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Ghostrunner (Plattformer) – Kybernetische Akrobatik

An der Wand entlang rennen ist für sich genommen schon eine coole Sache – kombiniert man das mit einem Sprung und einer schnellen Drehung, bevor man in Zeitlupe einem Schuss ausweicht und sich per Lasso an die nächste Plattform zieht, wird ein berauschendes Erlebnis draus! So oder so ähnlich müssen sich das die Leute bei One More Level gedacht haben, als sie Ghostrunner konzipiert haben. Bleibt die Frage, ob das akrobatische Prinzip tatsächlich aufgeht. Und genau das haben wir im Test herausgefunden.

© One More Level / 3D Realms / Slipgate Ironworks / All in! Games / 505 Games

Fähigkeiten-Tetris

Man kann sich ja zusätzlich auf die jeweilige Situation einstellen, indem man eine Reihe passiver und aktiver Fähigkeiten so verändert, dass sie besser zum eigenen Stil oder der aktuellen Herausforderung passen. Dafür steckt man Tetris-ähnliche Module auf eine Platine, bis möglichst viele der gewünschten Eigenschaften dort Platz finden. Wachen können dann mit Umrissen markiert, das Abwehren von Schüssen mit dem Schwert erleichtert und eine der vier Spezialfähigkeiten vielleicht so verändert werden, dass sie sofort wieder aufgeladen ist, nachdem man zwei Feinde mit einem Schlag erledigt hat.

Dise Spezialfangriffe sind Hilfen, mit denen man Gegner auch aus relativ großer Distanz beseitigt. Das entschärft besonders knifflige Situationen, zumal sich die Fähigkeiten nicht nur über das Besiegen der Widersacher aufladen, sondern ganz langsam auch im Laufe der Zeit. Ihre Ladung geht nach einem Tod zudem nicht verloren.

Musterschüler

Trotzdem kann das Trial&Error entmutigend sein. Denn bevor man die Räume nicht vollständig verstanden hat, kann man sie oft nicht meistern, was nichts anderes bedeutet, als dass man wieder und wieder das Zeitliche segnet, während man erst noch ausprobiert, was überhaupt funktioniert. Da jeder Treffer tödlich ist und die Wachen so extrem schnell sind, kann man Fehler ja nicht korrigieren. Man passt sich und seine Fähigkeiten also nicht der jeweiligen Situation an, sondern lernt immer nur ein für den aktuellen Raum funktionierendes Muster auswendig – was ich als weniger motivierend empfinde als die Kämpfe in Mirror’s Edge Catalyst.

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Im Bild wird eine Spezialfähigkeit ausgelöst, aber eine noch wichtigere Technik ist das schnelle Rutschen über den Boden, denn damit weicht man vielen Geschossen zuverlässig aus. © 4P/Screenshot

Auch dessen physische Präsenz spürt man hier nicht, da der Ghostrunner alle Aktionen so rasant ausführt und so abrupt aneinander reiht, dass man eher eine Madeline aus Celeste spielt als eine Faith. Ärgerlich ist übrigens auch, dass es zwar etliche gut platzierte Rücksetzpunkte gibt, man aber den kompletten Level von vorn beginnen darf, falls man das Spiel mittendrin beenden musste.

Rätsel im Cyberspace

Immerhin spornen die kleinen Info-Häppchen und besonders die zusätzlichen Designs des eigenen Schwerts zum Erkunden der Umgebung an, was auch ein erneutes Anwählen der Levels reizvoll macht. Man ist ja nicht nur auf die hervorgehobenen Elemente angewiesen, sondern findet sowohl in ruhigen Momenten als auch im Kampf oft alternative Wege.

Nicht zuletzt hilft es dem freien Erkunden, dass die guten Sprecher der Kulisse im Kleinen erstaunlich viel Tiefe verleihen. Auch das schicke Artdesign trägt dazu bei, obwohl es durchgehend vertraut wirkt und mich besonders an Hard Reset erinnert hat. Zwischen manchen Abschnitten löst man außerdem kleine Rätsel im Cyberspace: Dessen Bildrate kann zwar weit unter den ansonsten stabilen 60 Bildern liegen, dafür spielen Timing und Genauigkeit dort eine untergeordnete Rolle, während die andersartige Umgebung auf eine angenehme Art für Abwechslung sorgt.

  1. Nach 10h durch. Wirklich schön anzusehendes und schnelles, aber innerhalb der Story auch sehr vorhersehbares Spiel, mit wie schon im Test erwähnt nur relativ eingeschränkten Möglichkeiten im Kampf. Meist läuft es auf ein, zwei Wege hinaus.
    Insgesamt auch extrem fordernder, schwerer Titel. Die Bossfights sind zusätzlich frustrierendes Trial&Error, vor allem der allerletzte Run :twisted: und Checkpoints sind dabei oft etwas ungünstig gesetzt. Einen zweiten Teil brauch ich jetzt erstmal nicht.
    Wer ne Herausforderung sucht, bitteschön, der Ottonormalspieler wird nach max. 2h weinen und lieber nochmal DarkSouls probieren. :Blauesauge:

  2. PeterDeGuardian hat geschrieben: 29.10.2020 09:46Das stimmt nicht. Ich habe ca. 10 spiele durchgegeguckt bei denen ich weiß das Sie XBox One X Enhanced sind und bei allen 10 wurde angezeigt (unter technical, highlights) das Sie XBox One X Enhanced sind.
    Ghostrunner kommt auch nicht in der extra Liste wo alle Enhanced Games aufgelistet werden vor.
    Und an ein Versehen glaube ich nicht, da auf die Series S/X Optimierung durchaus im Shop hingewiesen wird.
    Du hast Recht. Bei den wenigen Spielen, wo ich nachgeschaut habe, musste unter "Highlights" sogar noch "Technische Funktionen" geöffnet werden, um den Hinweis zu lesen. Der ist inzwischen tatsächlich etwas versteckt. Beim alten Store war das "XBox One X Enhanced" sofort beim Titel sichtbar.
    Ich befürchte, dass wir auch künftig kaum noch "One X Enhanced"-Spiele sehen werden. Das wird den meisten Entwicklern zu viel Arbeit sein auf vier verschiedene XBox-Systeme zu optimieren. Die hauseigenen Studios von MS werden das vielleicht noch bei ein paar Spielen tun, danach wird die alte Generation dann eh zu Grabe getragen.

  3. Promillus hat geschrieben: 28.10.2020 20:31
    PeterDeGuardian hat geschrieben: 27.10.2020 18:55 aber bei den alten Konsolen die XBox One X Optimierung dafür über Board gegangen ist (das Spiel ist nicht One X optimiert, es läuft auf der X wie auf dem Basis vanilla Model)....interessanterweise ist es aber PS4 Pro optimiert.
    Wer’s nicht glaubt: guckt einfach in die entsprechenden Stores von MS und Sony (ich hab’s sogar extra auf den Konsolen selbst gegengetestet).
    Soweit ich gesehen habe, ist im MS-Store auf den Konsolen auch bei älteren Spielen der Zusatz "XBox One X Enhanced" nicht mehr vorhanden. Vielleicht auch nur ein Fehler im Zuge der neuesten Dashboard-Updates.
    Das stimmt nicht. Ich habe ca. 10 spiele durchgegeguckt bei denen ich weiß das Sie XBox One X Enhanced sind und bei allen 10 wurde angezeigt (unter technical, highlights) das Sie XBox One X Enhanced sind.
    Ghostrunner kommt auch nicht in der extra Liste wo alle Enhanced Games aufgelistet werden vor.
    Und an ein Versehen glaube ich nicht, da auf die Series S/X Optimierung durchaus im Shop hingewiesen wird.

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