Veröffentlicht inTests

FIFA Football 2004 (Sport) – FIFA Football 2004

Nachdem Konami bereits mit Pro Evolution Soccer 3 für Fußballeuphorie sorgt, wartet die Spielewelt gespannt auf EAs Antwort. Und dieses Jahr wird der Kampf um den Genre-Thron nicht nur auf der PS2, sondern auch auf dem PC ausgetragen. Nur auf der Xbox und dem GameCube tritt FIFA 2004 alleine an. Wir haben den Kick genau studiert und verraten Euch, wer den Kampf um den Spielspaßball gewinnt!

© EA Sports / Electronic Arts

Gänsehaut & Endlosschleife

Fast perfekt ist die Zuschauerkulisse: Es gibt frenetischen Jubel, beißende Pfiffe und typische Schlachtrufe wie z.B. „Ruhrpott“ auf Schalke, „Schieber“ oder „Ihr könnt nach Hause fahren!“ – das sorgt für packende Ligastimmung. Allerdings nur die ersten Spielminuten, denn die Gesänge münden irgendwann in eine nervige Endlosschleife.

Insbesondere das „Borussia“ im Westfalenstadion wird auf Dauer seltsam intoniert; außerdem hört man „Deutschland“-Gesänge auch schon mal in einer rein italienischen Partie. Akustisch ist EA dem japanischen Konkurrenten PES3 trotz dieser kleinen Schwächen weit überlegen.

Selbst auf dem neuen Trainingsplatz freut man sich über kernige Rufe wie „Raus!“ oder „Sauber“, wenn man den Ball abfängt. Und wie in den NHL- und NBA-Titeln könnt Ihr auf eine große Soundpalette zurückgreifen, die lockere südamerikanische Rhythmen, groovige Beats und Pop bietet – Radiohead, Tribalistas und Underworld geben sich das Mikro in die Hand.
__NEWCOL__Auch die Kommentatoren überzeugen mit kompetenter Fachsimpelei und bleiben situationsabhängig meist auf Ballhöhe. Wer es euphorisch und witzig mag, wird zwar von dem nüchternen Stil schnell gelangweilt, aber EAs Sprecher bringen mehr Abwechslung als die Konkurrenzreporter.

Online-Spaß?

Nach zwölf Einwahlversuchen lande ich auf dem EA-Server. In der Lobby finde ich viele Gleichgesinnte, die gerne ein Spielchen wagen würden. Aber der Server macht Zicken und so enden mehrere Versuche, ein Match zu eröffnen, mit einem Netzwerkfehler oder Verbindungsabbruch. Doch irgendwann klappt es: Der BVB läuft gegen Manchester auf, zum ersten Mal ist ein Konsolenfußball übers Internet spielbar – hurra!

Die Freude währt allerdings nur kurz, denn FIFA 2004 spielt sich online einfach weniger ansehnlich, als würde die Grafikqualität etwas runtergeschraubt, und vor allem selten flüssig. Wer den Wettbewerb sucht, findet immerhin Statistiken, die immer wieder zu einem Neuanlauf motivieren. Trotzdem ist aufgrund der technischen Hürden ein Match gegen Freunde im Wohnzimmer immer noch attraktiver; auf dem PC ist der Onlinemodus wesentlich ausgereifter.

  1. Ich bitte darum ,den weiteren identischen Thread zur Fortsetzung der Diskussion bzw. zum Verfassen von Beiträgen nutzen, da ein Schriftwechsel zu einem identischen Thema in 3 differenten Threads als unnötig anzusehen ist und zusätzlich eine abwendbare Belastung des Forums darstellt.
    _________________
    Mfg
    4P|Wayne Static

  2. Nachdem Konami bereits mit Pro Evolution Soccer 3 für Fußballeuphorie sorgt, wartet die Spielewelt gespannt auf EAs Antwort. Und dieses Jahr wird der Kampf um den Genre-Thron nicht nur auf der PS2, sondern auch auf dem PC ausgetragen. Nur auf der Xbox und dem GameCube tritt FIFA 2004 alleine an. Wir haben den Kick genau studiert und verraten Euch, wer den Kampf um den Spielspaßball gewinnt!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.