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Flock! (Taktik & Strategie) – Flock!

Dinge, die einem der Berufsberater vermutlich nie sagen wird: »Du solltest vielleicht eine Karriere im Bereich des Schafehütens in Erwägung ziehen, dein Persönlichkeitsprofil deutet unmissverständlich in diese Richtung« – obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür nach einigen Runden Flock durchaus steigen würde. Denn aller Kuschelpräsentation zum Trotz erfordert das Spiel vor allem jede Menge Geduld und Frusttoleranz.

© Proper Games / Capcom

Was ein richtiges UFO ist, das kann auch künstlerisch wertvolle Kornkreise zeichnen – der Traktorstrahl macht’s möglich.

 Allerdings sollte man das nicht zu oft passieren lassen, denn Haken Nummer zwei nennt sich »Zeitlimit« – und das ist ein bissiges Luder! Denn jede Mission wird mit Gold, Silber oder Bronze belohnt, je nachdem, wie schnell man seine Lämmer beim Mutterschiff abliefert. Schludern bedeutet, dass man Gold vergessen kann, auch Silber wird einem nicht hinterher geschmissen. Wie schon beim Klassiker Lemmings bedeutet erfolgreiches Flocken, dass man den Level auswendig kennt und die Tiere mit außerirdischer Effizienz vor sich her treibt. Das ist allerdings kein leichtes Unterfangen, da die Steuerung, unabhängig von der Plattform, keine Ausgeburt an Präzision ist. Das UFO reagiert sehr träge auf Richtungsangaben, weitaus träger, als z.B. nasse Schafe mähend und quietschend Reißaus nehmen – wenn die Herde an einem schmalen Pfad durch einen Eingabefehler auf einmal in alle Himmelsrichtungen von dannen rennt, hat man kaum noch eine Chance, sie zu retten. Da das viel mehr die Regel als die Ausnahme ist, kommt schnell Frust auf.

Boingboingquiiiiekboing!

Das Grundprinzip von Flock bleibt in jedem der kurzen Levels gleich – im Laufe der Zeit kommen nur ständig neue Funktionen dazu. Da wären z.B. Raubtiere, die nichts gegen einen wolligen Mitternachtssnack einzuwenden haben. Oder der Traktorstrahl, mit dem man Hindernisse wie Tore oder stabile Felsen anheben oder wegtransportieren kann. Nicht zu vergessen die Spielwiese für verliebte Schafe, auf der sich Mama Schaf und 

Wo kommen die kleinen Schafe her? Die Frage sollte mit diesem Screenshot erschöpfend beantwortet sein.

Papa Schaf zum wilden Knutschen treffen, woraufhin Bienchen und Blümchen ihre Arbeit aufnehmen und kleine Babyschafe dabei herauskommen. All dies kann man entweder allein oder gemeinsam mit einem befreundeten Menschenschaf erleben (nur lokal, nicht online), wobei die Levels für Einzel- und Grüppchenspieler unterschiedlich sind. Wem die immer noch nicht reichen, der kann auch zum beiliegenden Editor greifen, mit dem sich im Schafumdrehen eigene Treibjagd-Szenarien basteln lassen – entsprechende Bauteile werden in der Kampagne freigeschaltet. In diesem Zusammenhang gewinnt auch die Online-Komponente an Bedeutung: Man kann von anderen Spielern zusammengeschraubte Levels herunterladen und lokal zocken.

Technisch erinnert Flock im besten Sinne an LittleBigPlanet <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11407′)“>

: Die Umgebung wirkt wunderbar verspielt, die Landschaft sieht aus, als wäre sie aus vielen unterschiedlichen Stofffetzen zusammengenäht worden. Die kleinen Schafe sind wunderbar wollig-kuschelweich, hüpfen panisch durch die Gegend und machen dabei drollige Geräusche – »boingboingquiiiiekboing!« schallt es durch den Wald. Dazu zappeln fröhliche Country-Melodien aus den Boxen, die Hauptmenü-Musik ist eine herrlich überdrehte Parodie auf UFO-Filme aus den 50er Jahren.      

  1. Demo gestern mal gedaddelt.. nur spaßig für Zwischendurch, wenn man grad nichts anderes hat. Schade, denn die Präsentation gefällt sehr gut. Die Steuerung ist zu fummelig, selbst nach etwas Gewöhnung. Schafe, die an kleinen Ecken hängen oder wegen einem umgefallenen Zaunteil (an dem die anderen Artgenossen ohne weiteres vorbeilaufen) stehen bleiben, nerven tierisch.
    Preislich falsch angesiedelt, ergo werd ich's mir nicht holen. Für 5 Euro (oder weniger) bei Steam wär's okay.

  2. Werd die Demo laden, und es wohl warscheinlich als nettes game zwischendurch kaufen. der große Umfang reizt mich, bei all den 6h durchspielgames heutzutage..

  3. b1gag3 hat geschrieben: Gerade die Soundkulisse macht viel wet.
    Paul hat ja geschrieben, dass die Präsentation sehr liebevoll wäre, aber irgendwie dachte ich da eher an platonische Liebe. Ähem.

  4. Dark_Storm hat geschrieben:
    Sh3pp4rd hat geschrieben:1200 MSP sind zwischen 13 und 16 € kommt eben drauf an wieviele du kaufst.
    Also für de Preis bekomm ich Locker 3 PSN Games gekauft 8O
    Na es kommt immer drauf an was für welche. Für Flock! zahlst du im PSN genauso 15€...
    Ich bin zwar prinzipiell immer an solchen lustigen Arcade-Games interessiert aber ich hab meine Kreditkarte diesen Monat schon mit Wipeout HD, einigen Rock Band 2 Songs sowie Worms belastet.... irgendwann muss man sich da selbst nen Riegel vorschieben ;)

  5. Sh3pp4rd hat geschrieben:1200 MSP sind zwischen 13 und 16 € kommt eben drauf an wieviele du kaufst.
    Also für de Preis bekomm ich Locker 3 PSN Games gekauft 8O

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