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Fantastic Contraption (Logik & Kreativität) – Fesselnd auch ohne Roomscale?

Das freie Gebastel im Raum machte Fantastic Contraption zu einem der ersten Highlights für HTC Vive. Funktioniert das Konzept auch auf PSVR mit Move und seinen eingeschränkten Roomscale-Möglichkeiten? Dieser Frage gehen wir im Test des kreativen Puzzlespiels nach.

© Northway Games / Northway Games

Fazit

Auf Vive und Rift war Fantastic Contraption ein Roomscale-Highlight, auf PSVR musste ich mich dagegen manchmal schon dazu zwingen, weiterzuspielen. Wer das Original nicht kennt, könnte auch auf Sonys VR-System Freude am kreativen Mechanik-Gebastel haben. Der Maßstab des Spielfelds lässt sich zum Glück stark verkleinern, so dass man zumindest zeitweise ungestört direkt vorm Sichtfeld hantieren kann. Ab und zu kommt es leider trotzdem vor, dass die Controller wegdriften oder wild zucken – vor allem, wenn man sich dem Rand des erfassten Bereichs nähert. Außerdem ist es natürlich bei weitem nicht so beeindruckend und vereinnahmend, an kleinen Maschinchen auf dem virtuellen Modellbautisch vor sich zu basteln, während man mit der Vive auch durchs komplette Zimmer schreiten kann, um obskure Gerätschaften von der Größe eines echten Kleinwagens zusammenzustecken. Schade auch, dass es in der Sony-Version keine Online-Tauschbörse für User-Schöpfungen mehr gibt.

Wertung

PSVR
PSVR

Kreativer Rätselbaukasten, der auf PSVR allerdings deutlich unter den eingeschränkten Roomscale-Möglichkeiten leidet.

VR
VR

Kreativer Rätselbaukasten, der auf PSVR allerdings deutlich unter den eingeschränkten Roomscale-Möglichkeiten leidet.

  1. ChrisJumper hat geschrieben: 09.08.2017 23:05Vielleicht stellt ihr eure Webseite einfach mal um
    Der war gut. ;)
    Ansonsten kann ich dem zustimmen, wobei man das vielleicht besser ins Vorschlagforum posten sollte. ^^
    @4P|Jan: Ok, wird ignoriert. :)

  2. Nebenbei fällt mir auf, auch wenn es wahrscheinlich zum Umständliche wäre. Es wäre toll wenn ihr das als eine Übersicht irgendwie machen könntet.
    Das man sieht das es auf Systemen mit mehr Platz halt mehr Punkte für den Titel gibt. Aber bei der PS4 wäre es auch noch toll wenn ihr auf die Steuerung eingeht oder einfach eine Art "Eingabe-Hinweise" machen könntet. Also mit Move, Tastatur, Maus, Gamepad oder der gleichen. Weil man erkennt das auf Videos oft schlecht wie die Steuerung funktioniert.
    Ob einem jetzt schlecht wird bei langsamen Bewegungen, oder weniger wenn Teleport Funktion benutzt wird. Ob es eine 180 Grad umdrehen Steuerung (taste) verwendet oder auf der PS4 den Aim-Controller. Ich weiß das ist bestimmt viel aufwand, aber es wäre toll wenn es da auch so eine Übersicht geben könnte der Spiele die Move untersützten.
    Mein Gedanke ist der, das man wenn man selber als VR-Anfänger weiß das man bestimmte Dinge besser verträgt, nach den Titeln suchen kann die ähnliche Erfahrungen bieten.
    Vielleicht stellt ihr eure Webseite einfach mal um auf eine Art Hash-Tag Liste, wie Twitter. Damit liesse sich einfach eine Übersicht generieren und unter Umständen bei neuen Merkmalen eine Verknüpfung zwischen den Spielen herstellen.
    Wahrscheinlich ist die VR-Übelkeit eine ziemlich individuelle Sache, aber umso wichtiger Finde ich das man da in Zukunft dann effizient suchen kann.

  3. Balmung hat geschrieben: 09.08.2017 20:44 So richtig verstehen tue ich euer System trotzdem nicht, jetzt steht beim HTC Test eben einmal die 82% und rechts daneben eine VR Wertung mit 60% und Kommentar zur PSVR Version. Welchen Sinn hat die VR Wertung denn?
    VR-Wertung am besten ignorieren ;) Das ist noch eine technisch notwendige (und leider etwas verwirrende) Altlast für den VR-Channel.

  4. So richtig verstehen tue ich euer System trotzdem nicht, jetzt steht beim HTC Test eben einmal die 82% und rechts daneben eine VR Wertung mit 60% und Kommentar zur PSVR Version. Welchen Sinn hat die VR Wertung denn?

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