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FIFA Football 2004 (Sport) – FIFA Football 2004

Offizielle Lizenzen, originale Fangesänge, fotorealistische Profis – EA schickt sein Fußball-Schlachtschiff auf die hohe Sportsee. Und Konkurrenz ist am Xbox-Horizont trotz delikater Gerüchte weit und breit nicht zusehen. Ob die altbekannte Präsentationspower und die spielerische Neuerungen für Euphorie am Pad sorgen, klärt der Test!

© EA Sports / Electronic Arts

Künstliche Intelligenz

Dabei ist es dieses Jahr wesentlich schwerer, gute Situationen rauszuspielen oder frei vor das Tor zu gelangen. Denn erstens postiert sich die Defensiv-KI sehr gut, sobald man die Mittellinie überschreitet, macht Räume eng und direkte Wege zum Tor zu – was gut ist. Und zum anderen agiert die eigene Offensiv-KI viel zu lethargisch, als dass man tödliche Pässe in die Tiefe oft spielen kann; es sei denn, man legt selbst Hand an den gewöhnungsbedürftigen rechten Analogstick – was schlecht ist.

Die gegnerischen Stürmer haben von Vorchecking scheinbar noch nichts gehört, denn anstatt einen stehenden (!) Abwehrspieler zu attackieren, verharren sie gnädig einige Meter vor ihm und lauern auf den Ball. So kann man sich das Leder gemütlich am eigenen Strafraum zuspielen, um Zeit zu schinden. Positiv ist, dass man jetzt endlich einen eigenen zweiten Verteidiger auf den Gegner hetzen kann.

Trotzdem fehlt es mir an dynamischem Spielfluss, denn selbst auf der höchsten Geschwindigkeitsstufe und Weltklasseniveau wirkt FIFA noch seltsam pomadig, wenn man über kurze Pässe und Dribblings, die dieses Jahr auf ein Minimum an Körpertäuschungen beschränkt sind, den Gegner knacken will. Das liegt auch daran, dass die Steuerung trotz verbesserter Ballführung nicht wirklich punktgenau ist, und manche Spieler vor der Ballannahme verlangsamen.

__NEWCOL__Freistöße & Ecken

Die Freistöße sind sehr gut inszeniert und erinnern an die 3-Klick-Methode beim Golfen: Ihr visiert zunächst eine Ecke des Tores mit einem Fadenkreuz an, bestimmt dann den Drall, klickt ein mal für den Anlauf des Balkens, ein mal für die erwünschte Schusskraft und zum Schluss für die Präzision. Das System ist zwar schnell erlernt und sehr motivierend, da die Bälle spektakulär um oder über die Mauer gezogen werden, aber es wirkt natürlich sehr technisch.

Auch die Ecken glänzen mit neuer Dynamik: Euer Schütze hat die Wahl zwischen einigen vorgefertigten Zielen à la „Langer Pfosten“ oder „Mitte“. Den Schuss übernimmt dann die KI, während Ihr einen Stürmer im Strafraum zu einem angezeigten Punkt bringen müsst. Und da der Verteidiger Euch daran mit geschicktem Stellungsspiel und besserem Timing hindern kann, machen diese Zweikämpfe inklusive Gerangel und Geschupse einen Heidenspaß.

Wer üben will, kann dieses Jahr endlich auf den Trainingsplatz: Im freien Spiel lässt sich bequem die neue Off the Ball-Kontrolle testen, und in Standardsituationen könnt Ihr Ecken, direkte sowie indirekte Freistöße einstudieren. Minispiele mit Belohnungen und Ranglisten à la Pro Evolution Soccer 3 gibt`s allerdings nicht, so dass die Langzeitmotivation fehlt.

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    4P|Wayne Static

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    Mit freundlichen Grüßen
    4P|Wayne Static

  3. hallo zusammen
    ich hab mir das game am freitag geholt, und bin echt entäuscht! meine kritikpunkte! ich beziehe mich auf die xbox-version
    1. pal 60 modus geht nicht, musst die xbox auf pal50 umstellen, sonst ruckelte alles, freistösse etc. waren unmöglich
    2. geschwindikeit kann nicht eingestellt werden, ist zwar in der \\\"anleitung\\\" beschrieben, der menupunkt fehlt aber.
    3. manchmal gehen während dem spiel informationen über den spieler verloren (infos wie name, schusskraft etc. am unteren bildschirmrand)
    4. die grafik wirkt seltsam, die spieler scheinen alle mit öl übergossen zu sein, auf jedenfall spiegeln sie um die wette, was sehr kitschig aussieht!
    klar macht fifa2004 viel spass, aber falls ich das vorher gewusst hätte, wäre ich bei der version 2003 geblieben! die gefällt mir (bis auf die aktuellen namen, und den trainigsmodus viel besser!)
    wie denkt ihr über das game? also ps2 version, hab ich gestern bei giga gesehen, ich denke, dort sieht alles einbisschen wussligre aus, dafür kann man die geschwingigkeit einstellen.
    ich hoffe, es folgt ein patch... na super...

  4. ist ja das man keine eigenen Tuniere mehr erstellen kann.Oh man...., muss EA etwas altbekannts hinzufügen(Trainingsmode) um ein anderes wichtiges Feature wieder vergessen zu müssen. Ich glaube EA wird nie aus seinen Fehlern lehrnen. Was noch wirklich nervt sind die zu oft unpassenden Kommentare der Kommentatoren.
    To

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