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F1 Race Stars (Rennspiel) – F1 Race Stars

Ein spaßiges Rennspiel im Stil von Mario Kart mit F1-Teams und dazugehörigen Piloten im Comic-Bubblehead-Stil? Auf den Konsolen und dem PC hat das Konzept vor gut einem Jahr trotz interessanter Ansätze enttäuscht. Schlägt sich die Powered-Up-Edition für Wii U besser?

© Codemasters Racing Studios / Codemasters / Namco Bandai

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • lizenzierte Cartoon-Piloten & Teams
  • knuffige Präsentation
  • lokale Splitscreen-Rennen für bis zu 4 Spieler
  • umfangreiches Waffenarsenal
  • (meist) präzise Steuerung
  • individuelle Spezialfähigkeiten
  • optionale Modifikatoren in Einzelrennen
  • „€žSchadensmodell“
  • alternative Routen
  • Windschatten
  • Mii als alternative Spielfigur möglich
  • viele Statistiken
  • Unterstützung aller gängigen Controller
  • Spielen nur am GamePad-Bildschirm möglich

Gefällt mir nicht

  • wenige Strecken
  • Onlinemodus gestrichen
  • keine Möglichkeiten zum Driften
  • unausgereiftes Balancing der Power
  • Ups
  • Schummel
  • KI
  • alle Autos bis auf Lackierung identisch
  • stark schwankender Schwierigkeitsgrad
  • kein Editor für eigene Piloten
  • keine eigenen Meisterschaften möglich
  • lahmes Geschwindigkeitsgefühl
  • lange Ladezeiten
  • grauenhafte Sprachsamples der Piloten
  • Bildrate im Splitscreen deutlich niedriger
  • durchschnittliche Musikbegleitung
  • kein Anpassen / Streichen der KI in Mehrspieler
  • Rennen möglich
  • ungenaue Bewegungssteuerung (abschaltbar)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 24,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Downloadversion
  • Sprachen: Deutsch / Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-4 Spieler am geteilten Bildschirm; Spielen auf GamePad möglich; kein Onlinemodus mehr!
  1. Ich sprach von "Seal of Quality" ... denn dieses beinhaltete wirklich die von dir besagte Nintendo-Interne Qualitätssicherung auch der Software selbst.
    Das jetzige "official Nintendo Seal" geht kaum über die Certzifizierungsprosse der anderen Hersteller hinaus. Soll heißen: Es wird wohl mal angetestet, dass das Spiel läuft. Hardware nicht schädigt etc. Der eigentliche Inhalt des Spiels wird keiner QS mehr unterzogen. (Das war früher wohl tatsächlich mal so ... )
    Es gibt genug Spiele da draußen, die belegen, dass "Bugs" nicht gefixt werden müssen, um releast werden zu dürfen.
    (und ich bin bei manchen ehrlichgesagt auch sehr Glücklich darüber! :D ... sonst hätten wir VLR wohl nie bekommen <3)

    Ah, ja, dann sprechen wir vom Gleichen =)
    QS an sich nicht mehr, das Problem was Nintendo (zumindest vor gut nem Jahr war es so) mit Drittanbietern hatte, war ihre Strenge (im Vergleich zu anderen 3rd Parties). Manchmal hatte man das Gefühl, dass krampfhaft Sachen gesucht wurden, damit das Spiel den Cert-Prozess failen musste und nochmal durch den Review-Prozess musste. Da das natürlich auch Geld kostete, kam das nicht unbedingt gut an ...
    An ein Spiel erinner ich mich, das explizit damals nicht released wurde, weil "Der Content und die Spielwelt an sich nicht der Qualität Nindendos entsprach". Das ist aber sicher schon 10 Jahre oder länger her.
    Wie unterschiedlich aber 3rd Parties manchmal sind, war bei einer älteren Version von Pro Evo mal zu sehen. Da durfte als Fehlermeldung dann auch mal ein "Bitte Controller an Hafen 1 anschließen" stehen =P
    Aber wir schweifen zu sehr ab =)

  2. Jarvius hat geschrieben:Nein, das Seal - und vor allem der Certification-Prozess - existiert immer noch, auch wenn die Restriktionen lange nicht mehr so strikt sind wie früher noch.
    Der Prozess an sich existiert noch. Zumindest für europäische Sprachen, keine Ahnung, ob das für NA auch noch gilt.
    Ich sprach von "Seal of Quality" ... denn dieses beinhaltete wirklich die von dir besagte Nintendo-Interne Qualitätssicherung auch der Software selbst.
    Das jetzige "official Nintendo Seal" geht kaum über die Certzifizierungsprosse der anderen Hersteller hinaus. Soll heißen: Es wird wohl mal angetestet, dass das Spiel läuft. Hardware nicht schädigt etc. Der eigentliche Inhalt des Spiels wird keiner QS mehr unterzogen. (Das war früher wohl tatsächlich mal so ... )
    Es gibt genug Spiele da draußen, die belegen, dass "Bugs" nicht gefixt werden müssen, um releast werden zu dürfen.
    (und ich bin bei manchen ehrlichgesagt auch sehr Glücklich darüber! :D ... sonst hätten wir VLR wohl nie bekommen <3)

  3. Nein, das Seal - und vor allem der Certification-Prozess - existiert immer noch, auch wenn die Restriktionen lange nicht mehr so strikt sind wie früher noch.
    Der Prozess an sich existiert noch. Zumindest für europäische Sprachen, keine Ahnung, ob das für NA auch noch gilt.

  4. Jarvius hat geschrieben:
    Na dann kontrolliert mal als Konsolenhersteller bei ein paar hundert oder auch tausend Spielen die Qualität. :lol: Alter Schwede. Wäre zwar schön, ist aber hochgradig unrealistisch.
    Sorry, aber genau DAS macht Nintendo z.B. aber.
    Zum einen, um zu überprüfen, ob ihre Glossaries korrekt von den Drittanbietern umgesetzt wurden. Zum anderen, um gamebreaking Bugs (Abstürze z.B.) zu entdecken. Ansonsten wird das Spiel nicht released, bis der Drittanbieter diese Bugs gefixt hat.
    Qualität in Form von schlechtes oder gutes Spiel wird natürlich nicht überprüft, das ist richtig.
    Gerade Nintendo ist da sehr "eigen" und überaus kritisch, was das Verbieten von Releases angeht (im Vergleich zu Sony und Microsoft). Und auch das ist mit einer der Gründe, warum sich viele Drittanbieter von Nintendo zurückgezogen haben.

    Just zur Info für dich: Nintendo Seal of Quality wurde schon vor ein "paar" Jährchen abgeschafft ;) ...

  5. Na dann kontrolliert mal als Konsolenhersteller bei ein paar hundert oder auch tausend Spielen die Qualität. :lol: Alter Schwede. Wäre zwar schön, ist aber hochgradig unrealistisch.
    Sorry, aber genau DAS macht Nintendo z.B. aber.
    Zum einen, um zu überprüfen, ob ihre Glossaries korrekt von den Drittanbietern umgesetzt wurden. Zum anderen, um gamebreaking Bugs (Abstürze z.B.) zu entdecken. Ansonsten wird das Spiel nicht released, bis der Drittanbieter diese Bugs gefixt hat.
    Qualität in Form von schlechtes oder gutes Spiel wird natürlich nicht überprüft, das ist richtig.
    Gerade Nintendo ist da sehr "eigen" und überaus kritisch, was das Verbieten von Releases angeht (im Vergleich zu Sony und Microsoft). Und auch das ist mit einer der Gründe, warum sich viele Drittanbieter von Nintendo zurückgezogen haben.

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