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Flying Hamster (Arcade-Action) – Flying Hamster

Es gibt viele fliegende Dinge: Flugzeuge, Vögel, Pusteblumen, Insekten, Untertassen (im mystischen wie im rosenkriegerischen Bereich), Überdosierer, der Dude. Aber Hamster? Im Videospielbereich sind die fluffigen Gesellen bislang eher als Mikrowelleninhalt denn als durch die Sphären gleitende Helden in Erinnerung geblieben. Bis jetzt jedenfalls.

© The Game Atelier / Apple

Fazit

Flying Hamster hat nicht nur einen bekloppten Titel sowie eine wunderbar bescheuerte Grundidee, sondern auch erstaunlich viele Wurzeln in den 16Bit-Shootern der frühen 90er Jahre: Gerade Konamis Meisterwerk Parodius stand hier offensichtlich Pate; das abgedrehte Gegnerdesign ist eine klare Verbeugung vor dem Klassiker. Hinzu kommt die stramm nach oben zeigende Schwierigkeitskurve, die auch von der präzisen Steuerung nicht abgefedert werden kann – Flying Hamster ist dem knuddeligen Äußeren zum Trotz ein teilweise sehr fieses Ding, mit einem Game Over im klassischen Sinne des Worte. Ein klarer Fall für Fortgeschrittene am virtuellen Pad, die sich an einer Hommage an Apidya, Thunder Force 4 oder R-Type erfreuen wollen.

Wertung

iPhone
iPhone

Witziger, teilweise wunderbar durchgeknallter Geschicklichkeitstest für frustresistente Oldschool-Shooterfreunde.

  1. Ich muss aber tatsächlich mal kritisieren, dass einige grosse Titel (insb. Auch teure, wo man gerne nen Test hätte) nicht getestet werden oder nicht zeitnah nach Release.
    Klar kann man nicht alles testen, was erscheint aber ein Bissl mehr...

  2. Ich finde ja die beziehung fließtext - bewertung interessant:
    der text voll des lobes, mal ein satz zum schnell höher werdenden schwierigkeitsgrad, aber trotzdem positiver grundtenor
    und dann BÄÄM 75 punkte - ein "befriedigend"??
    ich versteh die welt nicht? zum einen wird das spiel stark gelobt, knackt aber nicht die 80 - dann sollte man das aber auch im text so formulieren
    zum anderen stelle ich fest, dass viele der neuen tests die iOS games mit "befriedigend" bewerten - warum?
    das ist ein Handy leute! klar kann man da nicht die bombengrafik oder eine riesige freie welt oder gar beides zusammen erwarten. Da find ich dann immer die leute witzig, die sich darüber beschweren, dass ein Handy spiel mehr punkte als ein PC spiel bekommt - obwohl die gar nicht zu vergleichen sind... genau wie meiner meinung nach auch viel zu stark der vergleich zum PC-Pendant eines spiels gesucht wird, obwohl das iOS-Game dem "großen Bruder" gar nicht gerecht werden kann oder will - sondern "nur" seinen namen trägt und damit dasselbe genre bedient?
    viele fragen und so wenige antworten... :D
    LG
    Lowista

  3. Wiicasso hat geschrieben:
    Jazzdude hat geschrieben:
    Wiicasso hat geschrieben:Ihr solltet mal "game dev story" testen! Das ist mit Abstand das beste IPHONE/IPAD Spiel das es gibt. Das würde locker 90% kriegen! Also bitte game dev story testen, denn solche spiele wie flying hamster interressiert keinen
    Du redest wohl von "Pizza Boy" :D
    Gameplay wie bei SuperMario mit super 8 Bit stil (wirklich gekonnt) und einem horrenden Schwierigkeitsgrad. Hatte die Idee schonmal persöhnlich an den Tester geschickt, schade dass das Spiel übergangen wurde. Das würde die 80er Marke reißen!
    Nein ich rede von einem echten SUPER SPIEL und nicht von sonem nach gemachten 08/15 scheiße!
    4 EVER Game Dev Story
    Dank dir wissen wir nun alle, das Game Dev Story ein super Spiel sein muss.
    Ich wünsche mir mehr von deinen tollen, bestargumentierten Berichten über dieses Spiel. Andere Spiele durch den Kaffee ziehen, weil sie einfach nicht an dieses eine Spiel herrankommen - welche bessere Methode zu bewerten gibt es schon? Weiter so, bewirb dich bitte bei ComputerBild Spiele, damit sich ein noch breiteres Publikum an deinen Hymnen ergötzen kann.

  4. Jazzdude hat geschrieben:
    Wiicasso hat geschrieben:Ihr solltet mal "game dev story" testen! Das ist mit Abstand das beste IPHONE/IPAD Spiel das es gibt. Das würde locker 90% kriegen! Also bitte game dev story testen, denn solche spiele wie flying hamster interressiert keinen
    Du redest wohl von "Pizza Boy" :D
    Gameplay wie bei SuperMario mit super 8 Bit stil (wirklich gekonnt) und einem horrenden Schwierigkeitsgrad. Hatte die Idee schonmal persöhnlich an den Tester geschickt, schade dass das Spiel übergangen wurde. Das würde die 80er Marke reißen!
    Nein ich rede von einem echten SUPER SPIEL und nicht von sonem nach gemachten 08/15 scheiße!
    4 EVER Game Dev Story

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