Veröffentlicht inTests

Frenzic (Logik & Kreativität) – Frenzic

Es gibt Shooter, es gibt Survival-Horror und es gibt Rennspiele. Aber warum soll man den etablierten Plattformen auf iPhone alles nachmachen? Es fehlt doch ohnehin an einem Analogstick und Richtungspräzision! Man könnte sich stattdessen auf die bewegungssensitiven Stärken des Handhelds konzentrieren, auf die Hand-Auge-Koordination setzen und einen Puzzler für schnelle Finger entwickeln! Genau das hat das Team von The Iconfactory gemacht…

© The Iconfactory / The Iconfactory/ ARTIS Software

Fazit

Es ist einfach, es ist schnell, es macht süchtig – kein Wunder, dass das Spiel zu den Finalisten des Independent Games Festivals 2009 gehörte! Es erinnert in seinem simplen Design an eine Art Tetris für Blitzdenker und fordert mit seinem Ordnungsprinzip in jedem Augenblick die Hand-Auge-Koordination. Die bewegungssensitive Steuerung ist präzise und das elegant futuristische Artdesign wird von sphärischen Klängen wunderbar begleitet. Frenzic ist zwar auf den ersten Blick sehr einfach, fast schon minimalistisch aufgebaut, aber in der Praxis entfaltet es neben den Reflexreizen eine angenehme taktische Komplexität und ist letztlich überaus hart zu meistern – genau das macht gute Puzzler aus! Außerdem zeigt sich in diesen kreativen Fingerspielen die Stärke des iPhones, denn soetwas wäre mit Maus oder Gamepad wesentlich träger zu steuern. Schade ist nur, dass sich das Spiel nicht stark genug hinsichtlich der Bonusfunktionen entwickelt und dass es zu schnell zu einem stressigen Flaschenhals kommt – das hat Tetris cleverer gelöst. Egal: Ich bin jedenfalls der Magie der bunten Torten verfallen und vergebe meinen ersten Award für das iPhone!

Wertung

iPhone
iPhone

Easy to learn, hard to master – genau so müssen klasse Puzzler sein!

  1. Und ausserdem wird ja wohl auch ein langsam grenzwertig alt werdender Spieltester träumen dürfen, dass es in seinem ersten iPhone Lieblingsspiel einen Rentnermodus gibt ^^
    kleiner Spaß :D konnts mir nicht verkneifen...
    Mal ein Kritikpunkt am iPhone meinerseits...es wird verdammig langsam, wenn es sich mit SMS, Musik & Apps füllt...mittlerweile arbeitet meins spürbar verzögert...wohl zuviel Krams drauf. Oder ich brauch nen 3GS ^^

  2. 4P|T@xtchef hat geschrieben:
    4P_1366387599_3E49D hat geschrieben: ich wünschte mir Spieletester würden nicht immer mit neuen Ideen kommen, sondern einfach beurteilen was Sache ist...
    Natürlich wäre es für Entwickler am besten, wenn man alles (innerhalb einer Spielmechanik) Machbare genau so ausblendet wie die bessere Konkurrenz. Noch besser wäre es vielleicht, wenn man ein Spiel so betrachten würde, als wäre es das erste seiner Art - quasi frisch geschlüpft.
    Tja, damit können wir nicht dienen. Die Idee des Besseren ist schließlich genau das, was den qualitativen Unterschied ausmacht. Aber davor muss man als Kreativkopf keine Angst haben: Manchmal sind Entwickler so gut, dass selbst bei einem Kritiker gar keine neuen Ideen mehr im Raum umher schwirren, weil sie alle umgesetzt wurden - auch bei kleinen Projekten.
    Und selbst wenn wir noch was verbessern würden, selbst wenn die 100% unerreichbar scheinen, geben wir ja auch Platin an nicht ganz perfekte Spiele: Denk an Metal Gear, LBP oder Flower. Ein Kritiker sollte aber auch immer argumentieren könne, was ihm zur Perfektion fehlt - und das geht nur, wenn er überhaupt eine Idee davon hat.

    Find ich auch. Gerade bei mäßigen Spielen hört man sich als Spieler doch die ganze Zeit Phrasen jauchzen wie: "Hätte man das nicht anders machen können?" oder "Das wäre jetzt gut, wenn doch nur...!".
    Wär doch Müll, das als Kritiker nicht mehr zu dürfen.

  3. 4P_1366387599_3E49D hat geschrieben: ich wünschte mir Spieletester würden nicht immer mit neuen Ideen kommen, sondern einfach beurteilen was Sache ist...
    Natürlich wäre es für Entwickler am besten, wenn man alles (innerhalb einer Spielmechanik) Machbare genau so ausblendet wie die bessere Konkurrenz. Noch besser wäre es vielleicht, wenn man ein Spiel so betrachten würde, als wäre es das erste seiner Art - quasi frisch geschlüpft.
    Tja, damit können wir nicht dienen. Die Idee des Besseren ist schließlich genau das, was den qualitativen Unterschied ausmacht. Aber davor muss man als Kreativkopf keine Angst haben: Manchmal sind Entwickler so gut, dass selbst bei einem Kritiker gar keine neuen Ideen mehr im Raum umher schwirren, weil sie alle umgesetzt wurden - auch bei kleinen Projekten.
    Und selbst wenn wir noch was verbessern würden, selbst wenn die 100% unerreichbar scheinen, geben wir ja auch Platin an nicht ganz perfekte Spiele: Denk an Metal Gear, LBP oder Flower. Ein Kritiker sollte aber auch immer argumentieren könne, was ihm zur Perfektion fehlt - und das geht nur, wenn er überhaupt eine Idee davon hat.

  4. Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass die Leute die hier dauernd nörgeln, deswegen vorbeischauen, weil sie Angst haben.
    Anders kann man sich das schon garnicht mehr erklären :lol:
    Ich habe keinen DS, keine PSP und keine Wii. Ich schau mir da so gut wie nie einen Test an. Ich nörgel da auch nicht rum, weil mich das nicht betrifft.
    Also was soll das alles hier :roll:
    Und an den TEstern sieht man mal wieder sehr schön, dass hier das Spiel getestet wird und nicht eine Plattform. Find ich sehr schön......

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1