Veröffentlicht inTests

Game Tycoon (Taktik & Strategie) – Game Tycoon

Wäre es nicht toll, einmal selbst ein Computerspiel zu entwickeln? Ein frisches
Konzept, ein paar fähige Programmierer sowie ein passendes Design sind wichtige Elemente, die Ihr dafür braucht. Dumm nur, dass das auch genau die Sachen sind, die der lahmen Wirtschaftssimulation Game Tycoon von Enjoy weitgehend fehlen. Weshalb die Entwickler bei Ihrem eigenen Spiel nicht weit kommen dürften, erfahrt Ihr aus der Review.

© enjoy Software & Entertainment / Beat Games

Fehlende Impulse

Was wirklich spannend wäre, wäre tolle Innovationen zu entwickeln. Das ist aber leider nicht möglich, da die wählbaren Teile schon alle vorgegeben sind. Ein Blick ins Gameheft am Kiosk genügt und Ihr stellt fest, dass Ihr Euer liebloses 08/15-Spiel mit der Hilfe von Werbung pushen müsst. Dafür stehen Euch verschiedene Kampagnen zur Wahl, die von einfachen Handzetteln über Webseiten bis zur Fernsehwerbung gehen.

Auch das Image Eurer Firma lässt sich so verbessern. Euer eigenes Ansehen könnt Ihr übrigens anheben, wenn Ihr Euch teuren Schnickschnack für Eure Wohnung kauft. Dennoch ist es nicht leicht, die ablaufenden Prozesse zu durchschauen, was auch an zu wenigen Statistiken liegt: Warum sich z.B. Euer Spiel nicht verkauft, bleibt oft im Dunklen.

Bugs inklusive

Eure Spiele lasst Ihr am besten immer auch von Betatestern unter die Lupe nehmen, denn so verhindert man bekanntlich lästige Bugs. Leider scheint das aber vollkommen an der Entwicklung von Game Tycoon selbst vorbeigegangen zu sein, denn das Spiel wimmelt nur so von Fehlern. Wer Abstürze vermeiden will, sollte sich daher zunächst den ersten Patch installieren, bevor er ans Entwickeln seines ersten Spiel geht. Der beseitigt nämlich die gröbsten Bugs und Logikfehler und macht es u.a. möglich, den Betatest zu verkürzen oder die Review im Spielemagazin schon kurz nach der Entwicklung zu lesen. __NEWCOL__Zwar erblickt Ihr in der Verpackungsbox stilecht eine Datasette, dass es Anfang der 80er Jahre noch gar keine Personalcomputer gab, scheint den Entwicklern dabei aber entgangen zu sein. Immerhin gesellt sich das Internet erst ab 1995 hinzu.

Bunte 2D-Klick-Orgie

Die für Casual-Sims dieser Art scheinbar unvermeidbare 2D-Comic-Optik lockt auch bei Game Tycoon sicher keinen Gamer mehr hinter dem Ofen hervor. Die bunte Darstellung ist zwar weitgehend sauber gezeichnet, aber auch arm an Details und wirkt insgesamt leider etwas billig. Da der Mauszeiger sich nicht verändert, wenn es etwas anzuklicken gibt, sind Eingänge und besondere Features oft schwer zu finden. Insgesamt müsst Ihr viel hin und her wechseln, und die langen Wege lassen sich oft nur durch einen Doppelklick abkürzen. Da die anzuklickenden Flächen nicht immer ganz scharf abgegrenzt sind, sind Klick-Orgien unvermeidbar. Bisweilen lässt sich manches auch einfach nicht benutzen.

Deutsche Sprachausgabe

Dass man in einem Budgetspiel wie Game Tycoon noch eine deutsche Sprachausgabe findet, ist doch ziemlich beachtlich, auch wenn sie inhaltlich nicht viel bringt. Sie wird beispielsweise für die Passantinnen auf der Straße verschwendet, die Euch ein unpassendes „Hallo Süßer“ entgegen hauchen, das besser in Rotlicht Tycoon aufgehoben wäre. Immerhin haben die Macher hieran mal nicht gespart. Auch nicht so übel, ist die Musik, die immerhin mit verschiedenen Hintergrundthemen aufwartet.

  1. 4 Players bewertet das spiel zu schlecht, wie alle! Dieses Spiel macht ne Menge Spaß! Die Grafik ist schön comichaft! O.K, die Hintergrundmusik finde ich nicht so toll! Da höre ich mir lieber meine Rap- Mucke an! Ich finde das Spiel letztendlich gut! Ich gebe 75 %

  2. Wäre es nicht toll, einmal selbst ein Computerspiel zu entwickeln? Ein frisches Konzept, ein paar fähige Programmierer sowie ein passendes Design sind wichtige Elemente, die Ihr dafür braucht. Dumm nur, dass das auch genau die Sachen sind, die der lahmen Wirtschaftssimulation Game Tycoon von Enjoy weitgehend fehlen. Weshalb die Entwickler bei Ihrem eigenen Spiel nicht weit kommen dürften, erfahrt Ihr aus der Review.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2223" target="_blank">Game Tycoon</a>

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.