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Geometry Wars: Galaxies (Arcade-Action) – Geometry Wars: Galaxies

Zwei-Stick-Akrobaten aufgepasst: Geometry Wars ist zurück. »Größer, besser, lauter« könnte der Werbesloagan lauten, denn diesmal ergießt sich der Partikelregen über ganze 60 Level-Planeten. Im Rennspiel PGR 2 war der Shooter im Robotron-Stil noch ein Bonus-Gimmick, auf der Xbox 360 erreichte der Nachfolger zum Herunterladen Kultstatus. Ob auch die Vollversionen für Wii und DS ihr Geld wert sind?

© Kuju Entertainment / Sierra Entertainment

Rache ist süß

Auf der Wii könnt ihr gleichzeitig auf einem Bildschirm mit- oder gegeneinander um Punkte kämpfen. Der lustigste Mehrspielermodus ist allerdings den DS-Besitzern vorbehalten. Ihr wolltet schon immer mal einem Freund das Leben zur Hölle machen? Hier ist eure Chance: In der Variante »Gegner« deckt ihr euer Gegenüber mit Feinden ein.

Die Planeten-Levels schaltet ihr mit eingesammelten Geoms frei (Wii).

Wie das funktioniert? Ganz einfach: Ein Spieler schießt wie immer um sich. Der andere beobachtet das Spiel auf seinem Touchscreen und lässt genau an der Stelle Feinde entstehen, an dem er seinen Bildschirm mit dem Stylus berührt. Am linken Bildrand wählt ihr aus, welchen Gegnertyp ihr eurem Freund auf den Hals hetzen wollt. Ebenfalls unterhaltsam ist der DS-Modus »Gleichzeitig«, in dem beide Kontrahenten Gegner abschießen und ihrem Gegenüber per Druck auf die R-Taste automatisch eine Angriffswelle hinüberschicken können.

Ihr besitzt beide Nintendo-Konsolen, aber nur das Spiel für die Wii? Dann könnt ihr euch den kompletten Vorgänger Retro Evolved per drahtloser Datenübertragung auf den DS herunterladen. Der Titel bleibt allerdings nur so lange im Speicher des Handhelds, bis ihr ihn wieder ausgeschaltet habt. Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass eine der Galaxien im Kampagnen-Modus nur dann freigeschaltet wird, wenn ihr euch sowohl DS- als auch Wii-Version kauft. Die versteckte Welt lässt sich nämlich erst dann freischalten, wenn die beiden Konsolen miteinander Kontakt aufgenommen haben.

Technische Problemchen

Ärgerlich sind außerdem die seltenen Soundbugs und die leichten Slowdowns der DS-Fassung. Auch der unverändert minimale Gegner-Stil hat sich mittlerweile ein wenig abgenutzt und wirkt ein wenig blass im Vergleich zu den pompösen Konkurrenten Super Stardust HD und Mutant Storm: Empire. Immerhin erfreut auch diesmal wieder ein Feuerwerk an bunten Explosions-Splittern das Auge. Auch der melodiöse elektronische Soundtrack trägt seinen Teil dazu bei, dass ihr schnell ins Spielgeschehen abtaucht.         

  1. nettes spiel für nebenbei, leider recht repetitiv und die slowdowns sind der echte hammer. das spiel wird dann fast komplett unspielebar und man stirbt recht flott (ohne bombe).

  2. habs mir grad gekauft und muss nach einer stunde zocken eben mal eine pause einlegen... gesund für die augen dürfte das spiel nicht sein 8O - macht aber wirklich einen heidenspaß und beweißt (mal wieder), dass lustige spiele nicht komplex oder technisch hochmodern sein müssen.
    außerdem macht die highscorejagd echt süchtig, das kann ich jetzt schon sagen. soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, kann ich das spiel nur empfehlen - besonders für den günstigen preis (bei mir 35€).

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