Fazit
Hut ab, Digital Anvil! Freelancer spielt sich leicht und fesselt schwer: Intuitive Bedienung, packende Weltraumgefechte, motivierende Rollenspielelemente und eine Story, die sich vom Intro bis zum Abspann das Prädikat filmreif verdient hat. Ein einziger Genuss ist das Weltraum-Epos aber nur, so lange man der Story folgt. Abseits vom grandios inszenierten roten Faden offenbaren sich kleine Schwächen, die auf lange Sicht die Faszination dämpfen und den Award verwehren: Neben den vielen Sprachwiederholungen enttäuschen vor allem die Nebenaufträge mit erschreckender Monotonie. Wer während oder nach der Hauptstory auf eigene Faust die Welt erkunden will, darf nicht auf lebendige Charaktere oder ausgeklügelte Quests hoffen. Freelancer ist eher ein Action-Epos mit Diablo- als Baldur`s Gate-Charakter. Aber wer sein Raumschiff aufrüsten und Action satt will, wird bestens bedient. Denn das riesige Universum ist ein herrlicher Spielplatz für Händler, Kopfjäger und Abenteurer. Und immerhin gehört die Story zum Besten, was es derzeit auf dem PC gibt!
(Jörg)
Der Wing Commander in mir, der so lange Jahre bitter leiden und dursten musste, ist plötzlich wacher denn je – Freelancer for President! Zwar gab es in den letzten Jahren mit Tachyon und Starlancer auch sehr gute Weltraumshooter, aber Freelancer pusht das Genre mit klasse Grafik, cooler Handlung und der besten Steuerung seit Erfindung des Genres in ganz neue Dimensionen. Zugegebenermaßen habe auch ich anfangs mit schmerzlichem Seitenblick in Richtung Steuerknüppel ob der Maussteuerung die Nase gerümpft, aber schon nach wenigen Spielminuten fragt man sich, wieso es nicht schon immer so gemacht wurde! Freelancer nimmt den Spieler von der ersten Spielminute an gefangen, verliert sich allerdings nach einigen Stunden in etwas unnötigem Leerlauf: es gibt nur wenige Arten von Nebenmissionen, man sieht ständig dieselben Gesichter, erledigt stets gleich Aufgaben, und wartet im Grunde nur darauf, genug Credits zusammenzuklauben, damit die Story weitergeht – da wäre mehr drin gewesen. Außerdem vermisse ich einen »echten« Multiplayermodus mit Deathmatch- und CTF-Möglichkeit. Das Gebotene ist im Grunde nichts weiter als die Einzelspielervariante, aber halt mit echten Menschen – nicht schlecht, aber auf Dauer wenig abwechslungsreich. Doch genug gemosert, denn unterm Strich habt Ihr mit Freelancer den momentan besten Weltall-Shooter – spannend, motivierend und verdammt gut aussehend.
(Paul)
Ich bin schon eine Weile (3 Jahre, seitdem ich Internet habe) in der Freelancer-Community aktiv, die Seite gehört ebenfalls mir (samt geschriebenem FAQ - Beruht auf Hilfegesuche und deren Lösungen )
Ansonsten halt teilweise noch normale, halbwegs bekannte Vistamacken ^^
@Basinator: Woher kennst du dich da so gut aus?
http://freelancerpatch.com/indexger.html
http://freelancerpatch.com/faqger.html
Löst das das Problemchen?
Ich hab Freelancer nochmal vergekrammt, aber leider läuft es nicht unter Vista.
Der "Globale Server" (eine Art Masterserver, der die einzelnen Gameserver auflistet) wurde abgeschaltet, aber die Server existieren noch!
Digital Anvil wurde aufgelöst, so ist ein Nachfolger mehr als unwarscheinlich. Allerdings arbeiten einige Fans an dem Projekt Uberlancer und vielen anderen Modifikationen.Ladet einfach mal den "Global List Server-Workaround" runter, einen MP-Patch, der sollte das Problem beheben:
*MP-Patch here*
(Der Einfachheit halber startet einfach die installer.exe, gibt noch andere Installationsmöglichkeiten, aber die braucht ihr (erstmal) nicht zu wissen.)
Vista-Nutzer werden außerdem evtl. Probleme bekommen, wenn sie auf einen Server verbinden wollen.
Bei Problemen oder Fragen könnt ihr hier einfach im Thread posten, ich habe die E-Mail notifaction für diesen Thread aktiviert, darum sollte ich idR auch recht schnell antworten.
Fanpage/Communitylinks:
http://www.station-network.de
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