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F1 2012 (Rennspiel) – F1 2012

Sechs Weltmeister im Starterfeld, unberechenbare Pirelli-Reifen und das USA-Comeback auf der neuen Piste in Texas: Die Formel Eins hat in dieser Saison wieder einiges zu bieten. Mit F1 2012 will Codemasters die Faszination der Königsklasse einfangen und den Fans ein intensives Rennerlebnis bieten, das sich noch näher an der Realität bewegt. Gleichzeitig möchte man Anfängern und Gelegenheitsrasern mit einer Fahrschule sowie neuen Modi entgegen kommen. Beste Voraussetzungen für einen Besuch auf dem Award-Podest?

© Codemasters / Codemasters / Namco Bandai

Fazit

F1 2012 hatte das Zeug zum Award: Dank optimierter Steuerung, dem aufgebohrten Sound und vielen sinnvollen Verbesserungen im Detail (Strafsystem, Benzinmanagement, KI)  macht das Rasen in diesem Jahr noch mehr Spaß! Das gesamte Erlebnis im Cockpit wirkt runder, ausgereifter und noch packender als zuvor. Aber warum wurde der Grand Prix-Modus gestrichen? Es will mir nicht in den Kopf, wie man eine derart dämliche Entscheidung treffen kann! Ich will mit den bekannten Piloten nicht nur Einzelrennen bestreiten – nein, ich will Schumi zu seinem achten Titel führen oder mit einem Außenseiter wie Karthikeyan um die WM-Krone kämpfen. Dass mir diese Möglichkeit genommen wird, ist schon alleine ein Gold-Killer für mich. Doch auch die ungewöhnlich häufigen Vorschriften stoßen mir sauer auf. Warum kann ich Modi und Streckenkalender nicht mehr anpassen? Das alles sind dumme Design-Entscheidungen. Da bieten Neuzugänge wie die Season Challenge, die extrem kurze Fahrschule oder die Duelle gegen die Weltmeister zwar einen willkommenen, aber unzureichenden Ersatz. Die Karriere will in ihrem trockenen Erscheinungsbild auch nicht recht bei mir zünden. F1 2012 mag zwar hinsichtlich Fahrgefühl und Umfang der beste Teil der Reihe sein, doch hat Codemasters es immer noch nicht geschafft, einige bekannte Fehler und Schwächen (Stichwort: Schadensmodell, Boxenstopps) auszubügeln, die man jetzt schon jahrelang mit sich herum schleppt. Wer auf die aktuellen Lizenzen verzichten kann, ist mit dem Vorgänger deshalb weiterhin gut bedient und braucht F1 2012 nicht. Alleine wegen der Streichung des GP-Modus würde ich ihn der aktuellen Version sogar vorziehen… Ein großes Fragezeichen steht zudem noch hinter dem fehleranfälligen Netzcode: Sollte die Verkaufsfassung genauso unspielbar sein wie unsere Testversion, werden wir die Wertung ggf. noch nach unten korrigieren.

Wertung

360
360

Einige Fortschritte, aber auch Stagnation und sogar schmerzhafte Rückschritte zeichnen den diesjährigen F1-Auftritt aus. Da war definitiv mehr drin…

PC
PC

Technisch fährt die "Formel PC" in einer anderen Liga als die Konsolen!

PS3
PS3

Technisch ist F1 2012 auf der PS3 leicht schwächer als auf der Xbox 360, aber inhaltlich sind beide Versionen identisch.

  1. Sieht ganz so aus, als ob der Tester von F1 2012 NUR auf PC's seine Runden dreht. Sowas von permanentem und v.a. unnötigen Runtermachen eines Spiels habe ich überhaupt noch nirgendwo gelesen! Meiner Meinung eine Frechheit sondergleichen! Und sich darüber aufregen, daß man u.a. seinen Helm nicht selber gestalten kann, grenzt ja schon an Debilität. F1 ist ja schließlich ein Racing-Spiel, und kein Grafikprogramm.
    Der ganze sogenannte "Test" war ja eigentlich nur eine Ansammlung und Aneinanderreihung von Minuspunkten und Mißständen, an denen er offensichtlich sogar seine Freude hatte.
    Vielleicht kann man ja diesen "Tester" austauschen?? Denn bei Konsolenspielen hat er garantiert GAR NICHTS verloren! Oder er könnte ja in Zukunft Handygames testen?!? Da wäre er zwar auch hoffnungslos überfordert, aber diese Tests würde wahrscheinlich eh niemand lesen, bei einem Spiel-Preis von nur einigen Cent's!
    Lange Rede, kurzer Sinn: F1 2012 IST absolut geil, und dieser "Tester" gehört sofort IN DIE WÜSTE GESCHICKT!!

  2. Also ich muss sagen F1 2012 gefällt mir sehr gut, der gestrichene gp modus ist sicherlich ärgerlich, hab ich persönlich aber in den vorgängern eh nicht gespielt... also für mich nicht von belang,
    in den wichtigen punkten doch ein gelungener fortschritt und vor allem macht's ne menge spaß, besonders hervorheben möche ich, das es viel, viel aber schon sehr viel schneller läd als in den beiden vohergehenden saisonen, wo das laden der rennstrecken zum teil schon sehr lage gedauert hat.
    also roaaaaaarrrrrrrruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, ich gebe gas, viel spaß

  3. hab jetz malaysia, china und bahrain auf profi gefahren, in malaysia war ich gerade gut genug um P8 mit super grandioser Strategie zu halten. china und bahrain konnte ich das tempo der Spitze mitgehn. wohl zum ersten mal, dass diese leistungsunterschiede "realistisch" in einem F1 game sind, danke 2012 :ugly:
    insgesamt gefällt mir das spiel echt überraschend gut, es macht spaß, hat mich bisher mit größeren bugs verschont und sieht auch grafisch verdammt geil aus. Einzig nervig find ich, dass sich das Auto manchmal ohne Grund dreht. Manchmal bretter ich mit vollgas durch die Kurve und die karre klebt am Asphalt, dann dreh ich mich eine runde später in der selben kurve obwohl ich verdammt vorsichtig und langsam fahre. Frische reifen kommen mir teilweise schlechter vor, als zum Ende eines stints und ja die KI kann mich einfach nicht überholen UND dann auch vorne bleiben^^

  4. hab auch mit Force India angefangen, aber halt auf Legende. dementsprechend wurde ich in Melbourne auch Letzter von den "alten" Teams ^^ in Malaysia hätte ich fast gewonnen^^ weil ich zum richtigen Zeitpunkt von Intermediates auf Trockenreifen gegangen bin, aber hatte dann auf alten harten keine Chance gegen die KI mit neueren weichen. bin da noch 4. geworden, genau wie in Monaco (nur 15 Autos im Ziel^^). nach nem zweiten Platz in Hockenheim hab ich direkt von Sauber n Vertragsangebot bekommen, obwohl ich nur in den 3 Rennen und in Kanada (9. glaub ich) in die Punkte gefahren bin :) hab da die Saison noch zu Ende gefahren, hab jetzt aber mit Caterham neu angefangen

  5. So, mein erstes Rennen nun gefahren (Force india) und das war schon verdammt komisch^^ Habe fürs erste Rennen nur Schwierigkeit "fortgeschritten" gewählt um mich langsam reinzufahren. Nunja, ich war verdammt schnell, immer so in den top 5 in den trainings und qualis, als mein TK in Q2 dann aber erster un ich zweiter wurde, wusste ich: ich war eher langsam^^ im Rennen bin ich dann von p5 auf 2 gefahren und dann 0,1 sek hinter Ham als 2. auch im Ziel angekommen, mein TK hingegen, fuhr von P8 auf 16... ok, also was soll ich sagen ausser: Ich hatte das ganze WE ein sehr gutes Gefühl mit dem Auto und ich hoffe dass in Malaysia die Pace genauso stimmt^^ (dann auf höherem Schwierigkeitsgrad.)

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