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From Dust (Taktik & Strategie) – From Dust

Gott sei Dank bin ich nicht Gott! Ich wäre eine erbärmliche Niete. Dabei
wollte ich nur diesen kleinen Vulkan unter Kontrolle bringen und seine
Lava dauerhaft ins Meer leiten, damit ich in Ruhe einen blühenden Wald
für meine Siedler schaffen könnte. Pustekuchen! Je mehr ich Kanäle
aufschüttete, desto häufiger versteinerte das Magma genau so, dass neue
Lava anschließend noch schneller in die falsche Richtung quoll.
Irgendwann stand mein Dorf in Flammen – das Land war längst verloren.
Irgendwann wusste ich, dass der Mensch die Natur auch mit den besten
Absichten nicht kontrollieren kann.

© Ubisoft Montpellier / Ubisoft

Fazit

From Dust ist ein Kleinod – und zwar buchstäblich. Denn der Umfang wird den beeindruckenden physikalischen Naturgewalten kaum gerecht. Die wenigen Elemente wiederholen sich schnell und im Grunde erreicht man den Ausgang eines Areals stets mit denselben Kniffen. Ein Editor zum Erstellen einfallsreicher Herausforderungen fehlt ebenso wie das freie Experimentieren in einem unabhängigen Level. Trotzdem: From Dust ist auch das sprichwörtliche Kleinod, weil es das Staunen der Naturgewalten ausgesprochen bildgewaltig einfängt. Selbst nach Ablauf der kurzen Kampagne hatte ich mich nicht daran satt gesehen! Es ist unglaublich befriedigend, winzige Menschen dabei zu beobachten, wie sich eine turmhohe Flutwelle um ihren unsichtbaren Schutzkegel schmiegt. Es ist wunderschön, dem gewaltigen Dschungel auf dem selbst aufgeschütteten Land beim Wachsen zuzusehen. Dieses Naturschauspiel, das man anfassen und formen, in seiner Konsequenz aber nur beobachten kann – daraus zieht From Dust eine geradezu magische Faszination.

Wertung

PS3
PS3

Faszinierendes physikalisches Naturschauspiel, dem auf Dauer etwas Abwechslung fehlt.

  1. Ich finde eine Editorfunktion sammt hoch- und runterladen von fremden Karten würden denen unheimlich mehr Geld in die Kasse scheffeln.

  2. Den minus punkt "kein freies bauen" kann ich nicht nachvollziehen. Das stimmt einfach nicht. Kein editor stimmt zum teil. beides ist das letzte level meiner meinung nach. dies kann man zwar schnell beenden und das wars mit dem spiel, ich allerding hatte mit dem letzten level noch viele viele stunden spaß. da hing ich schonmal 5 stunden am stück dran, aber ist auch nicht jedermann sache, zugegeben

  3. Skrymir hat geschrieben:Die Käufer werden doch entlohnt ;) Mit dem Produkt das sie erwerben.
    Ich wüsste allerdings nicht was ich mit einem Editor tun würde... Mir selber Aufgaben stellen? Wenig spannend.
    Es wäre schöner wenn es die Möglichkeit gäbe Karten zu erstellen und dann hochzuladen. Das würde den Wiederspielwert massiv erhöhen.

    Ääh Editor = Karten erstellen :D
    Sharing wäre aber in der Tat noch eine begrüßenswerte Erweiterung.

  4. Die Käufer werden doch entlohnt ;) Mit dem Produkt das sie erwerben.
    Ich wüsste allerdings nicht was ich mit einem Editor tun würde... Mir selber Aufgaben stellen? Wenig spannend.
    Es wäre schöner wenn es die Möglichkeit gäbe Karten zu erstellen und dann hochzuladen. Das würde den Wiederspielwert massiv erhöhen.

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