Veröffentlicht inTests

FIFA 07 (Sport) – FIFA 07

Die WM ist vorbei und mittlerweile bestimmen wieder die Vereine die Welt des Fußballs. So auch auf dem PC und Videospielsystemen, wo EA mit dem jährlichen Update der Fifa-Serie weiter Boden auf den Spitzenreiter Pro Evolution Soccer gutmachen will. Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Was ist das beste Fußballspiel?

© EA Sports / Electronic Arts

1A-Präsentation

Auf den Konsolen fallen derartige Details aufgrund der niedriger aufgelösten TV-Darstellung kaum ins Gewicht, so dass Fifa 07 hier seine Präsentations-Asse voll ausspielen kann. Über die spielerischen Qualitäten von Pro Evo und Fifa lässt sich bekanntlich streiten, doch in Sachen Präsentation ist die EA-Kickerei bisher unschlagbar. Egal ob Stadien, Spieler, Animationen oder Replays: Fifa 07 sieht auf allen Systemen hervorragend aus! Lediglich die PS2-Fassung kommt etwas grober und mit weniger geschmeidigen Animationen daher, läuft dafür aber genau so flüssig wie auf den anderen Plattformen. Für echte Stadionatmosphäre sorgen die mitreißenden Fangesänge, die nicht nur auf die Vereine abgestimmt sind, sondern auch dynamisch auf die Spielzüge reagieren. Eine Mannschaft steht und fällt mit ihren Fans. Diese Erfahrung müsst ihr auch in Fifa machen: Spielt ihr grottig, werdet ihr irgendwann von den eigenen Fans ausgebuht – wie bitter! Wer genau hinhört, kann sogar einzelne, zum Teil recht lustige Kommentare, die vom Spielfeldrand gebrüllt werden. So bekommt ihr z.B. ein „Jetzt spiel doch a mol rischtisch Fußball un net so en Kram hier“ oder „Wat machst du denn?“ nach Fehlpässen oder misslungenen Torschüssen zu hören. Das Kommentatoren-Duo leistet überwiegend einen guten Job, auch wenn einige

Vor allem nach Ecken sieht man immer wieder mal tolle Kopfball-Treffer.

Samples noch aus dem WM-Spiel bekannt sind und sich die Aussagen manchmal widersprechen. So moniert das Duo z.B. eine eindeutige Abseitsentscheidung während es bei weniger klaren Situation so tut, als wäre die Entscheidung des Linienrichters ohne Frage richtig gewesen.

Meister der Lizenzen

Was Lizenzen und Umfang angeht, war die Fifa-Serie schon immer herausragend und auch beim aktuellen Teil bekommt ihr die volle Ladung an internationalen Vereinsmannschaften, Spielern und Ligen. Neben der 1. und 2. Bundesliga warten weitere 25 Ligen aus über 20 Nationen und über 510 Teams auf euch. Selbst Nationalmannschaften sind neben all den Vereinen vertreten, doch frage ich mich, warum Holland bzw. die Niederlande zwar bei den Vereinsmannschaften, nicht aber bei den Nationalmannschaften vorhanden ist. „Ohne Holland fahr’n wir zu EA“, oder was?! Neben bekannten Spielmodi wie Einzelmatches, Ligen, Turnieren, Herausforderungen und einem leicht überarbeiteten Managermodus findet sich ein besonderes Schmankerl in den interaktiven Ligen: Hier legt ihr euch vor der Saison auf eure Lieblingsmannschaft fest und bestreitet online parallel zu den tatsächlich stattfindenden Begegnungen das Spiel. Am Ende des Tages werden dann sämtliche Ergebnisse aller Onlinespiele zwischen den entsprechenden Mannschaften zum Endergebnis zusammengezählt. Eine wirklich schöne und innovative Idee wie ich finde. Schade nur, dass die interaktive Liga nicht auch in der 360-Fassung von Fifa 07 eingebaut wird und auch der GameCube mangels Onlineunterstützung ohne dieses interessante Feature auskommen muss. Auf dem PC erwartet euch dagegen eine Überraschung: Bevor ihr online in der interaktiven Liga loslegen dürft, werdet ihr gefragt, ob ihr einen Sponsoring-Deal mit SoccerNet.com eingehen wollt. Akzeptiert ihr, landen in Zukunft in regelmäßigen Abständen Angebote aus dem ESPN Magazin und ESPN Insider etc, sprich: WERBRUNG, in eurem Postfach, dessen E-Mail-Adresse ihr natürlich vorher hinterlegen müsst. Wollt ihr dagegen nicht auf den Sponsoring-Deal eingehen, erwartet euch eine Onlinegebühr von zwei Euro.   

     

  1. Also ich hab Fifa 07 auf dem PC und finde das es mit abstand das beste Fifa für den PC ist und auserdem finde ich es sinnlos zu schreiben dass das Spiel zu einfach wäre, mann muss ja nur den Schwierigkeitsgrad hochstellen und schon ist es schwerer!

  2. Jeder sollte das kaufen was ihm gefällt. Einer steht auf Arcade, der andere auf Simulation. Das muss jeder für sich allein entscheiden. Beide Spiele sind nicht perfekt, das eine weniger das andere mehr. Wenn FIFA keinen Erfolg hätte würden sie es verändern oder absetzen, was nicht passiert. Demnach muss es auch Erfolg haben. Böse Zungen behaupten das PES auch keine Simulation ist, da es fast keine Lizenzen hat und somit auch nicht realistischer Wirkt als FIFA. Am besten man kauft sich beide und spielt je nach Stimmung, PES oder FIFA.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1