Veröffentlicht inTests

FIFA 23 (Fussball) – Doppel-Wumms in letzter Minute

Das Letzte seiner Art: Ihr müsst jetzt ganz stark sein – FIFA 23 ist das finale FIFA-Spiel von Electronic Arts. Danach ist Schluss! Und während ihr überlegt, ob sich die 99,99-Euro-Investition in 12.000 FIFA-Points für den kleinen FUT-Hunger zwischendurch überhaupt noch lohnt, könnt ihr ja unseren Test lesen. Der verrät euch, in welchen Punkten FIFA 23 auf dem Platz brilliert, wie weit Neymar Jr. mit Vollspann übers Tor schießen kann und wie gestandene Mannsbilder mit so viel zusätzlicher Weiblichkeit auf dem Rasen fertig werden. Anpfiff!

© Electronic Arts / EA Sports

Fazit

Über 19.000 Profis, mehr 700 Teams in über 30 Ligen – und das Ganze in mehr als 100 verschiedenen Stadien aus der ganzen Welt. Wow. Die Marketing-Slogans von FIFA 23 klingen verführerisch, verschweigen jedoch, dass oft schon halbwegs bekannte Sportler und Sportlerinnen mit Pfannkuchen-Gesichtern abgespeist werden, nur zwei Damen-Ligen am Start sind und Brasilien mit „Stars“ wie Osvaldinato, Emelvinson und Chiamulera auflaufen muss. Dazu hat FUT seine goldeselige Pay2Win-Mechanik natürlich nicht über Bord geworfen, Volta wird noch halbtot mitgeschleift und die Karriere schreit trotz prominenten Trainerköpfen und neuen Kurzeinsätzen nach einer Generalüberholung. Also alles schlecht im FIFA-Land? Mitnichten! Das Spiel sieht stellenweise extrem gut aus (auch auf dem Rechner), hat natürlich das beste Lizenzpaket im Rucksack und ein paar markante Verbesserungen (Rasen-Zerstörung, Powerschuss) auf dem Platz zu bieten. Die gedrosselte Geschwindigkeit macht den Spielablauf nicht träge, sondern realistischer, schöne Buden fühlen sich prächtig an und über einige Animationen kann ich in der Zeitlupe wirklich nur breit grinsend staunen. Meine KI-Mitspieler denken mit, nehmen mir aber nicht den Spaß ab, die vielen Trainingslektionen sind motivierend und die Vielfalt an Spielvarianten und Einstellungsmöglichkeiten ist wirklich vorbildlich. Ein guter, ein würdiger Abschluss für eine sehr namhafte Sportspiel-Reihe. Und im nächsten Jahr legt der EA Sports FC dann eine noch bessere Premierensaison hin, oder? Oder?

Wertung

PC
PC

Ein starkes Fußballspiel mit toller Präsentation, mehr kickenden Damen und wirklich gutem Spielgefühl. FUT bringt dieselben Problem wie immer mit und die Karriere ist vielfach nicht mehr zeitgemäß.

PS5
PS5

Ein starkes Fußballspiel mit toller Präsentation, mehr kickenden Damen und wirklich gutem Spielgefühl. FUT bringt dieselben Problem wie immer mit und die Karriere ist vielfach nicht mehr zeitgemäß.

XBS
XBS

Ein starkes Fußballspiel mit toller Präsentation, mehr kickenden Damen und wirklich gutem Spielgefühl. FUT bringt dieselben Problem wie immer mit und die Karriere ist vielfach nicht mehr zeitgemäß.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.

  • Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.

  • Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.

  • Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.

Erläuterung

  • Ultimate Edition gibt euch 4.600 FIFA-Punkte.

  1. also ich finde dieses fifa hat knapp gold verdient. ich spiele ausschkießlich online liga und hier ist es das beste fifa seit dem 14er... also es is jdf ein deiutlicher fortschritt zu den letzten jahren und nicht nur 5 punkte. eher 20. schlechter test. jörg hätte er kannt was in dem spiel als mutiplayertitel steckt. zu FUT kann ich nichts sagen. spiele ich schon seit dem 14er nicht mehr - das war aber auch immer sehr spaßig mit perfekt abgestimmten teams die anderen mit ihren 1000den € zu bügeln.

  2. DerHubert hat geschrieben: 10.10.2022 14:52Sorry wer auf Youtube andere Leser beleidigt und dann auch noch zu feige ist dazu zu stehen, hat alles schlechte verdient.
    Hat das auch einen bestimmten Hintergrund oder gehört das zum Grundrauschen des gediegenden Wahnsinns hier?

  3. DerHubert hat geschrieben: 10.10.2022 14:51 Zudem versuchst du jetzt zwanghaft seine Frage falsch zu verstehen. ER hat nirgends gesagt, dass nur Frauen das toll finden, er hat allgemein nach Gamern gefragt. Es ist bezeichnend, dass du es nicht schaffst auf seine Frage zu antworten. Hasst du andere Meinungen so sehr?
    Ich habs dir mal markiert, denn offenbar schaffst du trotz 3 Posts am Stück nicht zu lesen um was es ging. Auf dein schwaches getrolle gehe ich gar nicht ein.
    Hans_Wurst80 hat geschrieben: 05.10.2022 07:49 Wenn ich da an die Frauen in meiner Blase denke (Eheweib, Freunde, Kollegen und Bekannte etc.) können zumindest die mit weiblichen Kickern noch weniger anfangen wie mit männlichen.

  4. Ryan2k22 hat geschrieben: 05.10.2022 08:41
    PS:
    meines Lieblingsclubs FC Barcelona
    Oh Matthias, du armer Kerl. :)
    Sorry wer auf Youtube andere Leser beleidigt und dann auch noch zu feige ist dazu zu stehen, hat alles schlechte verdient.

  5. Ryan2k22 hat geschrieben: 05.10.2022 08:41
    fast zeitgleich zum Lauch von FIFA International Soccer
    Wer kennt ihn nicht, den Lauch von Fifa. :D
    Hans_Wurst80 hat geschrieben: 05.10.2022 07:49 Auch wenn ich mich wahrscheinlich in die Nesseln setze oder der Post ins Nirvana verschwindet, aber: Bei allem woken, inklusiven und sonstwie geartetem Zeitgeist... gibt es da draußen ernsthaft eine nennenswerte Anzahl Gamer, die unbedingt Frauenfußball in einem FIFA sehen (und auch spielen) wollen?! Ernstgemeinte Frage, vielleicht werde ich dahingehend ja überrascht. Wenn ich da an die Frauen in meiner Blase denke (Eheweib, Freunde, Kollegen und Bekannte etc.) können zumindest die mit weiblichen Kickern noch weniger anfangen wie mit männlichen. Ist denn Frauenfußball nun so ein Ding, oder ist es vor allem Marketing?
    Ich habe bei Fifa 22 gerne Frauenteams gespielt, weil die nicht so überlegen gewirkt haben und es da für mich als casual Spieler mehr Spaß gemacht hat. Davon ab, warum müssen Frauen denn Fauenfußball besser finden? Nur weil Männer Motorsport geil finden, müssen Frauen doch nicht gleich ne weibliche Formel 1 geil finden? Frauenfußball ist nicht nur für Frauen, sondern auch für die Herren, die sich dafür interessieren. Frauen Tennis wird ja auch nicht nur von Frauen geschaut. Und für mich als Zuschauer, war die Damen WM im Fußball zuletzt besser anzuschauen als die letzte Herren EM, und als die nächste Herren WM sowieso.
    Wo liegt also dein Problem, den Frauen Fußball in Fifa zu integrieren? Das hat auch nix mit wokeness oder Zeitgeist zu tun, sondern ist einfach legitim, da es ihn eben gibt. Wenn es in FUT endlich Frauen gäbe, würde ich sogar den Modus mal spielen.
    PS:
    meines Lieblingsclubs FC Barcelona
    Oh Matthias, du armer Kerl. :)
    PPS:
    Blurs Song 2 von FIFA 98 hat mich für immer geschädigt
    Gibt es nicht bei jedem Fifa diesen eien Song, den man irgendwann nicht mehr hören kann? Chumbawamba hab ich bis heute im Ohr. Oder auch Kwabs - Walk als neueren...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1