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Fire Department 2 (Taktik & Strategie) – Fire Department 2

Mafia-Mitglieder haben ein Zeugenhaus in Brand gesteckt und sind auf der Flucht. Sie schlagen alle Verkehrsregeln in den Wind, heizen rücksichtslos über das Asphaltpflaster und verursachen einen schweren Unfall. Prompt bricht ein Feuer aus und greift auf eine angrenzende Bibliothek über, aber auch wertvolle Labore und harmlose Zivilisten werden von dem Flammenmeer bedroht – jetzt sind eure Löschqualitäten gefragt!

© Monte Cristo Games / Pointsoft

Feuer frei!

Mit neun verschiedenen Feuerwehrleuten (Löschmeister, Techniker, Gefahrstoffexperte etc.), die alle über einzigartige Stärken und Schwächen verfügen, sowie 13 leistungsstarken Fahrzeugen tretet ihr den Kampf gegen das Feuer an. Dabei verfügt jede Einheit nur über ein begrenztes Reservoir an Wasser. An Hydranten bekommen die Vehikel Wasser-Nachschub bekommen und die Männer laden

Die Dienstwagen aus der Nah-Ansicht.

sich selbst bei den Fahrzeugen auf – dies geschieht mittlerweile weitgehend automatisch. So bleibt euch genügend Zeit, die taktischen Maßnahmen gegen das lodernde Feuer durchzuführen.

Künstliche Automatische Feuerwehr Intelligenz (KAFI)

Im Vergleich zu der künstlichen Intelligenz der Protagonisten im Vorgänger hat sich einiges getan. So könnt ihr das Löschverhalten der Firefighter in drei Stufen einstellen: Auf „Heldenhaft“ löschen die Leute das Feuer aggressiv und selbstständig, ohne auf eigene Sicherheit zu setzen, während bei einer anderen Einstellung die laufenden Feuerlöscher schon mal in Deckung gehen, was nur halbwegs gut funktioniert. Seltsam ist ebenfalls, dass viele Feuerwehrleute zu dicht ans Feuer rangehen und sich so verletzten oder gar ohnmächtig werden; von alleine bewegen sich die virtuellen Feuerkämpfer nicht weg. Als kleine Warnung erscheint dann ein klitzekleines Logo über dem Bild des Protagonisten, aber im Eifer des Gefechts wird diese Mini-Warnung natürlich schnell übersehen. Dafür kann an der Wegfindung nichts ausgesetzt werden und die Fahrzeuge steuern sich ebenfalls besser.

Nicht nur die KAFI wurde im Vergleich zum Vorgänger verbessert, auch die Simulation des Feuers, als Hauptdarsteller, ist realistischer. Die Flammen breiten sich auf unterschiedlichem Terrain mit anderer Geschwindigkeit aus und ziehen eher in die Höhe als in die Tiefe. Schwelbrände, Rauchentwicklungen, Flash-Over und Backdrafts bringen weitaus mehr Leben in die Partie. Zusätzlich müsst ihr auf die

In Gebäuden breiten sich die Flammen enorm schnell aus.

Stoffe, die gerade in Flammen stehen, achten, denn brennendes Metall lässt sich schlecht mit Wasser löschen, da müssen schon dickere Geschütze aufgefahren werden.

Technik

Fire Department 2 kann sich insbesondere dank der spektakulären Darstellung des virtuellen Feuers sehen lassen. Sowohl Wasser-, Partikel- und Lichteffekte lassen das Flammenmeer ungeuer lebendig wirken. Fast ebenso hübsch ist die Umgebung, die mit vielen hochdetaillierten Texturen protzt. Lediglich die etwas eckigen Fahrzeug- und Personen-Modelle, die hakeligen Animationen sowie ewig langen Ladezeiten fallen negativ auf. Vom Sound her ist das Gesamtbild eher durchwachsen, da die Einheiten-Kommentare sich viel zu häufig wiederholen, während das Feuer bedrohlich im Hintergrund knistert.
    

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