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Far Cry: Instincts (Shooter) – Far Cry: Instincts

Exzellente Grafik, klasse KI und eine phänomenale Atmosphäre: das alles zeichnete Cryteks PC-Shooter Far Cry aus. Doch angesichts des Grafik-Pomps war ich skeptisch, als Ubisoft eine Multiplattform-Konsolen-Fassung ankündigte, von der mittlerweile nur noch die Xbox-Variante übrig bleibt. Mittlerweile mit dem Untertitel „Instincts“ versehen, soll Jack Carver Halo 2 den Kampf ansagen. Ob er instinktiv alles richtig macht und meine Skepsis verfliegt?

© Ubisoft Montreal / Ubisoft

Nachholbedarf?

Ich muss zugeben: Als Far Cry seinerzeit auf Rechenknechten veröffentlicht wurde, reichte meine Hardware nur suboptimal für ein flüssiges Gameplay. Also habe ich meinen privaten Rechner im Laufe der Zeit bis heute etwas aufgerüstet, um den Kollegen beim Test nicht nur über die Schulter schauen zu müssen.

Flammendes Inferno: Der Dschungel ist nicht so idyllisch, wie er anfänglich scheint. Action und Spannung ist garantiert.

Tja, und all das nicht ahnend, dass Ubisoft im stillen Kämmerlein an einem Far Cry-Konsolenprojekt schraubt. Aber angesichts der Zuckergrafik, der ausgefeilten KI, der spielerischen Freiheit sowie einer grandiosen Atmosphäre war es schon damals schwer, nicht dem Far Cry-Virus zu verfallen. Und heute?

September 2005: Der PC ist aufgerüstet. Und wenn ich es auch nie direkt zugeben würde – in erster Linie für Far Cry. Jetzt muss ich feststellen, dass das ganze Drehen an der Hardwareschraube vollkommen für die Katz war. Warum? Die Xbox-Version ist da und lässt mich fluchen: Hätte ich doch nur Geduld gehabt!

Denn was die Entwickler da aus der Xbox herauskitzeln, begeistert ebenso wie seinerzeit auf dem PC. Dabei solltet ihr allerdings nicht den Fehler machen und auf eine Konvertierung hoffen. Denn nicht nur der Untertitel „Instincts“ ist neu: Missionen, Story, Features – überall wurde geschraubt, gebastelt und hinzugefügt. Kenner der PC-Variante mögen sich bitte das Inselabenteuer auf Steroiden vorstellen – und dazu noch in einer Grafik, die für Xbox-Verhältnisse teilweise atemberaubend ist. Verdammt noch mal, ich werde zu euphorisch! Ist Far Cry Instincts der Award überhaupt noch zu nehmen?

Probleme über Probleme

Eigentlich ein Routine-Auftrag: Die Journalistin Val Cortez hat Jack Carver angeheuert, um sie zu den Jacutan-Inseln im idyllischen Mikronesien zu bringen. Doch eine verschwundene Reporterin und ein explodiertes Boot später kann man nicht mehr von Routine sprechen. Nicht nur, dass der Dschungel alleine ausreichen kann, um einen erwachsenen Mann umzubringen – die Söldner, die sich auf den Inseln nieder gelassen haben, kommen hinzu

Wenn es sein muss, wird auch beidhändig aus allen Rohren gefeuert – allerdings auf Kosten der Zielgenauigkeit!

Um zu überleben, muss sich Jack nicht nur auf seine militärische Ausbildung, sondern auch auf seine Instinkte verlassen. Mehr, als er es je zu träumen gewagt hätte…

Alles neu, alles anders, alles besser?

Dies sind die Voraussetzungen, mit denen ihr als Jack Carver ins Xbox-Abenteuer stürzt. Doch obwohl sich die Grundstory nur unwesentlich von der PC-Version unterscheidet, werden selbst Kenner von Far Cry schnell feststellen, dass es sich um ein komplett neues Spiel handelt.
Natürlich gibt es hin und wieder Schnittmengen zwischen den beiden Fassungen: So z.B. das karibische Szanerio mit seinen weitläufigen Inseln, düsteren Höhlen, mysteriösen Anlagen usw.

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Und auch die reaktive KI, die sich auf eure Aktionen einstellt, ist ein Feature, das es vom PC auf die Xbox geschafft hat. Ebenso wie die Möglichkeit, in einem Haufen Fahrzeugen zu Lande, zu Wasser und in der Luft durch die Gegend zu heizen. Doch drum herum wurden Level- und Missionsdesign komplett neu aufgebaut und die Technik akkurat an die Xbox angepasst.

Dass dann noch einige neue Features auftauchen, die dem ohnehin schon spannenden und intensiven Spielerlebnis zusätzliche Würze geben und es damit sogar über den PC-Cousin hinaus katapultieren, hätte ich allerdings so nicht erwartet.