Wenig Kurse, viele Variationen
Wie schnell ihr als Fahrer aufsteigt, hängt davon ab, mit welchen Fahrhilfen und unter welchen Konditionen ihr die Rennen bestreitet. Wer sich mit dem vollen Schadensmodell, Reifenabnutzung, manueller Schaltung sowie ohne die Fahrhilfen wie ABS oder Traktionskontrolle auf die Piste begibt und dabei auch noch Siege einfährt, wird sich relativ problemlos durch den Karrieremodus arbeiten – auch wenn dieser zwischendurch einige Längen hat. Dies mag auch daran liegen, dass die Streckenanzahl im Vergleich zu GT4 nicht ganz so üppig ausgefallen ist und sich die grafisch etwas sterilen Kurse schnell wiederholen. Hinzu kommt, dass es sich bei den meisten der 45 Pisten um Variationen handelt, so dass unterm Strich nur zwölf Locations übrig bleiben, zu denen Weltstrecken wie Laguna Seca, Tsukuba, Suzuka und als einer der wenigen
Die Muscle Cars sind schon in der Standardmotorisierung wilde Bestien. |
Neuzugänge Sebring zählen. Auch die legendäre Nordschleife des Nürburgrings darf wieder befahren werden. Bei Letzterer werden Kenner der Eifel-Achterbahn aber feststellen, dass Turn 10 bei der Streckenführung keine vollkommen akkurate Abbildung hinbekommen hat – hier bieten Titel wie GT4 und Downloads zu GTR 2 oder rFactor mit ihren genaueren Schikanen, Kurven und Randsteinen authentischere Fahrten durch die grüne Hölle. Hinzu kommt, dass die Nordschleife aus unerfindlichen Gründen nicht in der Karriere gefahren wird. Einzig bei einem der zehn Langstreckenrennen dürft ihr über die 20 Kilometer lange Kult-Piste brettern. Obwohl die Kulissen in beeindruckenden 60 Bildern pro Sekunde butterweich und flott über den Bildschirm huschen, hinterlässt die technische Seite von Forza 2 einen zwiespältigen Eindruck. Warum? Kanten. Hässliche Kanten – und das trotz vierfachem Fullscreen Anti-Aliasing, das Forza laut den Entwicklern unterstützt. An Stromleitungen und Leitplanken ist die Flimmerei schon ärgerlich genug, aber in Forza 2 sind leider auch die Autos von diesem unschönen Effekt betroffen. Vor allem bei einem unmittelbar vorausfahrenden Wagen, springen die Flimmerkanten sofort ins Auge. Das gilt auch für die Pop-Ups, die euch bei den Spiegelungen auf der Motorhaube erwarten. Davon abgesehen sehen die Fahrzeugmodelle fantastisch aus und umfassen auch Exoten wie den VW Corrado oder Klassiker wie den Mercedes 300SL. Ein gewaltiger Schritt wurde im Audiobereich gemacht: Während im ersten Teil viele Motoren viel zu schwachbrüstig und wie aus der Konserve klangen, drehen die Entwickler bei Forza 2 richtig auf. Neben den kernigen Motorenklängen, die sich mit zunehmenden Tuningsteilen hörbar verändern, haben es mir vor allem die einschlagenden Soundeffekte bei Kollisionen angetan. Es tut richtig weh, wenn ihr zusammenkracht und ein lauter Knall zusammen mit dem Geräusch zersplitternder Glasscheiben aus den Lautsprechern donnert. Respekt!
Künstler gesucht
Um optisch noch mehr aus euren Kisten rauszuholen, setzt Forza 2 die Tradition des Vorgängers fort und bietet enorm viele Möglichkeiten, eigene Designs zu kreieren, um sie neben Herstelleraufklebern und Schriftzügen auf dem Lack anzubringen. Auch schicke Felgen von renommierten Herstellern wie BBS Enki sorgen neben lizenzierten Body-Kits für den richtigen Look. Durftet ihr beim ersten Teil „nur“ 400 Schichten auftragen, wurde deren Anzahl für den Nachfolger auf beachtliche 4000 gesteigert. Bereits jetzt tummeln sich in den Onlinerennen oder im Auktionshaus kleine Kunstwerke herum – so z.B. Fahrzeuge mit einer Gears of War-Lackierung oder einem Master Chief, der auf der Motorhaube verewigt wurde. Auktionshaus? Funktioniert das so wie Ebay, oder was?! Ja. Zumindest fast. Jeder Benutzer kann Autos im Online-Auktionshaus anbieten und dabei einen Startpreis festlegen. Alternativ dürft ihr auch eine Sofort-Kaufen-Option anbieten. Zwar werden auch Standard-Karren angepriesen, doch stellt das Auktionshaus in erster Linie für
Künstler toben sich im extrem umfangreichen Editor aus und erschaffen dort kleine Meisterwerke. |
die Motivkünstler eine ideale Plattform da, um ihre individuellen Designs unters Rennfahrervolk zu bringen. Damit die Kunstwerke nicht von einem Käufer verfälscht oder sogar als eigene Kreation verwurstet werden, lässt sich die weitere Editierung der Designs sperren. Außerdem ist immer ersichtlich, wer für eine Lackierung verantwortlich ist. Im Gegensatz zu Ebay, wo eine Auktion zu einem bestimmten Zeitpunkt endet, läuft es bei Forza 2 anders: Nähert sich eine Auktion dem Ende und ihr gebt in letzter Sekunde ein Gebot ab, haben andere potenzielle Käufer erneut zwei Minuten Zeit, um darauf zu reagieren und euch wieder zu überbieten. Dies kann nach einiger Zeit nervig werden. So hab ich z.B. irgendwann einfach aufgegeben, nachdem ich etwa 15 Mal überboten wurde und dabei nicht nur jedes Mal wieder zurück ins Auktionshaus musste, sondern auch immer wieder zwei Minuten warten musste. In solchen Momenten habe ich mir einen Biet-Agenten nach Ebay-Vorbild gewünscht, der einfach bis zu einem gewissen Betrag automatisch mitgeht und mir damit viel Zeit ersparen würde. Trotzdem ist das Auktionshaus eine herrlich innovative Idee, die zukünftig sicher auch in anderen Spielen zum Einsatz kommen wird. Gezahlt wird übrigens mit den im Spiel verdienten Credits – eure Microsoftpunkte sind also (noch) sicher. Wer in Gönnerlaune ist, darf seinen Freunden außerdem ein Auto schenken.
ich finde es n bischen langweilig
für Simulationsfans echt ein Muss aber ich will mehr Action
ich lass es höchstens nebenbei mal laufen und nen Fahrer für mich fahren wenn ich Fernseh guck damit ich mal n paar Erfolge krieg
Ok vieleicht mal Online mit Freunden aber so die Karriere Rennen sind langweilig finde ich
Beste rennsimulation finde ich
Frust pur? Gerade als Anfänger wird man doch super eingeführt
Nach Gran Turismo 1 - 4 hab ich gestern das erste Mal Forza 2 gespielt. Das Spiel ist ja echt allererste Sahne. Werd wohl noch ein paar Wochen den Karriere-Modus zocken und mich dann mal an meine ersten Online-Rennen wagen. Verdammt, wat nen geiles Spiel
ich hb vor kurzen die demo gespielt, verdammt das spiel ist frust pur
Boah ist Forza 2 geil! ich habs erst seit einer Woche und komme nicht mehr weg von der Konsole.. Ich habe lange mit dem Kauf gezögert weil Forza 1 mich nicht überzeugt hat, in erster Linie das etwas "unecht" wirkende Fahrgefühl, mir hat da etwas das "Feeling" für die Autos gefehlt (verglichen mit GT), und der lasche Motorsound (ganz wichtig in einem Rennspiel!)..
Aber Forza 2, ein Traum.. das fährt sich so genial, ich denke viel besser kann sich ein Konsolenrennspiel mit dem Pad nicht anfühlen.. Ein dickes Rennauto, alle Fahrhilfen inkl. ABS aus (natürlich), Anlage aufdrehen und dann gib ihm!!!
Hammer Spiel!