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FORM (Logik & Kreativität) – Bizarre Mechanik-Puzzles

Vor acht Jahren beflügelte The Room das Knobelgenre mit vertrackten Mechanik-Puzzles auf dem Touchscreen, vor drei Jahren verlegte Form ein ähnliches Konzept in die virtuelle Realität – und seit kurzem ist das Spiel endlich auch für PSVR erhältlich. Nach geheimen Experimenten in
Alaska findet sich ein Forscher vor bizarr glühenden, außerirdisch
anmutenden Maschinen wieder, welche sich nach einigen Handgriffen mit
Bewegungscontrollern immer weiter entfalten. Kann das mit den Move-Controllern funktionieren?

© Charm Games / Charm Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • vereinnahmend surreales Erlebnis
  • hübsch glühende, außerirdisch anmutende Technik
  • coole vielschichtige Maschinen und Mechanismen
  • abwechslungsreiche mechanische Knobelaufgaben
  • einfach gehaltene intuitive Bewegungssteuerung verstärkt Immersion
  • sphärisch-mysteriöser Soundtrack

Gefällt mir nicht

  • nur etwa so lang wie ein (kurzer) Spielfilm
  • manchmal kleine Steuerungsmacken aufgrund der veralteten Move
  • Technik
  • nur auf Englisch erhältlich

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 14,99 Euro
  • Getestete Version: PSN-Version
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: PSN
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. SpookyNooky hat geschrieben: 18.04.2020 10:17 Moin Jan. :)
    Hier an ein paar Rädchen drehen, dort eine elastische Schnur mit paar geheimnisvoll glühenden Lichtkugeln in kugelrunde Fassungen einsetzen, was ein wenig an dei Puzzles aus Half-Life: Alyx erinnert.
    (Latein? : D)
    Schon kurze entfaltet sich die fremdartig surrende Maschine weiter um mich herum, so dass ich ihre Bestandteile sogar mit den Move-Controllern fast so gut erreiche wie mit den Bewegungscontrollern der HTC Vive.
    Aha, eine der Murmeln ziert ein Würfel-Symbol – ich welche der verdächtig glimmenden Einlassungen könnte sie wohl passen?
    Vielleicht warst du gedanklich noch bei den Rätselmaschinen aus Form gefangen. ;) Inhaltlich find ich den Test gut, habe Form (oder typografisch korrekt FORM) schon vor ca. einem Jahr auf Steam gespielt. Leider sehr kurz, das ist auch das größte Manko. Mir hat's gefallen.
    Oh je, da ist ja formal einiges durcheinandergeraten. Danke für den Hinweis, wurde korrigiert. Die Atmosphäre hat mich tatsächlich direkt wieder stärker gepackt als erwartet. ;)

  2. Moin Jan. :)

    Hier an ein paar Rädchen drehen, dort eine elastische Schnur mit paar geheimnisvoll glühenden Lichtkugeln in kugelrunde Fassungen einsetzen, was ein wenig an dei Puzzles aus Half-Life: Alyx erinnert.
    (Latein? : D)
    Schon kurze entfaltet sich die fremdartig surrende Maschine weiter um mich herum, so dass ich ihre Bestandteile sogar mit den Move-Controllern fast so gut erreiche wie mit den Bewegungscontrollern der HTC Vive.
    Aha, eine der Murmeln ziert ein Würfel-Symbol – ich welche der verdächtig glimmenden Einlassungen könnte sie wohl passen?
    Vielleicht warst du gedanklich noch bei den Rätselmaschinen aus Form gefangen. ;) Inhaltlich find ich den Test gut, habe Form (oder typografisch korrekt FORM) schon vor ca. einem Jahr auf Steam gespielt. Leider sehr kurz, das ist auch das größte Manko. Mir hat's gefallen.

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