Es gehört zu den cleversten Taktikspielen der vergangenen Jahre: Frozen Synapse gewann der Rundentaktik eine neue Seite ab und fesselte mit unkomplizierten Mehrspieler-Gefechten. Ganze drei Jahre ist das schon her – von seinem Reiz hat es bis heute nichts verloren!
Pro & Kontra
Gefällt mir
einzigartiges, anspruchsvolles Taktieren
Duelle gegen Onlinegegner in zeitlich unbegrenzten Runden
verschiedene Mehrspieler-Varianten
umfangreiches Erstellen eigener Herausforderungen
toller elektronischer Soundtrack
Onlineranglisten
durchdachte Cyberpunk-Welt
Gefällt mir nicht
Befehlseingabe unübersichtlich und nicht intuitiv
trotz verschiedener Missionsziele gleichen sich viele Abläufe
überfrachtete Informationsflut erschwert Verständnis der Geschichte
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 19,99 Euro (PS Store)
Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte: Nein
Splitscreen: Ja
Multiplayer & Sonstiges: Mehrspieler-Duelle, die nicht am Stück gespielt werden müssen
X-Live-X hat geschrieben:Auch wenn ich die Vita vorziehen würde, hätte es dem Spiel wohl gut getan, wenn es mit Cross-Play auch auf die PS3/PS4 gekommen wäre.
Wie passend, kommende Woche kommt es tatsächlich auch auf PS3 - sogar kostenlos für PS+.
Ich denke, die Sache ist auch, das ein Multilplayer Spiel sehr lange dauern kann. Besonders, wenn man gut in solchen Strategiespielen ist und offensichtliche Fehler vermeidet. Wie bei einem Schachspiel zwischen Profis. Aber Profis benutzen ja auch Schachuhren, um ihre Züge nicht in die Länge zu ziehen.
crewmate hat geschrieben:Aber irgendwie interessiert es keine Sau. Double Eleven machen keine Werbung (YouTube Videos), Sony hat dem Spiel gerade mal nen Blogeintrag spendiert.
Genau das hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten - an sich habe ich großes Interesse, aber spielt das überhaupt jemand online? Auch wenn ich die Vita vorziehen würde, hätte es dem Spiel wohl gut getan, wenn es mit Cross-Play auch auf die PS3/PS4 gekommen wäre.
Dass es keine Zeitbegrenzung gibt, finde ich gerade gut. Erinnert an das frühere Tauschen von Spielständen per Post oder Email. Ghosts von Zeitrennen haben wir auch rumgeschickt, um uns gegenseitig zu überbieten. Ich finde diese Gemütlichkeit durchaus super. Wobei es natürlich nett wäre, wenn man optional einen Timer aktivieren könnte!
Jep, wirklich tolle Rundenstrategie. Hebt sich erfrischend ab von XCOM, Jerked Alliance und Blackguards. Ich bin jetzt im dritten Kapitel und habe den Antrieb die bisherigen ohne Verluste abzuschließen. Denn die Tode gingen auf meine Kappe wegen Blödsinn und Unachtsamkeitkeit. Aber irgendwie interessiert es keine Sau. Double Eleven machen keine Werbung (YouTube Videos), Sony hat dem Spiel gerade mal nen Blogeintrag spendiert. Sie bieten eine Edition mit dem Soundtrack an, aber man kann die Musik nirgendwo probehören. Und es ist verhältnismäßig teuer für ein DL-only Spiel. Der Multiplayer braucht aber dringend einen Timer. Derzeit hat man alle Zeit der Welt. Theoretisch kann man seinen Gegner aussitzen, bis der das Match beendet. Da müsste es einstellbare Grenzen geben wie 24 Stunden, 12h oder 6. Davon ab, das wegen des mangelnden Interesse eh kaum einer spielt. Das muss sich ändern, schlagt zu, Leute!
Ich denke, die Sache ist auch, das ein Multilplayer Spiel sehr lange dauern kann. Besonders, wenn man gut in solchen Strategiespielen ist und offensichtliche Fehler vermeidet. Wie bei einem Schachspiel zwischen Profis. Aber Profis benutzen ja auch Schachuhren, um ihre Züge nicht in die Länge zu ziehen.
Auch wenn ich die Vita vorziehen würde, hätte es dem Spiel wohl gut getan, wenn es mit Cross-Play auch auf die PS3/PS4 gekommen wäre.
Dass es keine Zeitbegrenzung gibt, finde ich gerade gut. Erinnert an das frühere Tauschen von Spielständen per Post oder Email. Ghosts von Zeitrennen haben wir auch rumgeschickt, um uns gegenseitig zu überbieten. Ich finde diese Gemütlichkeit durchaus super. Wobei es natürlich nett wäre, wenn man optional einen Timer aktivieren könnte!
Jep, wirklich tolle Rundenstrategie. Hebt sich erfrischend ab von XCOM, Jerked Alliance und Blackguards. Ich bin jetzt im dritten Kapitel und habe den Antrieb die bisherigen ohne Verluste abzuschließen. Denn die Tode gingen auf meine Kappe wegen Blödsinn und Unachtsamkeitkeit.
Aber irgendwie interessiert es keine Sau. Double Eleven machen keine Werbung (YouTube Videos), Sony hat dem Spiel gerade mal nen Blogeintrag spendiert. Sie bieten eine Edition mit dem Soundtrack an, aber man kann die Musik nirgendwo probehören. Und es ist verhältnismäßig teuer für ein DL-only Spiel.
Der Multiplayer braucht aber dringend einen Timer. Derzeit hat man alle Zeit der Welt. Theoretisch kann man seinen Gegner aussitzen, bis der das Match beendet. Da müsste es einstellbare Grenzen geben wie 24 Stunden, 12h oder 6. Davon ab, das wegen des mangelnden Interesse eh kaum einer spielt.
Das muss sich ändern, schlagt zu, Leute!