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Ghostwire: Tokyo (Action-Adventure) – Mehr Shooter als Schocker

Drittes eigenes Spiel und letzter Streich vor dem Wechsel zu Microsoft: Mit Ghostwire: Tokyo schneidet Shinji Mikamis Studio Tango Gameworks endlich die alten Resident-Evil-Zöpfe ab. Ego-Perspektive! Offene Spielwelt! Dazu mächtig viel magisches Buhei und ein ganzes Gruselkabinett japanischer Geistwesen. Wir haben die PS5-Version ins Testlabor gebeten und den letzten Tropfen Ektoplasma aus dem Geister-Shooter gequetscht.

© Tango Gameworks / Bethesda Softworks

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ungewöhnlich: Ego-Shooter mit Zauber-Angriffen
  • viele kleine Aufgaben mit eigenen Geschichten
  • Tokio ist voller optischer Details
  • sehenswertes Gegnerdesign
  • DualSense-Features werden gut genutzt
  • übernatürlicher Hokus-Pokus mit coolen Effekten
  • Sammeln von Geisterseelen macht Laune
  • den Weg zum Ziel muss man sich schon mal erarbeiten
  • atmosphärischer Sound

Gefällt mir nicht

  • Shooter
  • Mechanik hat viel Luft nach oben
  • zu wenig offensive Vielfalt
  • bieder aufgebaute Open World mit Nebelbarrieren
  • Stealth
  • Mechanik oberflächlich
  • langweilige Charakter
  • und Fähigkeiten
  • Entwicklung
  • lachhafte Gegner
  • KI
  • Story nimmt zu langsam Fahrt auf

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 69,99 Euro
  • Getestete Version: deutsche PS5-Version
  • Sprachen: deutsch, englisch, japanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Schreibt mal bitte etwas bei "Ähnliche Spiele" rein.
    Damit man paar Denkanstöße hat was man alternativ zocken kann wenn man noch keine PS5 gefunden hat

  2. 36 Tacken bei cdkeys.com bereue ich gerade nicht. Kann man machen. GP zum Testen ist da echt nicht verkehrt. Ich warte gerade mal auf DL2 im GP o.ä.. Das bleibt aber erstmal eine Illusion/Wunschvorstellung, denke ich. Manche (PC) Games sind einfach zu teuer hinsichtlich Value4money... Bei Konsole ist es noch schlimmer. Vorteil ist, das man die Dinger schön weiterverkaufen kann und keine Accountbindung hat. Viel Spaß dann mit G:T und gib mal Feeback ob ich zu weit weg war mit meiner Einsortierung. Ggfls.. ändert die sich ja noch... grafisch auf jeden Fall ein Leckerbissen. Erinnert natürlich an CP2077 mit den ganzen Spiegelungen und ist im Gegensatz dazu menschenleer. Glaube, das lief dann auch so hakelig, wenn das mit NPC´s vollgestopft wäre.

  3. ...aber was haben die Titel gemeinsam?...
    mein Vergleich/Eindruck scheint zu abstrakt zu sein.
    FEAR: manche Innenräume, Dunkelheit, schummrige Musik. NICHT die Ballerei oder gar Bullettime..
    K&L: Das Neongeleuchte und Ähnlichkeiten zur asiatischen Lokation. NICHT die Ballerei...
    In beiden Fällen finde ich, gibt es grafische "Ähnlichkeiten", ist hat nur mein erster Eindruck nach 7 Stunden und auf schwer gibt es halt auch etwas Angst. Außer beim Tester... LOL.

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