Veröffentlicht inTests

FIFA Football 2003 (Sport) – FIFA Football 2003

Jedes Jahr stellt die hübsche FIFA-Königin hoffnungsvoll ihre Frage: „Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist das beste Fußballspiel im ganzen Land?“ Und der allwissende Spiegel antwortete bisher immer: „Ihr, Königin, seid das beste hier. Aber Pro Evolution Soccer, bei den Sony-Konsoleros, ist tausend Mal besser als Ihr!“. Auch dieses Jahr hat EA seine Königin einer Schönheitsoperation unterzogen. Aber nicht nur das: Zum ersten Mal will man auch spielerisch zum Generalangriff auf Konamis Vorzeigekick blasen.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Fazit


EA hat das bisher ansehnlichste, hörenswerteste und atmosphärisch dichteste Fußballspiel auf den Markt gebracht. EA hat das beste Statistik-Menü und die besten Kommentatoren. Aber das Versprechen von „absoluter“ Ballkontrolle und einem „absoluten“ Fußballerlebnis wird nur teilweise eingelöst. Auch dieses Jahr kann sich FIFA 2003 lediglich die PC-, aber nicht die systemübergreifende Fußball-Krone aufsetzen. Trotz der guten Ansätze im Bereich der Ballphysik und des realistischeren Gefühls fehlt der Reihe immer noch der letzte Kick eines begeisternden Spielablaufs: Die Steilpässe sind hakelig, die Schüsse zu explosiv und die Abwehr ist schwer zu koordinieren. Außerdem fehlt ein innovativer Trainingsmodus. Freunde spektakulärer Kicks werden vielleicht sogar die WM-Version besser finden, Realismus-Fans finden derzeit kein besseres Spiel auf dem PC. Und gerade im Multiplayer-Modus macht FIFA richtig Spaß.
  1. Hallo FIFA Freunde,
    also ich muss mal sagen, ich finde dass Spiel sehr schwer und ein paar Tricks fehlen mir auch. Vor allem bei den Pässen tue ich mich verdammt schwer, dass keine Fehlpässe rauskommen. Und alleingänge, auch nur über ein paar Meter, sind auch kaum möglich. Ein bisschen einfacher hätte das Spiel schon gestaltet werden sollen.
    Ciao :wink:

  2. wenn man z.b. mit der Tastatur spielt muss man die \"Shift\" Taste drücken damit der spieler einen Trick macht. Häufig macht der Spieler dann den Trick: kurz Stoppen und dann weiter rennen. Aber als ich mal mit meinem Joypad gezockt habe, hab ich eine 360° drehung gemacht und dann den Ball schön in den Winkel geschossen *gg*.
    Bei dem Side Winder von Microsoft ist die Tricktaste glaub ich zuerst auf der \"Z\" Taste.
    cao 8)

  3. Hallo nochmal,
    jetzt besteht endgültig Gewissheit: Die Tricks sind auch mit dem MS Sidewinder auszuführen, und zwar - wie Lion King richtig bemerkte - mit der Z-Taste.
    Allerdings sind die Finten abhängig von den Qualitäten des Spielers, so dass man bei manchem Verteidiger endlos die Z-Taste bedienen kann, ohne was zu sehen. Selbst Zidane lässt nicht immer Tricks vom Stapel, sondern sehr situationsbezogen, was das Spiel realitätsnäher und interessanter macht - der Test wurde bereits aktualisiert.
    Das ist auch der Grund dafür, warum wir FIFA 2003 sowohl im Single- als auch im Multiplayer-Bereich um einen Prozentpunkt aufwerten. Ich hoffe, damit ist die Trick-Verwirrung aufgelöst. Wir haben uns in dieser Detailfrage an EAs Auskunft gehalten, die leider nicht ganz korrekt war und geloben Besserung für die 2004-Fassung!
    Viel Spaß noch mit FIFA!
    4P|Jörg

  4. Man kann mit dem Sidewinder Gamepad Pro sehrwohl Tricks (Täuschungen) ausführen, sogar mit der Tastatur:
    Tastatur: Shift UND eine Richtungstaste
    MS Sidewinder: Z UND eine Richtungstaste
    Die 360°-Drehung kann übrigens nur Zidane, die heisst auch irgendwie Zidane-Flip oder so.
    Die Wetung finde ich jedoch ziemlich entäuschend, da mir schon die Demo VIEL besser gefällt als FIFA 2002.
    Lion King

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1