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From the Abyss (Rollenspiel) – From the Abyss

Erinnert ihr euch noch an Secret of Mana auf dem SNES? Für mich eines der besten kooperativen Action-Rollenspiele aller Zeiten. Entsprechend begeistert war ich, als ich From the Abyss für den DS in Händen hielt, das aussah als wolle es mit seiner Retro-Optik und Team-Funktion in die Fußstapfen des Squaresoft-Klassikers treten. Konnte die Begeisterung anhalten?

© Sonic Powered / Nobilis

Fazit

Zu Beginn war ich von From the Abyss durchaus positiv angetan: Der charmante Retro-Look, das handliche, aber flexible Kampfsystem mit der Möglichkeit Fertigkeiten aus angeschlagenen Gegnern zu extrahieren oder gemeinsam mit einem Freund auf Beutejagd zu gehen, schienen viel versprechend. Doch schnell machte sich Ernüchterung breit: Die zu Beginn zufällig generierten Spielabschnitte aus immer gleichen Versatzstücken begannen früh zu langweilen. Dann stellten die viel zu passiven, lediglich in anderen Farben recycelten Gegner keinerlei Bedrohung dar. Nebenbei versank die mit lediglich einer Hand voll belangloser Figuren erzählte Rahmenhandlung in völliger Bedeutungslosigkeit. Und schließlich wurden die anfangs noch durchaus happigen Bosskämpfe zunehmend anspruchsloser. Das Spiel wurde quasi mit jedem neuen Abschnitt öder und nach dem lächerlichen Endkampf ging alles einfach wieder mit zäheren Widersachern von vorn los. Wer auf Level-Tretmühlen im Retro-Desin steht, durch die man sich auch kooperativ ackern kann, mag halbwegs auf seine Kosten kommen. Alle anderen sollten sich vom charmanten Äußeren nicht täuschen lassen und einen großen Bogen um diesen Abgrund voller Langeweile machen.

Wertung

NDS
NDS

Monotoner Dungeon-Marathon, der erzählerisch auf Sparflamme kocht, spielerisch kaum fordert und trotz Koop-Funktion schnell in Bedeutungslosigkeit versinkt.