Fazit
Fairy Tail ist ein kurzweiliges Anime-Rollenspiel zu Hiro Mashimas gleichnamiger Manga-Serie, das trotz des vergleichsweise späten Einstiegs im elften Story-Arc auch Neulinge routiniert mit auf eine herrlich verrückte Odyssee im Stil von One Piece, Naruto und Co. nimmt. Freut euch auf allerlei schräge Charaktere, stylische Rundenkämpfe sowie eine motivierende Charakter- und Beziehungspflege mit positiven Bonuseffekten. Der Wiederaufbau der eigenen Gilde nach siebenjähriger Abwesenheit hält ebenfalls bei Laune, auch wenn die Möglichkeiten eher linear und überschaubar sind. Außerdem hätten Inszenierung und Technik ausgefeilter, die Plattformanpassung ausgereifter und die Lokalisierung aufwändiger sein können. Wem japanische Sprachausgabe sowie englische oder französische Untertitel reichen, sollte sich davon aber nicht abhalten lassen. Mich hat die westliche Spielepremiere der Fairy-Tail-Gang unterm Strich jedenfalls gut unterhalten.Wertung
Trotz schwacher Lokalisierung und Systemanpassung kurzweiliges Anime-Rollenspiel zu Hiro Mashimas gleichnamiger Manga-Serie.
Trotz schwacher Lokalisierung kurzweiliges Anime-Rollenspiel zu Hiro Mashimas gleichnamiger Manga-Serie.
Trotz schwacher Lokalisierung und Systemanpassung kurzweiliges Anime-Rollenspiel zu Hiro Mashimas gleichnamiger Manga-Serie.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Den Anime fand ich teilweise langatmig bis unerträglich. Er hatte natürlich auch gute Stellen. Habe ihn damals mit Untertiteln geschaut und beendet. Ich hätte mir viel lieber ein ONE PUNCH MAN RPG GEWÜNSCHT und nicht den miesen Brawler.
Im Vergleich zu früher? Keine Unterstellung. Schon allein, dass ständig die gleichen Sprecher eingesetzt werden. Es fehlt hier etwas die Abwechslung von früher.
Für ältere Animes kamen die Lizenzen und die Bänder aus den UK. Die deutschen Versionen bauten auf deren Schnittfassungen auf. Von den US-Schnitten haben wir deswegen kaum etwas mitbekommen - zum Glück, die waren teils noch schlimmer.
Dass der Publisher was schneidet, hab ich nie behauptet. RTL2 schneidet nur, wenn das für die Austrahlung im Mittagsprogramm notwendig ist.
Und auch dass heute kein Herzblut in die Synchro steckt ist auch eine harte Unterstellung die einfach nicht stimmt.
Außerdem war es nicht die UK-Lizenz, sondern Amerika und geschnitten wurde es zusätzlich von RTL2 und nicht den Publishern.
das kampfsystem des spiels sagt mir generell nicht zu und auch 70€ ohne deutsche sprache sind mal wieder typisch koei-tecmo.