebietes ist erst einmal Nachladen angesagt. Dadurch beraubt sich EQ 2 einerseits des Spielflusses und zum anderen wirkt Norrath bei weitem nicht so groß wie die Gebiete anderer Spiele – selbst wenn alle Zonen zusammen genommen mit zum Größten gehören, was die Online-Rollenspielewelt derzeit zu bieten hat. Doch dies hat auch einen Vorteil: Das Spiel überwacht die Population in jeder der Außenzonen und sollte die Spieleranzahl einen bestimmten Wert überschreiten, wird einfach eine zweite Instanz mit identischem Inhalt geöffnet, so dass sich nur selten riesige Ansammlungen von Gruppen finden sollten, die ein und dasselbe Monster becampen.


Komplett mit Sprachausgabe

Die akustische Seite hingegen punktet auf breiter Front. Dabei nehmen die sauberen Kampfeffekte jedoch nur eine Statistenrolle ein. Mit stimmungsvollen Musiken, die mit jeder Zone wechseln und vor allem den über 130 Stunden lupenreiner Sprachausgabe wird eine enorme Atmosphäre geschaffen.
In der deutschen Fassung gibt es zwar derzeit noch einen Sprachkonflikt, doch der wird nach und nach mit optionalen Download-Packs ausgeräumt. Wundert euch also nicht, wenn der eine NSC glasklares Deutsch mit euch spricht, der andere einen Satz auf Englisch von sich gibt und den nächsten auf Deutsch, wiederum ein anderer nur auf Englisch antwortet und ein vierter eventuell noch gar nichts sagt.

EQ 2 ist zwar nicht so revolutionär wie man vielleicht gehofft hatte, stellt aber ein langfristig motivierendes Online-RPG-Spektakel, das derzeit in Europa konkurrenzlos ist. 

Denn wie alle Online-RPGs ist EverQuest 2 ein Work-in-Progress. Zum gegenwärtigen Stadium allerdings schon ein sehr ausgereiftes und stabil laufendes Projekt. In manchen Zonen scheint es zwar noch Speicherlecks zu geben, die sich bei längerem Spiel in leichten Rucklern oder massiv verlängerten Nachladezeiten äußern, doch auch das sollte vom Entwicklungs-Team in den Griff zu kriegen sein.

Auch der Verkauf von Waren, die man entweder gefunden oder selbst hergestellt hat, ist noch etwas umständlich. Denn anstatt wie z.B. in Final Fantasy XI die Objekte in einen offenen Basar zu stellen, der eure Waren auch anbietet, wenn ihr offline seid, müsst ihr aus eurem Zimmer heraus einen Stand eröffnen. Alle hier angebotenen Gegenstände sind bei den Maklern einsehbar und können von anderen Spielern gekauft werden. Verlasst ihr das Zimmer jedoch, wird auch euer Shop geschlossen.

Doch alles in allem präsentiert sich EverQuest 2 als rundum gelungene Fortsetzung, die allen Fans von Online-RPGs munden sollte und die auch Einsteigern das Genre näher bringen kann. Es gibt dermaßen viel zu entdecken und zu beschreiben, dass wir den Test noch gut und gerne in doppelter Länge hätten schreiben können.
Und natürlich können wir nicht auf bereits angekündigte, aber noch nicht implementierte Features eingehen. Insofern versteht sich die Wertung als Spiegel unserer Erlebnisse in der EverQuest 2-Welt, die wir aus den Augen zahlreicher Klassen und Rassen sowie rudimentären Craftings kennen gelernt haben.