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Far Cry New Dawn (Shooter) – Hope County nach der Apokalypse

Far Cry New Dawn setzt 17 Jahre nach den Geschehnissen um die Seed-Sippe ein und stellt sich mit seiner farbenfrohen Postapokalypse in Konkurrenz zu Rage 2, Mad Max oder Fallout 76. Wir haben uns für den Test gegen die Zwillinge Mickey und Lou gestellt, die Hope County mit ihrer Gang in einem gnadenlosen Würgegriff haben.

© Ubisoft / Ubisoft

Fazit

Ich habe mit New Dawn mehr Spaß als mit Far Cry 5 – auch, weil es sich nicht so ernst nimmt wie die Geschichte, an die es quasi direkt anschließt. Ich spiele es lieber als Metro Exodus, mit dem es sich zwar horrende KI-Schwächen und das Endzeit-Szenario teilt, dieses aber komplett anders interpretiert. Wie kein anderes Far Cry seit Blood Dragon präsentiert sich dieses als rassiger Arcade-Shooter in Egosicht. Im Detail zeigen zwar sowohl die Geschichte mit ihren mitunter nicht markant herausgearbeiteten Figuren als auch manche Teile der Hochglanzkulisse oder das Treffer-Feedback Schwächen, während der Lagerausbau oberflächlich bleibt und sein Potenzial nicht ausschöpft. Doch mit seinen Erkundungsreizen und den actionreichen Gefechten sowohl gegen die durchgeknallten Highwaymen als auch Amok laufende Wildtiere wird eigentlich genug geboten, um sich auch jenseits der Kernspielzeit von etwa 15 bis 20 Stunden (auch abhängig von der Art der Fortbewegung zu den Missionszielen) gut zu unterhalten. Allerdings leiden Wirkung und Motivation des Spielerlebnisses durch den zwar optionalen, aber stets präsenten Echtgeldeinsatz bis hin zum Kauf von Fertigkeitspunkten. Dieser vollkommen überflüssige Bruch kostet Far Cry New Dawn die gute Wertung.

Wertung

One
One

Eigentlich sorgt der postapokalyptische Ausflug nach Hope County trotz seiner Defizite für solide bis gute Unterhaltung auf dem Niveau von Blood Dragon. Dass man sich die Kampagne durch Echtgeldeinsatz erleichtern kann, ist aber der falsche Weg.

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