Pro & Kontra
Gefällt mir
- hoher Wiederspielwert
- Hund ist ein interessantes Gimmick…
- Handlungen/Aktionen mit teils weit reichenden Konsquenzen
- beispielhafte deutsche Sprachausgabe…
- einfache Steuerung
- stimmungsvolle Kulisse
- angenehm wechselhaftes Erzähltempo
- umfangreiches Sozial-Gesten-System…
- sparsam eingestreute Rätsel…
- zahlreiche „Nebenjobs“ möglich
- idyllische Industrie-Fantasy-Welt im Dickens-Stil
- Missionssytem setzt auf Qualität statt auf Quantität
- weitreichende soziale und infrastrukturelle Verknüpfungen
- belebte Städte
- klasse Gegner-Design
- Figur verändert sich visuell gemäß euren Entscheidungen
- übersichtliche Entwicklung der Figur
- kann auch nach Ende der Hauptquest fortgesetzt werden
- Umgebung reagiert auf eure Handlungen
- kooperatives Spiel möglich (offline und über XBL)
- interessantes Wirtschaftssystem…
- optionales „GPS“ zu den Missionszielen
- schöne Effekte
- zahlreiche kulturelle Anspielungen (z.B. Frankenstein-Mythos)
- drei Minispiele als Variation bekannten Glücksspiels
- viel abseits der Hauptgeschichte zu entdecken
- zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten
Gefällt mir nicht
- herbe Ladezeiten beim Gebietswechsel
- … das aber weitestgehend belanglos ist
- sehr kleine, selten übersichtliche Karte
- … bei der die Schwester Rose aus dem Rahmen fällt
- gelegentliche Grafikfehler
- kein Gefühl für die Gesamtgröße der Welt
- kein aktives Springen oder Klettern
- … das aber Abnutzungserscheinungen unterliegt
- … von denen es gern mehr geben könnte
- Welt insgesamt nicht so offen, wie es anfänglich suggeriert wird
- Held bleibt als einzige Figur im Spiel stumm
- keine freie Belegung des Digi
- Kreuzes
- … das aber oberflächlich bleibt
- Zauber mit Balance
- Problemen
- wenige Gegnertypen
- kein Dialogsystem