Mit PS4 und Xbox One auf der Jagd
Und wie schlägt sich Evolve auf den beiden Konsolen? Diesbezüglich können wir die Eindrücke von Digital Foundry sekundieren, die wir bereits in dieser News zusammengefasst hatten. Leider sind die dort bemängelten „Freezes“ auf PS4 und Xbox One immer noch vorhanden. Sie treten zwar nur sporadisch auf, doch ist das kurze Einfrieren des Bildes deutlich spürbar – vor allem, weil die Darstellung ansonsten überwiegend sauber mit 30 Bildern pro Sekunde läuft und es im Rahmen der Beta dieser Probleme offenbar (noch) nicht gab. Zwar muss man auf der Xbox One erneut eine reduzierte Auflösung von 900p in Kauf nehmen, doch halten sich die grafischen Unterschiede zum 1080p-Pendant auf der PS4 in Grenzen.
Hinsichtlich der Online-Performance hat die Microsoft-Konsole die Nase leicht vorne: Während die Mitspieler bei Testspielen auf der PS4 schon mal unangenehm zuckelten, liefen die Partien auf der One überwiegend lagfrei ab. Nur das Matchmaking gibt noch Anlass zur Kritik, denn schon in meinem ersten Online-Match wurde mir ausgerechnet die Rolle zugewiesen, die ich auf meiner Prioritätenliste ganz nach unten gesetzt hatte. Zudem wurde ich mitten in ein
Spiel vefrachtet, dessen Finale schon kurz bevor stand. Sowas muss doch nicht sein! Da warte ich lieber noch ein bisschen länger, lande dafür aber in einer Partie, in der ich nicht nur meine favorisierte Rolle übernehmen, sondern auch von Anfang bis zum Ende mitkämpfen darf.
Doch abgesehen davon gibt es nichts zu meckern: Zwar wird die PC-Klasse schon aufgrund der niedrigeren Bildrate und längeren Ladezeiten nicht ganz erreicht, doch ist Evolve auch auf den beiden Konsolen ein starker Mehrspieler-Titel, der sein ganzes Potenzial selbstverständlich aber auch auf PS4 und One erst dann entfaltet, wenn man mit den richtigen Leuten zusammen loszieht.
Muss Cold dahingehend vollumfänglich Recht geben, das Spiel ist nicht einfach nur pures ballern.
Nein, es ist tatsächlich sehr! anspruchsvoll und kleinste Fehler können den kompletten Spielverlauf kippen.
Ich finde es gerade gut, dass man sein Köpfchen einschalten muss.
"Witzigerweise" ist auch der generelle Umgangston sehr! freundlich.
Woran das wohl liegen mag? :wink:
Scheint übrigens so als hätten die Kritiker, die das Spiel zerrissen und es prognostiziert haben, recht. Innerhalb eines Monats 90% der Spieler verloren, niemand interessiert das neue Monster. Joah. Zu wenig Content killte das Spiel ziemlich schnell.